App im Playstore
Pfeil rechts
1

Für dich, Atalja, damit es dir bald wieder besser geht!

Na, alle draußen? Das Wetter lädt hier bei mir auch gerade dazu ein. Werd mich gleich mal in den Garten begeben und Blumenpflege betreiben.

Ich habe 500g abgenommen! trallalla!

Dabei hab ich gestern Abend echt ein bisschen geschludert und ein paar Stückchen Schokolade genascht! Aber nur ein paar Stückchen, kein Fressanfall! Mein Essverhalten steht und fällt mit meiner Psyche. Und die ist gerade ganz stabil. Schönes Gefühl!

Wie geht es denn bei euch? Lebt ihr gesund und leicht und fröhlich? Ich wünsche es euch!

diona

A

Gemeinsam gesünder und leichter leben

x 3

@Diona,
schön, dass du abgenommen hast und schön, dass es dir gut geht.

Hier wechseln sich Sonne und Wolken ab. Doch ich gehe trotzdem raus. Zum spazieren gehe habe ich keine Lust, ich fahre ein wenig mit dem Auto rum.
Essenstechnisch läuft es nach wie vor gut. Allerdings esse ich fast zu wenig. Doch ich bemühe mich, alle paar Stunden eine kleine Zwischenmahlzeit zu essen.

Habt einen schönen Tag.

Atalja, ist alles gut bei dir?
Was macht die Grundstimmung?
Hier scheint die ganze Zeit die Sonne, richtig schön! Obwohl Regen und Gewitter vorhergesagt war.
Wie wäre es denn mal mit einem schönen Eisbecher für dich? Mit Erdbeeren und Schlagsahne?
Wenn du so mit dem Auto durch die Gegend kurvst findest du vielleicht ein nettes kleines Eiscaffee.
Mach es dir schön!
Liebe Grüße
diona

@Diona,
danke für dein nachfragen. Du bist lieb.

Ich war nicht nur am rumfahren, sondern habe es zu Aldi geschafft.
Dort war die Hölle los, doch Julchen´s Katzenfutter ist ausgegangen und sie
frisst nur das vom Aldi.
Meine panische Grundstimmung konnte ich zum Glück abwenden. Ich bin - relativ - ausgeglichen.
Abends geht es mir auch fast immer besser als morgens.....Komisch.....

Dein Vorschlag mit den Erdbeeren und Schlagsahne geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich glaube das gönne ich mir.

Ich wünsche dir (euch) einen schönen Abend.

Hallo Mädels,
wie ich lese seid ihr ja Beide sehr tapfer beim essen....
obwohl Atalja,du musst mehr essen,
sonst ist das auch ungesund!

Gestern abend war ich auf einer Art Grillparty und hab einen
Meeresfrüchtespiess und gemischten Salat gegessen,
war also auch ganz brav soweit....
Allerdings hab ich den Eisbecher danach nicht ausgeschlagen,
der sah all zu lecker aus.
Habt einen schönen Abend!

@Atalja, das hört sich gut an! da freue ich mich!
Unser Hund mag das Futter vom Aldi auch sehr gern. Muss wohl was Gutes dran sein.
Hast du dir denn Erdbeeren mit Schlagsahne schmecken lassen?

@MitSouKo, Essen ist ja auch irgendwie Lebensqualität. Wenn wir anfangen, jeden leckeren Eisbecher auszuschlagen, werden wir trübsinnig. das wollen wir nicht! Ich bin gerade auch zu einem Eis eingeladen und werde es mir schmecken lassen!

Habt es schön!
diona

Hallo und guten Morgen allen, die hier vorbei schauen!

Hier scheint die Sonne, es ist ein wunderschöner Sonntag und ich fahre gleich zum Hofladen, kaufe Spargel, neue Kartoffeln, Erbeeren und Kuchen für den Nachmittag. Sonntags will ich mich nicht im Essen einschränken, da will ich genießen und es mir gut gehen lassen.
Was macht ihr heute so? Erlaubt ihr euch auch einen Sonntagsschmaus?
Ich hoffe, das Wetter ist bei euch ebenso schön wie hier bei mir und ihr könnt es genießen!

Habt es schön!
diona

Ja, die Sonne scheint und das gesunde, leichte leben geht wie von selbst. alle sind draußen, radeln, schwimmen, laufen, treffen Freunde, grillen fettarme Leckersachen, essen Salat und Erdbeeren.
So stelle ich es mir bei euch vor!
Bei mir ist eigentlich auch alles schön. Nur hab ich nicht so wirklich viel Kontakt zu Freunden und Bekannten, aber ja zum großen Glück meine Familie. Die war am Wochenende allerdings auf Faulenzen eingestellt, wollte abhängen und nichts tun. So hatte ich Langeweile. Das war blöd. Dann kommt bei mir leicht mal so was Depressives hoch, ich kann mich nicht mehr aufraffen, irgendwas schönes für mich allein zu machen. Ich weiß, dass mir besonders Sport in solchen Situationen gut tut. Aber ich sitze wie festgenagelt. Fast erstarrt. Und was tue ich? Ich esse! Grrrrrrr! So war es.
Und nun möchte ich das zukünftig besser machen.
Also: Es muss eine Beschäftigung her, die nicht Arbeit ist, keine Überwindung kostet und einfach nur Freude macht.
Ein Hobby.

Also, falls ihr mal reinschaut - ab und zu - Welche Hobbys habt ihr?
Was tut ihr, wenn die Langeweile kommt?

Neugierige Grüße
diona

@Diona,

also ich lese viel, male auch mal das ein oder andere Bild, gucke gerne DVDs und schreibe Kurzgeschichten.
Wär das was für dich?
Und ich gehe sehr gerne spazieren, liebe Waldsparziergänge.
Das alles lenkt mich ab und sorgt oft dafür, dass ich in keine depressive Stimmung abdrifte.
Wobei immer gelingt es mir auch nicht. In schlimmen Phasen bin ich kaum in der Lage,
das Bett zu verlassen. Wenn dann noch eine panische Grundstimmung dazu kommt ist alles zu spät.

Wie läuft es essenstechnisch?
Ich war heute einkaufen und habe mich neu eingedeckt. Ich liebe Vanillequark mit Erdbeeren und nur einen
Hauch Sahne obendrauf. Schmeckt eisgekühlt super lecker.

Habt einen schönen Montag.

Hallo Atalja,

was macht denn deine Stimmung?
essenstechnisch läuft es bei mir so einigermaßen - ich bin nicht wirklich diszipliniert. Seufz. Aber schlimme Fressanfälle hab ich auch nicht, und das ist ja schon mal gut.

Kurzgeschichten schreiben - ja, ich mache etwas ähnliches. Ich denke mir Familiengeschichten aus und schreibe sie auf, füllt ganze Bücher inzwischen. DVDs gucken - das mache ich auch gern! Nur nasche ich leider dabei. Was mir eine Bekannte erzählt hat, finde ich ganz interessant: Hörbücher hören (da ist der Kopf beschäftigt) und dabei puzzeln. Das habe ich zuletzt als Kind gemacht, aber warum nicht? Und malen - ja, das mag ich. Denke nur immer, dass ich das nicht kann. Aber so, nur für mich, vielleicht ist das was. Malst du mit Acrylfarben oder Öl? Oder Aquarell? Was ich noch ganz gern mache, ist Strümpfe stricken. Aber ich möchte eigentlich was tun, was mich aufstehen und bewegen lässt. Und wenn es nur mit einem Puzzleteilchen in der Hand um den Tisch rum geht.

hab einen schönen Abend!
diona

@Diona

Familiengeschichten schreiben, hört sich interessant an.
Hörbücher das möchte ich mal ausprobieren. Es gibt ja viele auf dem Markt.
Mal stöbern.
Hast du es schon mal mit nordic walking probiert?
Ich habe mir letztes Jahr Stöcke gekauft und es ist effektiver und nicht so langweilig wie spazieren gehen.
Apropos das knabbern vor der Kiste kenne ich auch. Doch statt Süssigkeiten sind jetzt Mohrrüben etc. dran.
Die Umstellung war nicht ganz einfach, doch jetzt gehts.
Tagsüber habe ich die Fressanfälle unter Kontrolle. Es wird immer erst ab abends schwierig.
Doch ich bin auf einem guten Weg. Und ist der Anfang erst mal gemacht und die Kilos purzeln ist das schon
ein klasse Gefühl.

Wir schaffen es !

Habt einen schönen Tag.

Ja, Atalja, NW kenne ich auch und finde es auch wirklich gut. Ich habe auch Stöcker und auch mal einen Kurs gemacht. Es ist nur so, dass es zu den Dingen gehört, die mir gut tun und zu denen ich mich einfach nicht aufraffen kann. Ich gehe ja eigentlich auch gern joggen oder ins Schwimmbad. Aber irgendein Teil in mir bremst mich, findet den konkreten Absprung nicht: Sportzeug anziehen und los. Das ist wirklich bescheuert von mir. Und dann hänge ich rum und habe Langeweile, schlechte Laune und ziehe mich immer weiter runter.

Ich habe also noch Verbesserungspotential!

An dem Ausweich auf Möhrchen und co. in den Abendstunden arbeite ich noch. Es gibt einfach zu viel Schoki hier um mich rum! Du hast recht: Wir schaffen das!

Hab es auch schön!
diona

@Diona,
ich weiß was du meinst.
Ich bremse mich auch öfters aus. Erst heute wieder. Ich wollte einen langen Spaziergang machen,
war sogar schon auf dem Waldparkplatz, bin aus dem Auto ausgestiegen und gleich wieder eingestiegen.
Ich bekomme die Kurve einfach nicht. Heute haben mich die panische Grundstimmung und die depressive besucht.
So ein Mist. Immer diese Kämpferei.
Hunger habe ich keinen, nicht mal Appetit. Das ist immer so. Na ja dann nehme ich wenigstens ab.

Ich hoffe, du bist besser drauf Diona. Mach es gut.

Nee, mir geht es nicht viel besser als dir. Ich war heute bei meiner ersten Therapiestunde. Dachte, es würde gleich mit Hypnose starten, aber so ist es nicht. Es braucht mehrere vorbereitende Gespräche und zieht sich. Da kommen natürlich viele alte Sachen hoch, an denen ich dann zu knabbern habe. Hinzu kommt, dass heute der Geburtstag meines Vaters wäre - wenn er noch leben würde. Bin um fünf Uhr wach gewesen und denke seitdem daran. Er hat sich sehr gequält, als er gestorben ist und irgendwie komme ich über diese Erinnerung heute nicht weg. Außerdem hab ich mich erkältet, liege jetzt hier auf meinem Sofa und fühle mich sehr bedauernswert.
Vor lauter Leid habe ich ein Stück Makronentorte gegessen. Das war natürlich ein Fehler, denn davon geht es mir auch nicht besser.
jammerjammerjammer.

Zum Glück kommt morgen ein neuer Tag!

@Diona,
ich hoffe, dass es dir bald besser geht. Ich kann nachfühlen, in welcher Stimmung du gerade bist.
Da kommt ja einiges zusammen.
Meine Eltern haben sich beide auch sehr gequält bis der Tod sie erlöst hat. Das belastet mich immer noch.
Auch, dass sie innerhalb von nur 4 Monaten Abstand gestorben sind.
Ich träume noch manchmal davon. An Todestagen, Geburtstagen oder auch an Feiertagen wie Weihnachten
ist es besonders schlimm. Mach dir wegen des Kuchens keine Gedanken, manchmal muss das einfach sein.

Kopf hoch !

@Atalja, es gibt leider gar keinen Trost, wenn man das Leid der Sterbenden miterlebt hat. Und mein Vater wollte nicht sterben! Meine Mutter ist schon gestorben, als ich erst 18 Jahre alt war. Das war ein Unfall und kam sehr plötzlich.

Wenn du beide Elern so kurz hintereinander verloren hast, ist es wahrscheinlich, als würde man in eine tiefe Grube stürzen, die sich dann öffnet und einen noch tiefer fallen lässt. Alles tut weh.

Puh. Heute ist draußen auch noch alles grau in grau und es regnet fast ununterbrochen.
Ich glaube, das ist ein DVD-Abend. Mehr wird nicht draus.
Zum Glück ist mir seit dem Kuchen schlecht, so dass schlimmere Essereien nicht zu befürchten sind.
Ich hoffe, dir geht es allmählich besser.

Liebe Grüße
diona
Sponsor-Mitgliedschaft

@Diona,
mein Vater wollte auch nicht sterben. Er hat gekämpft bis zuletzt. Meine Mutter folgte ihm gerade mal 4 Monate später. Auch sie hatte einen schrecklichen Todeskampf. Ich träume oft davon und wache schweißgebadet an meinen eigenen Schreien auf.
Zusehen zu müssen wie sich die Eltern quälen und nicht helfen können war ganz furchtbar. Man kommt nie drüber hinweg, es vernarbt nur mit der Zeit und der Schmerz geht nicht mehr so tief rein.
Schwieriges Thema.

Mir geht es auch nicht wirklich besser. Die panische Grundstimmung ist zwar besser geworden, die Depressionen sind aber noch da. Ich gehe bald schlafen heute.

Ich hoffe, der DVD Abend lenkt dich ein wenig ab.
Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Guten Morgen!

@Atalja, wie geht es dir heute?
Ich habe mir wirklich eine dicke Erkältung eingefangen, sitze mit Tee und Schal im Kämmerchen und lese. Psychisch geht es mir zum Glück besser, ich habe gestern noch ein bisschen ferngesehen und bin dann relativ früh schlafen gegangen. Draußen ist immer noch alles grau in grau, aber heute abend fahre ich ans Meer, treffe mich dort mit zwei meiner Kinder und verbringe das Wochenende da. Freu mich schon! Das hebt die Stimmung!
Was machst du am Wochenende?

Ich habe gestern noch nach der Therapie in der Buchhandlung gestöbert und ein Buch in die Hände bekommen, das mich sehr beeindruckt: Tu nichts und werde schlank Es geht um die buddhistische Achtsamkeitslehre. Ich bin ganz baff, hatte mich vor Jahren schon mal damit beschäftigt und verstehe gar nicht, warum ich das so vergessen habe.
Mir wird gerade klar, wie lieblos alle Art von kontrolliertem Essen, Abnehmenwollen und Diätenhalten ist. Einige Übungen in dem Buch sind ganz klein und unscheinbar, tun mir aber gut.
Vor allem lenkt es mein Denken von der Trauer und der Angst in der Vergangenheit ab.

Hast du Erfahrung mit Meditation und Achtsamkeit?

Ich wünsche dir einen ganz schönen Tag, trotz Regen und schaurigen Temperaturen!
diona

@Diona
buddhistische Achtsamkeitslehre hört sich interessant an. Der Buchtitel auch.
Ich bin ja nach wie vor der Überzeugung, dass jede Diät über kurz oder lang zum scheitern verurteilt ist.
Jojo lässt grüssen. Auf Dauer hilft nur eine langfristige Ernährungsumstellung.
Mit Meditation habe ich mich bisher nur oberfächlich beschäftigt. Meditierst du?

Schön, dass du heute ans Meer fährst und deine Kinder besuchst.
Ich hoffe, die Erkältung wird bald besser werden.
Ich wünsch dir viel Spass und gute Erholung.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore