Weststern
ich würde gerne mal fragen, ob es bei euch auf der Arbeit Sammelkassen oder Sammelaktionen für oder zu besonderen Anlässen gibt und ob ihr euch daran beteiligt.
Ich bin seit zwei Jahren bei mir im Betrieb und bei uns auf der Arbeit werden in der Abteilung jährlich im August/September zehn Euro von jedem gesammelt. Wir sind hier gut 150 Leute.
Die letzten zwei Jahre habe ich eingezahlt, dieses Jahr habe ich das aber gelassen. Ich hatte im April einen runden Geburtstag und habe nicht mal eine E-Mail von meinen Kollegen aus der Abteilung erhalten. Nur im direkten Team hat man mir gratuliert (ich habe über die Betriebskantine ein kleines Frühstücksbuffet geordert).
Eine Kollegin, die jetzt im August entbunden hat, wurde reich beschenkt (Blumenstrauß über Fleurop und 100 Euro Gutschein für so einen Babyshop). Diese Kollegin hat mir auch nicht zum Geburtstag gratuliert.
Ich habe das zum Anlass genommen, mich dieses Jahr nicht mehr an dieser Kasse zu beteiligen. Frist zur Zahlung war vor zwei Wochen. Letzte Woche hatte die Sekretärin meines Abteilungsleiters mich per E-Mail erinnert. Ich hatte ihr geantwortet, dass ich kein Interesse an dieser Kasse habe und nichts geben werde.
Heute wurde ich dann zum Abteilungsleiter zitiert. Ich durfte mir einen Vortrag zur Solidarität anhören. Ich sagte ihm dann, dass ich es wenig solidarisch finde, einen runden Geburtstag auszusparen und eine Kollegin zur Geburt ihres Kindes zu beschenken, da dies willkürlich wäre. Der Abteilungsleiter sagte darauf, dass ein runder Geburtstag im Gegensatz zur Geburt eines Kindes kein besonderer Anlass sei, da der Geburtstag meine persönliche Sache sei.
Ich antwortete darauf, dass jede Person den besonderen Anlass anders definiere und für mich die Geburt eines Kindes dann auch nichts Besonderes sei, da das ein natürlich-biologischer Vorgang wäre.
Ich bin dann aufgestanden und habe ihm einen schönen Tag gewünscht. Er schien aber ziemlich verärgert.
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ich wegen dieser zehn Euro so hartnäckig hätte bleiben sollen.
Andererseits sehe ich es aber auch nicht ein, besondere Anlässe anderer Personen zu beschenken, während meine besonderen Anlässe auch nicht gewürdigt werden.
Ich frage mich gerade, warum mich das so ärgert, dass ich nichts erhalten habe. Normalerweise fahre ich auf so materielle Dinge sonst gar nicht ab. Aber ich sehe es nicht mehr ein da jahrelang für die Hochzeiten und Kinder anderer Kollegen zu zahlen, während ich als ewiger Single immer leer ausgehe und nicht mal meine Geburtstage bedacht werden.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage dieses Threads. Wie haltet ihr das mit den Kassen?
20.09.2023 19:21 • • 23.09.2023 x 5 #1