Zitat von Cbrastreifen: Kann man lange drüber reden, es geht mir aber auch nicht darum, unsere Kultur in Bausch und Bogen zu verurteilen, weil das gar nicht meine Einstellung ist, ich will diese Punkte einfach verbessern und da würde ich für uns sagen, dass da noch viel Luft nach oben ist. ..
.......Aber so was von!
Dem Pflegeartikel war ja auch zu entnehmen, dass die unübersehbaren Probleme in keinem Verhältnis zum Sozialstaat Deutschland stehen.
Zitat von Cbrastreifen: Warum nicht Rücksicht nehmen?
Zitat von Cbrastreifen: Wir können es uns auch einfach nicht mehr leisten einem kühlen Funktionalismus zu folgen,
Konnte das die Menschheit jemals? Trotzdem geschieht es, weil sich diese Erkenntnis:
Zitat von Cbrastreifen: Der Gewinn ist ein vielfacher, auch für die normalen Menschen, die mal aus ihrem Hamsterrad herauskommen und sich mit anderen Aspekten des Lebens auseinandersetzen müssen.
.......den Menschen nicht erschließt. Wir alle kennen doch das berühmte Goethe-Zitat: Willst du glücklich sein im Leben....... Ich hatte zumindest schon
das Glück, dass weitergegebene Freude in mein eigenes Herz zurückkehrte.
Machtbesessenheit bremst die Bereitschaft zu dieser Erfahrung aus. Dabei denke ich nicht nur an Großmächte, die Kriege gegeneinander führen - das ist schließlich die Spitze des Eisberges. Dessen Fundament - wenn man so will - ergibt sich aus dem Naturell des Menschen, anderen immer irgendwo überlegen sein zu wollen - finanziell, durch Besitz im allgemeinen, bei Primitiven durch körperliche Stärke......Entbehrungsarmut befeuert solche Bestrebungen. Wer seine eigene Begrenztheit nicht erlebt, respektiert auch nicht die der anderen (in dem jeweiligen Kontext) oder nimmt diese gar nicht erst wahr.
Um hier wieder an das Thema anzuknüpfen: Wer nicht selbst, als Beschäftigte(r) oder Angehörige(r) hautnah mit der Pflegesituation konfrontiert wird, setzt sich mit der Problematik weniger auseinander. Da kann man wirklich nur an alle appellieren, den Blick auf die eigene Betroffenheit zu richten und hoffen, dass die Botschaft ankommt.
Zitat von Cbrastreifen: Üblicherweise werden Alte, Leidende, Kranke und Kinder weggesperrt, damit sie den reibungslosen Ablauf des Produktionsprozesses nicht behindern.
Ja - und da gab es früher noch ganz andere Greueltaten (auch in der Nachkriegszeit), bei denen mir die Galle überkocht, wenn ich daran denke - gleichwohl sich die unverfrorene Einbildung, den Wert anderer Lebewesen (Tiere mit einbezogen) nach eigenen Maßstäben definieren zu dürfen, wie ein Faden durch die Menschheitsgeschichte zieht - es sie also geben wird, solange es Menschen gibt.
Auf Ethik pfeift die Gesellschaft. Sich selbst in einem guten Licht zu präsentieren, im Konkurrenzkampf zu bestehen, darin sind Leitmotive verankert - purer Narzißmus, wie du an einer Stelle schon erwähntest.