- Knackpunkt
04.02.2023 16:51 • #101
04.02.2023 16:51 • #101
Zitat von Quasinemo:Mehr als möglichst viele Personen von der Notwendigkeit einer Veränderung zu überzeugen, können wir nicht tun.
04.02.2023 16:54 • x 1 #102
x 3
04.02.2023 17:05 • #103
Zitat von ginandjuice:Kannst du ein konkretes Beispiel nennen: seitlich und nicht contra?
04.02.2023 17:09 • x 1 #104
04.02.2023 17:30 • #105
Zitat von Cbrastreifen:Ich klingel auch nicht bei den Nachbarn.
Zitat von Cbrastreifen:Ich glaube, dass eine vergleichsweise kleine Zahl von Menschen, die eigenständig agieren sehr effektiv ist und die größere Menge die neuen Ideen irgendwann begeistert folgt, es auch dann tun wird.
Zitat von Cbrastreifen:in Deiner Darstellung ist die Normalität also der erstrebenswerte Zustand.
Zitat von Cbrastreifen:Also, ich finde Deine Antworten sehr intelligent
04.02.2023 20:22 • #106
05.02.2023 09:18 • #107
05.02.2023 15:25 • #108
Zitat von ginandjuice:Das sind konkrete Beispiele, die zwar nicht das ganz grosse (globale) bild zeichnen, aber Loesungsansaetze bieten.
Zitat von ginandjuice:Ich muss mich aber mal mit dem einen oder anderen Punkt konkret auseinandersetzen, speziell den energieautonomen regionen. Das mit seitlich gehe ich an der Stelle mit.
05.02.2023 17:39 • #109
Zitat von Quasinemo:Die Befragung durfte auch in Gruppen durchgeführt werden; da ich niemanden hatte, musste ich mich allein auf den Weg begeben - und war maximal angefressen.
Zitat von Quasinemo:So funktioniert es ja eigentlich immer: die breite Masse lässt sich von den Ideen weniger mitreißen, unabhängig davon, ob dahinter wünschenswerte oder verabscheuenswürdige Ziele stecken.
Zitat von Quasinemo:Sehr schmeichelhaft.
05.02.2023 17:46 • #110
Zitat von Quasinemo:Nun kann meine Mutter aber nicht selbständig das Bett verlassen; sie müsste eigentlich regelmäßig in den Rollstuhl gesetzt werden.
Zitat von Quasinemo:Dagegen ist keine Intervention vorgesehen, wenn das Wohl der Pflegebedürftigen gefährdet ist und da glaube ich, dass sich die Erklärung dafür nicht ausschließlich auf den Pflegenotstand beschränkt. Es ist auch immer eine Frage der Problembewertung. Warum noch so einen Aufriss betreiben, eigene Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, wenn das Leben doch sowieso bald zu Ende geht.....Kinder sind unsere Zukunft, Alte sind Vergangenheit!
Zitat von Quasinemo:Um solche Situationen einigermaßen aushalten zu können, benötigt man vor allem eines: Resilienz. Für die meisten psychisch Kranken schon mal ein utopisches Ziel!
05.02.2023 18:03 • #111
Zitat von Cbrastreifen:und was ich ganz konkret dazu beitragen kann, ohne den Ausreden Trumpf zu ziehen: Ach, ich allein, das bringt ja sowieso nichts.
05.02.2023 20:48 • #112
Zitat von Quasinemo:Unabhängig davon: ja, war ich mehr oder weniger immer Außenseiter. Mit Einsamkeit bin ich bereits aufgewachsen. Ich kenne gar nichts anderes.
Zitat von Quasinemo:Das weiß ich eben immer noch nicht, was ich allein beitragen kann (um den Prozess der gesellschaftlichen Umorientierung in Richtung neue Wohnformen voranzutreiben).
06.02.2023 22:09 • #113
Zitat von Cbrastreifen:Warum?
Zitat von Cbrastreifen:Darum kann man mit einer kleinen Gruppe einfach einen Weg gehen, wenn es gut läuft, können sich an anderen Orten ähnliche Gruppen bilden, die die besten Aspekte kopieren
Zitat von Cbrastreifen:Darum soll sich auch keiner frei kaufen können, besser ist, jeder tut was. Die einen leiten den Chor, die anderen sind auf dem Feld,
07.02.2023 12:33 • #114
Zitat von Quasinemo:An mir gibt' s nichts Brauchbares, das für Berufstätigkeit oder engere private Kontakte gereicht hätte. (Bin seit 2005 bereits berentet, beschämenswert)!
Zitat von Quasinemo:Über so einen Stammtisch ließen sich sicher weitere Interessenten akquirieren - ist die Gruppe groß genug, reicht es vielleicht für die Gründung eines Vereins - mit dir als 1. Vorsitzenden.
Zitat von Quasinemo:Jedenfalls geschähe dann die Verbreitung der Idee in einem deutlich geringeren Zeitraum, als wenn man wartet, bis der oder die Richtige daher läuft (oder zufällig mal in einem Psycho-Forum liest)!
Zitat von Quasinemo:Die ganz Zeit, während ich die letzten Zeilen schrieb, versuchte ich mir deine Reaktion vorzustellen: Entweder liegst du jetzt lachend unterm Tisch oder tippst dir an die Stirn - ob soviel dargebotener Naivität!
Zitat von Quasinemo:.....oder schneiden Sträucher zurück, was ich mit Hingabe im Garten meines Vaters erledige, solange ich das noch kann. (Wer weiß, wie es demnächst aussieht...)?!
07.02.2023 19:06 • #115
Zitat von Cbrastreifen:Warum stellst Du Dich da dennoch ins Abseits? Klar, man wird es Dir in der Kindheit immer mal wieder so vermittelt haben, aber man kann an der eigenen Geschichte immmer mitschreiben.
Zitat von Cbrastreifen:Ach du lieber Himmel. Für so was bin ich exakt der Falsche.
08.02.2023 20:14 • #116
Zitat von Cbrastreifen:Eine meiner Ideen ist auch, dass jedem eine Art Patenschaft für ein Stück Welt angeboten werden sollte. Am besten die Stelle und Art und Weise, die man freiwillg und gerne pflegen und erhalten will. Welt meine ich im breitesten Sinne, Innen- und Außenwelt, so dass man Hecken schneiden, einen Baum durch einen trockenen Sommer bringen kann, für die Musik im Kiez zuständig ist, Müll am Ufer sammelt, ein Haus in Ordnung bringt oder hält, sich im ein Tier, einen Menschen kümmert, darum, dass bestimmte Traditionen erhalten bleiben ..
Zitat von Cbrastreifen:So viel, wie jemand tragen kann und will, so dass man sich gebraucht fühlt und es auch ist, ohne überfordert zu sein.
09.02.2023 10:37 • #117
Zitat von Quasinemo:
Generell bereitet mir die Einstellung, dass man immer an der eigenen Geschichte mitschreiben kann, Unbehagen. Das würde ja die Begrenzung unserer Möglichkeiten aufgrund von Fremdeinwirkung ausschließen.
Zitat von Quasinemo:Die Übernahme von Verantwortung für das eigene Leben bemisst sich nach dieser Denkweise am Erfolg der Bemühungen.
Zitat von Quasinemo:1. Mit welchem Zeitraum verbindest du die nahe Zukunft? - 30/40 Jahtre? Oder soll es vielleicht doch ein früherer Zeitpunkt sein?
Zitat von Quasinemo:
2. Möchtest du überhaupt handeln - oder gibst du dich mit Diskutieren über eine bessere Welt zufrieden?
Zitat von Quasinemo:3. Gibt es vielleicht schon solch eine bessere Welt - ich rekapituliere: es geht um Senioren, um Rentner, die statt vorzeitig im Pflegeheim zu schmoren, noch die Zeit ihrerr Restmobilität nutzen könnten, um sich einerseits länger gebraucht zu fühlen, andererseits die Gemeinschaft mit dem, was sei noch zu leisten vermögen, bereichern?
Zitat von Quasinemo:4. Gibt es hingegen diese Welt nocht nicht, würde das ja bedeuten, dass, wenn sich genügend Menschen darauf einlassen, du praktisch Pionier wärst, also die Marschroute vorgeben würdest, was dem Vorsitz eines Vereins entspräche..
Zitat von Quasinemo:
5. Dafür bezeichnest du dich als exakt den Falschen. Worin siehst du also deine Aufgabe?
Zitat von Quasinemo:6. Worin siehst du meine Aufgabe? Als Befürworterin deiner Ideen würde ich dir entsprechend meiner Möglichkeiten helfen wollen - aber vom vernetzten Denken allein entstehen ja weder Wohnräume noch finden sich dadurch die Menschen, die einmal davon profitieren.
09.02.2023 20:01 • #118
Zitat von Cbrastreifen:Vielleicht ist das wie andere einen sehen und beschreiben sogar wichtiger, als das was passiert ist,
Zitat von Cbrastreifen:weil das ja rückwirkend sowieso ständig überarbeitet wird
Zitat von Cbrastreifen:Man kann vielleicht nicht groß beeinflussen, wie anderen einen beurteilen, aber man kann dennoch die eine eigene Geschichte des Lebens entwerfen.
Zitat von Cbrastreifen:10 Jahre oder weniger.
Zitat von Cbrastreifen:Ich will in so einer Art Gemeinschaft leben. Eines der trüber Kapitel meines Lebens ist, dass ich sowas zum Greifen nahe hatte ... und dann kam alles anders.
Zitat von Cbrastreifen:Ich sehe mich eher als Ideengeber,
Zitat von Cbrastreifen:Ich glaube, jeder wir seine Aufgabe selbst finden.
Zitat von Cbrastreifen:An Menschen wird es nicht mangeln,
Zitat von Cbrastreifen:also wird kommen, was kommt, ein Schwemme von Altersarmut, sehr bald.
10.02.2023 10:49 • #119
10.02.2023 20:33 • #120
x 4