Verrueckte Welt Ich glaube die Inseln muessten im Weltraum sein..doomsday clock
30.01.2023 22:08 • #81
30.01.2023 22:08 • #81
31.01.2023 05:29 • #82
x 3
Zitat von ginandjuice:Ich glaube die Inseln muessten im Weltraum sein..doomsday clock
31.01.2023 08:53 • #83
Zitat von Quasinemo:War denn auch etwas anderes zu erwarten?
Zitat von Quasinemo:Immerhin ist den Damen und Herren in der Politik inzwischen aufgefallen, dass die Zahl der Pflegebedürftigen rapide zunimmt und Handlungsbedarf besteht......
Der Steuerzahler darf sich also schon mal auf Beitragserhöhungen freuen!
31.01.2023 09:04 • #84
Zitat von Cbrastreifen:Da es da politisch keine Lösung gibt und die Rentner der Babyboomerzeit 2027/28 in Rente gehen, wird die politische Strategie die sein, die man aus den letzten Jahrzehnten besonders gut gelernt hat; aussitzen.
Zitat von Cbrastreifen:Ein Grund mehr selbst aktiv zu werden, nicht poltisch, sondern in der diskutierten Weise, neue Wohnprojekte und Lebensformen ausprobieren.
31.01.2023 19:10 • #85
Zitat von Quasinemo:Eine Lösung gäbe es durchaus - aber - ja, eben keine, die sich im Interessensgebiet der Politiker bewegt. Somit wird es auf das Aussitzen hinauslaufen.
Zitat von Quasinemo:Und Finanzspritze hin oder her; das Budget kann noch so hoch sein - das Letzte was sich ändert, sind die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte und die Vervorgungssituation der Bewohner/innen.
Zitat von Quasinemo:Mehr Pflegebedürftige benötigen mehr Plätze, daher kann davon ausgegangen werden, dass demnächst Einrichtungen wie Pilze aus dem Boden schießen - allesamt natürlich schön in privater Hand! Heißt: das liebe Geld deckt weiterhin nur die Unterkunftskosten ....und versüßt ansonsten das Leben der Einrichtungsleitung, wie gehabt.
Zitat von Quasinemo:Angenommen, in den nächsten Jahren würden vermehrt solche Wohnformen entstehen, so erkenne ich darin leider immer noch nicht die komplette Alternative zum Heim.
Zitat von Quasinemo:Menschen mit leichten Einschränkungen finden sicherlich noch eine Nische, in der sie produktiv und kreativ sein können - und das nicht nur zum Wohle der Gemeinschaft, sondern auch, um daraus Kraft für sich selbst zu schöpfen. Doch damit ist es irgendwann einmal vorbei - und was dann?
31.01.2023 19:52 • #86
Zitat von Cbrastreifen:Man muss sich nicht dem Ach, ich allein, was kann ich schon tun?-Lamento hingeben, das wir alle so artig gelernt haben.
31.01.2023 20:07 • #87
Zitat von Quasinemo:Doch welchen Beitrag ich im Hier und Jetzt leisten kann, damit solche Wohnformen überhaupt entstehen, entzieht sich meiner Kenntnis!
31.01.2023 20:40 • #88
Zitat von Cbrastreifen:Doch, inzwischen muss man was tun, sonst arbeitet da bald keiner mehr. Aber paralllel wird man neue Jobs schaffen, die Pflegekräfte gehen mehr in den ärztlichen Tätigkeitsbereich und die neu geschaffenen Berufe machen unqualifizierte Arbeiten. Zudem ist es ja schon beschlossene Sache:
Zitat von Cbrastreifen:aber manche finden Heime ja auch gut
Zitat von Cbrastreifen:M.E. ist der erste Schritt die Idee zu verbreiten
Zitat von Cbrastreifen:so ein Forum ist doch ein guter Ort.
01.02.2023 09:04 • #89
01.02.2023 09:28 • #90
Zitat von Quasinemo:Ich hätte es auch anders ausdrücken können: die Pflegequalität wird sich nicht verbessern - qualifizierte Kräfte lassen sich nicht länger verheizen, streben nach Aufstiegschancen. An den Start gehen stattdessen ungelernte Kräfte, vielleicht solche, die vom Jobcenter und über Leiharbeitsfirmen dorthin gescheucht werden - alles nach dem Prinzip: Hauptsache billig!
Zitat von Quasinemo:Den Griff ins Klo finden welche gut...?
Zitat von Quasinemo:Meine Mutter lebt im Mai (wenn sie dann noch leben sollte) 5 Jahre im Heim, hat somit die durchschnittliche Verweildauer um mehr als das Doppelte überschritten. Sie ist eine der seltenen Ausnahmen, die, als es gesundheitlich mit ihr bergab ging, sich die Unterbringung wünschte - um dann bitter enttäuscht zu werden. Ihre Vorstellungen waren nämlich leider ziemlich realitätsfern. Nur unter solchen Voraussetzungen kann doch einer ernsthaft ins Heim wollen.
Zitat von Quasinemo:Zudem widerspräche dieser Ansatz ja auch den Bemühungen um Alternativen!
Zitat von Quasinemo:......was das Vorhandensein von Adressaten voraussetzt, damit Möglichkeiten zirkulieren können - ohne relevante Kontakte (beruflich/Bekanntenkreis) ...schwierig!
Zitat von Quasinemo:Findest du?
01.02.2023 15:55 • #91
Zitat von Cbrastreifen:Und ich denke, immer mehr Menschen können sich vorstellen, dass man ohne Angehörige und Kohle keine Lobby im Heim hat,
Zitat von Cbrastreifen:Das ist im Grunde eine eigene, irgendwie fast subkulturelle Welt.
Zitat von Cbrastreifen:Ich brauche keine 500 Leute, von denen dann 499 abspringen, lieber 10, von denen 4 oder 6 bleiben.
01.02.2023 20:11 • #92
Zitat von Cbrastreifen:so ein Forum ist doch ein guter Ort.
Zitat von Cbrastreifen:Ich glaube, das ist so die Normalverdrängung. Erstens, hofft man, dass man irgendwie selbst nicht ins Heim kommt und zweitens, wenn doch, dass es dann schon nicht so schlimm kommen wird.
02.02.2023 12:06 • #93
Zitat von Quasinemo:Da bin ich mir nicht so sicher, denn die meisten haben ja entweder Angehörige oder/und Vermögen.
Zitat von Quasinemo:Die fehlende Lobby - wen sie denn betrifft - zieht sich durch alle Lebensbereiche, in Abhängigkeitsverhältnissen wirkt sie sich am fatalsten aus.
Zitat von Quasinemo:Was nützt die beste Erkenntnis oder Idee, wenn die Möglichkeit fehlt, Taten folgen zu lassen.
Zitat von Quasinemo:Gerne wäre ich eine von denen, die bleiben, Inwieweit mir das gelingt (damit meine ich, ob ich weiterhin etwas beisteuern kann, was deinem Anliegen gerecht wird), ist eine andere Frage. Das Thema wird mich auf jeden Fall lebenslang beschäftigen, nicht zuletzt deshalb, weil ich ja selber zu den Lobbylosen zähle.
02.02.2023 19:59 • #94
Zitat von Quasinemo:Was mich daran zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass sich dieses Forum an den Problemen psychisch Kranker orientiert. Ganz egal, ob Beziehungskonflikte oder Angst vor Krankheiten im Raum stehen (das kann man ja am meisten lesen) - der Gedankenradius reduziert sich doch ziemlich auf die eigene Betroffenheit. Das lässt nur bedingt Empathie für die Probleme jenseits der kennengelernten Betroffenheit zu - und innerhalb fremder Probleme existiert eben ein Ranking........
Zitat von Quasinemo:Menschen, die in ausreichend sozialen Kontakten leben oder diese durch ihr Vermogen ersetzen wollen und können, neigen also eher zum Verdrängungsmodus........
Zitat von Quasinemo:Ich möchte mal eine Metapher anbringen - diese zu lesen, obliegt ja der Freiwilligkeit!
02.02.2023 20:22 • #95
Zitat von Cbrastreifen:Warum sollte das nicht gehen? In der alternativen Medizin sieht man ja, dass es klappt. Durchaus mit überraschenden Wendungen und oft nur getragen durch die Hartnäckigkeit der Anhänger.
Zitat von Cbrastreifen:Aber so ganz blöd sind wir ja doch nicht.
Zitat von Cbrastreifen:Ich glaube, das ist so die Normalverdrängung. Erstens, hofft man, dass man irgendwie selbst nicht ins Heim kommt und zweitens, wenn doch, dass es dann schon nicht so schlimm kommen wird.
Zitat von Cbrastreifen:Wie kann man sehenden Auges 20 Themen ignorieren und sich dann ernsthaft wundern, dass sie doch so kommen, wie die, die sich damit auskennen gesagt haben? Wir ziehen das mit dem Leben in der eigenen Komfortzone aber brutal durch, das böse Erwachen kommt nicht, es ist schon da, aber man leugnet bis zuletzt. Der Narzissmus hat kräftig um sich gegriffen.
Zitat von Cbrastreifen:Erinnert ein wenig an Platons Höhlengleichnis:
02.02.2023 22:04 • #96
03.02.2023 14:38 • x 1 #97
Zitat von ginandjuice:Ich glaube der Kerngedanke vom te hat sich in den letzten Seiten wiederholt?
Zitat von ginandjuice:Ganz praktisch gesprochen. Liege ich falsch?
04.02.2023 12:46 • #98
Zitat von Quasinemo:Ich kann die Idee in meinem Lebensumfeld also nicht verbreiten - so war es gemeint und nicht anders.
Zitat von Quasinemo:Du ganz sicher nicht und einige andere ebenso wenig! Aber was ist mit diesen: ........?
Zitat von Quasinemo:Damit muss ich mich nochmal in Ruhe befassen; nach dem ersten flüchtigen Durchlesen gibt es aber wenig Übereinstimmung: 1. Wer den Käfig verlassen muss, kann nicht mehr zurück; 2. Draußen scheint auch nicht die Sonne, ganz im Gegenteil....Außerhalb des Käfigs wartet die Pflegebedürftigkeit mit all den unschönen Begleiterscheinungen, wie z. B. Heimunterbringung. Ein linearer, beschwerlicher und mehr oder weniger leidvoller Weg führt zum Haupttor = Tod. Dieses Tor ist für jeden individuell aufgestellt.
Zitat von Quasinemo:Sorry für die Erklärungen. Das wolltest du wahrscheinlich gar nicht wissen!
Zitat von Quasinemo:Ja, ich zweifele an mir selbst, das ist so. Zum einen liegt das sicherlich an meinem Wesen an sich, zum anderen begleitet mich die Unsicherheit, ob ich mich verständlich genug mitteile und umgekehrt, die Mitteilungen anderer (in diesem Fall deine) immer richtig verstehe. Vielleicht bin ich ja zu blöd.....(kein jammernder Unterton, lediglich eine Erwägung)!
04.02.2023 16:39 • x 1 #99
Zitat von ginandjuice:
Das Problem ist eine Plattform zu finden, wenn man contra Mainstream/finanzielle + machtinteressen steht.
Zitat von ginandjuice:Das ist immer in Ansätzen passiert. ..es scheitert schonmal daran - es sei denn man setzt es politisch durch. Man braucht erstmal ne Projektionsfläche, wenn man die Denkweise der Menschen ändern möchte.
Ganz praktisch gesprochen. Liege ich falsch? Wenn ja:warum
04.02.2023 16:44 • #100
x 4