App im Playstore
Pfeil rechts
37

Hallo ihr lieben

ich dachte mir, das das ein gutes Thema ist, wo man sich austauschen kann über Geschenke aller Art .
Wie oft steht man vor der Frage ,was soll ich bloß verschenken ? Oft hat man super Ideen ,aber der Geldbeutel ist einfach zu klein .
Man muss nicht viel Geld haben um jemanden eine Freude zu machen,wichtig ist das es von Herzen kommt.Ich möchte hier keine Diskussion über Leute die teure Geschenke machen .Jeder macht es so wie er mag oder kann.
Meine Kinder z.b freuen sich über Geld ,weil sie sich dann teurere Wünsche zusammen sparen oder kaufen können .Geburtstag und Weihnachten bekommt jeder 200 Euro.( das spar ich mir auch das ganze Jahr zusammen) Mein Mann kriegt 100 Euro zu Weihnachten und etwas was er braucht zum Geburtstag.Dieses mal bekommt er eine schöne warme Winterjacke in seiner Lieblingsfarbe Camouflage.Ende des Monats Geburtstag zu haben ist immer doof zumal mein kleiner ja auch diesen Monat volljährig geworden ist .Im Oktober hab ich 3 Geburtstage,das ist nicht gut für die Geldbörse.
Ich freue mich über alles . Ich hab meinen Kindern immer gesagt das sie ihr Geld behalten sollen-ich freu mich auch über etwas was 2 oder 5 Euro kostet .Mir ist es wichtig das man dran denkt.
Was ich nicht so gut finde sind Geschenke ,die nur aus essbarem bestehen,weil dann isst man es auf und man hat nix mehr davon .Ein Kleidungsstück oder etwas zum benutzen da hat man jahrelang was von .Mein großer hatte mir zu Muttertag eine riesen Tasse geschenkt ,wo i love Mama draufsteht ,bzw das Wort Love ist ein großes rotes Herz .Die Tasse hat man immer ,solche Geschenke mag ich .Hab auch alle Mitbringsel von Klassenfahrten und wenns nur ne angemalte Streichholzschachtel ist mit Muscheln drin.
Letztes Jahr hat mein Mann mir eine Tastatur geschenkt,weil bei mir schon wieder ganz viele Buchstaben fehlen( und nun fehlen die Buchstaben schon wieder das e und r und i und d ,s a sind völlig verschwunden .Hab sie mit Nagellack nachgemalt.

So,nun bin ich mal gespannt was ihr euren Lieben oder Freunden/ Familien wie auch immer zu Geburtstagen,Weihnachten oder einfach mal zwischendurch so schenkt.Mir persönlich ist auch eine schöne Karte sehr wichtig .Wie oft hab ich mir schon von damals die Karten angesehen und durchgelesen von Geburtstagen Konfirmation oder Weihnachten.Noch heute male ich wie ein kleines Kind ganz viele Herzen oder Blumen auf die Karten .
Achja ,ich mach jedes Jahr Weihnachten bei der Caritas Aktion mit Weihnachten im Schuhkarton.Da werden Schuhkartons liebevoll mit kleinen ( oder größeren ) Geschenken gefüllt und abgegeben für Kinder die aus Familien kommen wo es finanziell nicht gut aussieht.Wenn ich Geld hätte wäre das z.b. eine Sache wo ich richtig Geld reinstecken würde.

24.10.2018 11:19 • 29.11.2018 x 2 #1


49 Antworten ↓

Ich muss zum Glück nur 2 Personen beschenken. Meine beste Freundin und ich schenken uns nur zum Geburtstag etwas. Mit einer andere Freundin, die weiter weg wohnt, zum Geburtstag und zu Weihnachten. Da muss es etwas sein, was man gut mit der Post verschicken kann. Ich verschenke meist praktische Gebrauchsgegenstände z.B. Schal, Regenschirm, Geldbeutel, Tasche, Wolldecke, Handtuch, Kissenbezug u.ä. Ich persönlich würde mich am meisten über Haushaltsgegenstände freuen, also das was eigentlich für Frauen als Geschenk verpönt ist Und auch über etwas zu essen. Was ich gar nicht mag, sind so unnütze Sachen, die dann nur irgendwo herumstehen, wie Döschen, Figürchen, Kerzenhalter, Kosmetiksachen (da ich nie welche verwende).

A


Geschenkideen für jeden Anlass

x 3


Wenn ich Verwandte und Freunde hätte, würde ich sie das ganze Jahr über aushorchen und mir Notizen machen. Und vielleicht schon mitten im Jahr einkaufen. Gefahr dabei wäre halt immer, dass er/sie sich den Wunsch bis Weihnachten schon selbst erfüllt hat oder ein anderer Schenker dieselbe Idee hatte.

Ich selbst würde mich am meisten freuen über Ess- und Trinkbares (gute Schokolade, Kaffee, Tee, Al.kohol...) und über so Sachen wie selbstgestrickte Socken, wo der Schenker für mich kreativ war. Hab' auch Kuscheltiere sehr gerne. Und Bücher. Hach, da gäb's vieles. Fehlen bloß die Schenker

Zitat von juwi:
Fehlen bloß die Schenker


Ich wäre ehrlich gesagt sehr froh, wenn ich gar keine Schenker hätte, weil ich dann auch selbst nichts schenken müsste. Ich finde es Stress pur, ein Geschenk finden zu müssen. Schon 2-3 Monate bevor es so weit ist, werde ich unruhig und bekomme langsam Schweißausbrüche, weil mir nichts einfällt. Ich war richtig sauer, als mir die eine Freundin vor 3 Jahren etwas zum Geburtstag und dann auch noch zu Weihnachten geschickt hat, weil ich dann die moralische Verpflichtung hatte, ihr auch etwas zu schicken.
Am praktischsten finde ich Geschenkgutscheine, aber das ist ja auch verpönt.

Sieh es umgekehrt: Wenn du was gibst, bekommst du auch was! Und das ist doch schön Muss halt von Herzen kommen - wenn man nur aus Pflichtgefühl schenkt, kommt oft nichts besonders Kreatives und Passendes raus. - Ideen hätte ich, glaube ich, immer. Wenn ich die Personen gut kennen würde.

Was immer geht im Erwachsenenfreundeskreis sind Gutscheinen (Saunatag, Wellness, Thaimassage etc.) im
teenagerkreis wollen die Kids ab 10 neuerdings auch Gutscheine Amazon, Apple, Paysafe etc. und schenken die sich auch gegenseitig zu Geburtstagen. Wir oft Erlebnisse zu besonderen Anlässen wie z. B. Kommunion da gab es für jedes Kind jeweils ne Reise einmal Ostsee/Nordseetour mit dem Wohnmobil und einmal München. Letztens einem Freund einen Segelkunstflug zum runden Geburtstag. Ich selbst freu mich tatsächlich auch am meisten über Gutscheine am liebsten alle vom
Selben Anbieter dann kann ich mir aussuchen ob ich mir was großes kaufe oder eben mehrere Kleinigkeiten die ich mir sonst nicht gönnen würde

Jo stimmt ,die Kuscheltiere hab ich vergessen sowas mag ich auch ...auch Ohrschmuck von bijou Brigitte oder Schokolade von Milka aber Alpenmilch ohne Schnickschnack drin .Oder Bücher .Ich hab mir dieses Jahr zu Weihnachten Bücher bzw 1 oder 2 Bücher von Jens Söring gewünscht.Paysafekarten stimmt auch --optimal für die Kids aber das schenke ich nicht ,weil ich alle 10 Wochen für meine Kids den BattlePass fürs Spiel mitbezahle,Mein Mann wünscht sich eine Konsole ( nicht neu ) aber mal sehen vielleicht hab ich ja Glück .Haushaltsgeräte finde ich auch megacool.Ich brauche auch noch eine fettfreie Friteuse und einen Standmixer für Shakes ,ein Sandwichmaker und dringend neue Messer.Ich hör jetzt lieber auf ...aber Wünsche zu haben finde ich toll---ich hab ganz viele.

Ich bekomme nur Geschenke von meiner Familie und meiner besten Freundin.Diese Geschenke mag ich, aber ich würde es hassen, Pflichtgeschenke für Leute machen zu müssen für Leute die ich nicht gut kenne,

Einmal blamierte ich mich, ich nahm ja früher an einer Literaturgruppe teil, dort waren einige feine Damen und ich brachte einmal einen Sekt für 8 Euro mit, der Herr Auge meinte, damit hätte ich mich blamiert, so einen billigen Sekt würden die nicht trinken, dabei hatte ich ihn für ziemlich teuer gehalten.

Meine Freundin findet immer etwas, z.B. sehr schöne Bettwäsche habe ich von ihr, mir fällt es schwerer weil sie so ganz andere Interessen hat.

Ich habe noch eine Angewohnheit: Geburtstagspäckchen öffne ich erst einen Tag nach dem Geburtstag, ich hebe mir das auf.
Ich mag es aber nicht, Geschenke schon während des ganzen Jahrs zu kaufen.

In meiner Familie gibt es mittlerweile keine Geschenke mehr zu Weihnachten oder zu Geburtstagen. Ausnahmen sind nur die Kinder. Die bekommen immer etwas geschenkt, was sie sich wünschen oder Geld.

Für Familie oder Freunde gibt es höchstens nur winzige Kleinigkeiten und was selbst Gebackenes oder Gekochtes oder so. Aber es gibt keine gegenseitige Pflicht dafür. Die meisten sind vor Weihnachten so im Stress, berufsmäßig, jeder ist froh, wenn er keine Geschenke besorgen muss.

Ich bekoche Freunde und Familie gerne, außerdem gibts von mir immer selbstgemachte Karten. Das finde ich sogar stressiger als Geschenke einkaufen. An den Karten sitze ich oft tagelang.

Ich schenke trotzdem gerne auch mal irgendwelche schönen Dinge die sich jemand wünscht, das mache ich aber unterm Jahr, wenn mir gerade was passendes einfällt oder über den Weg läuft.

Genauso bekomme ich auch mal von der Familie oder Freunden zwischendrin was Hübsches geschenkt, bei passender Gelegenheit.
Das finde ich eigentlich so auch gut, damit nicht nur auf Druck irgendwelche Sachen verschenkt werden, die man eigentlich nicht braucht.

Ansonsten finde ich auch Gutscheine gut, z. B. auch fürs Kino oder Veranstaltungen, die derjenige gerne mag.

Ich bekomme auch nur Geschenke von meinem Mann und meinen besten Freund und meinen Kids.Mehr Leute hab ich nicht um mich herum.Deswegen beschenke ich auch nur diese.Und zwischendurch mal was schenken finde ich auch schön .Vor allem wenn die Kids oder mein Mann das nicht wissen .Dann ist die Überraschung umso größer.
Früher hab ich das auch gemacht da hat man abwechselnd füreinander gekocht das war auch schön .Große Geschenke machen wir uns auch nicht also die Erwachsenen.Ich selbst halte mich da zwar nicht unbedingt dran aber ich freue mich über alles .Mein bester Freund ist da auch sehr einfallsreich.In einer leerem Ferrerro Rocher Kistchen z.b ist dann Nasenspray Thomapyrin ein paar Magentabletten drin alles so was ich manchmal nehme.Oder meine Kinder schenken mir Pflegeprodukte von Dove.
Und für meinen Mann leg ich mit den Kids auch manchmal Geld zusammen.Je nachdem .Schade das ich nicht häkeln und stricken kann.In letzter Zeit seh ich immer öfters was man da tolles zaubern kann.Kleine Teddys oder andere Tiere aber die sehen so süß aus --wirklich toll was manche Frauen zaubern können.Früher hab ich auch viel mehr gemacht Da hat man Nächtelang mit dem besten Freund in der Küche gesessen und ganz tolle Fensterbilder selber gemacht oder Sterne gebastelt oder Fimo Sachen selbst gemacht .

Hallo liebe ichbinmel,

dieser Thread ist klasse. Ich habe schon einiges gebastelt oder gehäkelt als Geschenke, denn soviel Geld habe ich auch nicht. Es macht einfach Freude, was selbst zustandezubringen und wenn sich dein Gegegenüber drüber freut, umso besser. (Dann ist das doppelte Freude)

Häkeln oder Stricken kannst du doch noch lernen und du kannst auch das Sternebasteln wieder in Angriff nehmen oder was du sonst früher gerne gemacht hast. Nur los, jetzt die Herbstzeit eignet sich sehr gut in dieser Hinsicht was zu machen.

Wenn ich Lust habe, mache ich das ganze Jahr über was und Gedanken, was ich verschenken könnte.

Viele liebe Grüße
Finja

Zitat von ichbinMel:
Ich bekomme auch nur Geschenke von meinem Mann und meinen besten Freund und meinen Kids.Mehr Leute hab ich nicht um mich herum.

Ich würde dir ja auch was schenken.
Aber glaubst du dass der beste Döner des Landes
den Postweg zu dir überleben würde?

Zitat von Finja:
Hallo liebe ichbinmel,

dieser Thread ist klasse. Ich habe schon einiges gebastelt oder gehäkelt als Geschenke, denn soviel Geld habe ich auch nicht. Es macht einfach Freude, was selbst zustandezubringen und wenn sich dein Gegegenüber drüber freut, umso besser. (Dann ist das doppelte Freude)

Häkeln oder Stricken kannst du doch noch lernen und du kannst auch das Sternebasteln wieder in Angriff nehmen oder was du sonst früher gerne gemacht hast. Nur los, jetzt die Herbstzeit eignet sich sehr gut in dieser Hinsicht was zu machen.

Wenn ich Lust habe, mache ich das ganze Jahr über was und Gedanken, was ich verschenken könnte.

Viele liebe Grüße
Finja


Beitrag des Tages!

Genau darin liegt der Sinn des verschenken.
Geld zu verschenken finde ich als seelenlos.
Da weiß man gleich dass sich derjenige
keine Gedanken drüber macht was dem
anderen gefallen könnte.
Ich bin stolz auf meinem Engel dass sie
mir zu Feierlichkeiten nie Geld schenkte.
Das würde ich auch eh nie annehmen.
Sie bekam eine Herz Hälfte als
Schlüsselanhänger. Die andere hab ich.
Legen wir beide zusammen ergibt das
ein ganzes Herz.

Zitat von ichbinMel:
Kleine Teddys oder andere Tiere aber die sehen so süß aus --wirklich toll was manche Frauen zaubern können


Um Himmels Willen, so etwas finde ich grauenhaft. Ich kann zwar ganz gut stricken und häkeln, aber mir würde es nie einfallen, andere mit selbstgemachten Dingen zu beschenken. O.K, wenn jemand so gut darin ist, dass die selbstgemachten Sachen so perfekt aussehen wie gekauft, dann wäre es vielleicht etwas anderes, aber solange man sieht, dass sie selbstgemacht sind, finde ich das ätzend.
Meine selbstgemachten Weihnachtsplätzen verschenke ich zwar zu 90%, aber nicht als Geschenk in dem Sinne, sondern einfach so zum essen.

Zitat von Engels-Wächter:
Ich würde dir ja auch was schenken.
Aber glaubst du dass der beste Döner des Landes
den Postweg zu dir überleben würde?

Ich glaube nicht --sei ehrlich, du schickt mir doch lieber Dönerbilder die aufgeklappt sind damit man auch sieht was alles leckeres drin ist

Zitat von Schlaflose:
O.K, wenn jemand so gut darin ist, dass die selbstgemachten Sachen so perfekt aussehen wie gekauft, dann wäre es vielleicht etwas anderes,

Das sieht aus wie gekauft --einfach genial --so liebevoll ich guck mal ob ich den Link finde dann setz ich den mal hier rein .

Zitat von Engels-Wächter:

Beitrag des Tages!

Genau darin liegt der Sinn des verschenken.
Geld zu verschenken finde ich als seelenlos.
Da weiß man gleich dass sich derjenige
keine Gedanken drüber macht was dem
anderen gefallen könnte.
Ich bin stolz auf meinem Engel dass sie
mir zu Feierlichkeiten nie Geld schenkte.
Das würde ich auch eh nie annehmen.
Sie bekam eine Herz Hälfte als
Schlüsselanhänger. Die andere hab ich.
Legen wir beide zusammen ergibt das
ein ganzes Herz.


Das ist auch eine ganz tolle Idee mit der Herzhäfte als Schlüsselanhänger. Und Geld hatte ich auch noch nie zum Geburtstag oder Weihnachten von meinen Kindern geschenkt bekommen. Es ist einfach schön, dass sie sich Gedanken gemacht hatten. Das wertvollste Geschenk ist für mich, dass wir uns lieben... LG

Da ich sehr gerne zeichne, bekommt die betreffende Person einen handschriebenen Brief. Ganz altmodisch mit Füller und Tinte.
Dazu gibt´s dann Illustrationen in Farbstift, die irgendwie zum Thema/Anlass passen. Das kann unterschiedlich sein : Tiere, Landschaften usw.
Das Geschenk dazu ist metaphorisch (Kompass) oder praktisch ( Dosenöffner) und manchmal beides gleichzeitig...........
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich liebe Selbstgemachtes, auch und gerade dann, wenn man sieht, dass es selbstgemacht ist. Der Schenker schenkt quasi ein Stück von sich mit, seine individuelle Handschrift. Ich habe alles aufbewahrt, was ich je an Selbstgemachtem bekommen habe (früher, als ich noch Freunde hatte; das älteste Geschenk ist ein Neujahrsschweinchen aus Salzteig, das mir eine Schulkameradin geschenkt hat).

Mein ältestes was ich noch habe Was ich
geschenkt bekam ist das Gedicht meiner Nadine
aus dem Notdienst.
Das älteste selbst gemacht bzw geschriebenes.
November '96.
Hab ich was noch älteres? Nicht das ich wüsste.

Meine Salzteigsau hat stolze 30 Jahre auf'm Buckel.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore