Und zwar geht es um das Gesetz der Anziehung.
Vor Jahren bekam ich ein Buch von einer Nachbarin. Dieses hieß: the secret . Es behandelt das Thema das Gesetz der Anziehung.
Zur Definition : Als Gesetz der Anziehung (englisch law of attraction), auch Resonanzgesetz oder Gesetz der Resonanz, wird in der Selbsthilfe- und Lebensberatungsliteratur die Annahme bezeichnet, dass Gleiches Gleiches anzieht. Diese Vorstellung bezieht sich speziell auf das Verhältnis zwischen der Gedanken- und Gefühlswelt einer Person und ihren äußeren Lebensbedingungen. Es wird von einer gesetzmäßigen Analogie zwischen Innen- und Außenwelt ausgegangen. Diese Analogie soll nutzbar gemacht werden, indem man durch eine Änderung der persönlichen Einstellung zu gegebenen äußeren Umständen eine analoge Änderung dieser Umstände im gewünschten Sinne herbeizuführen versucht. ( Quelle Wikipedia) .
Man denkt also positiv, und es wird einem positives widerfahren. Man denkt negativ und es wird einem negatives widerfahren.
In dem oben genannten Buch wurden dann (wie ich finde absurde ) Beispiele genannt. Zum Beispiel, wenn man Geld haben will, soll man so leben als ob man Geld hätte . Hm ,ja ,habe ich mit 18/19 gemacht, daß Resultat waren Schulden ^^. Oder wenn einem was negatives passiert (überfall zb ) ,ist man das quasi selber schuld, weil man nicht positiv genug gedacht hat. Fand ich doch recht heftig .
Aber dennoch finde ich dieses Konzept interessant. Zu Vorstellungsgesprächen gehe ich immer mit der Einstellung: ich kriege den Job. Und trotz eines stellenweise desaströsen Lebenslauf habe ich bisher jede Stelle bekommen. Sogar einmal ,als ich sage und schreibe 45 Minuten zu spät kam .
Bekomme ich die Stellen, weil ich dran glaube, dass ich sie bekomme und dementsprechend etwas ausstrahle ? Oder ist es schlichtweg Glück?
Allerdings erinnere ich mich an einen Tag, an dem ich der festen Überzeugung war : den überlebt du nicht. Ich dachte wirklich, ich sterbe. Wie man lesen kann ,lebe ich noch ^^. Genauso habe ich seit Jahren Angst, dass ich nicht älter als 30 werde. Nächstes Jahr ist es soweit. Fiel mir heute mal auf ^^.
Ist es alles selbsterfüllende Prophezeiungen? Oder kriegt man wirklich dass, was man sich wünscht durch dieses Gesetz? Irgendwie kann ich nicht dran glauben, auf der anderen Seite finde ich die Vorstellung natürlich faszinierend.
Ich würde mich über ein paar andere Gedanken zu dem Thema freuen
Heute hat pübbels wohl einen philosophischen. irgendwie muss ich den Abend rumkriegen
28.05.2021 22:42 • • 31.05.2021 x 5 #1