Zitat von hereingeschneit:Kein Ego zu haben ist für mich übrigens gleichzusetzen, mit der Akzeptanz von allem. Ja ich denke, das ist der Ursprung, warum es mich beschäftigt hat, weil ich mich jetzt fragte, ob ich die Akzeptanz aufgebe, wenn ich mich abwenden sollte, also ob es dann ein reines Ego Ding wäre.
Wenn ich Ego für mich definieren muss, dann etwa so: Sobald ich akzeptiert habe, dass das Kind im Spiegel kein anderes, sondern ich bin, habe ich ein Ego. Danach war es mir nicht mehr möglich, kein Ego zu haben.
Egoismus besagt ja auch nur, dass man an sich denkt und das ist ja per se nicht verkehrt. Wenn also jemand zu mir sagt, „Du bist ein Egoist“ hat derjenige nicht unrecht. Er sollte halt nicht vergessen, dass er selbst auch nicht frei von egoistischem Handeln ist, also Handeln in eigenem Interesse. Und somit ist derjenige auch Egoist, beispielsweise wenn er was isst, weil er Hunger hat.
Das Problem ist auch hierbei nur, dass nicht jede Bezeichnung im Sprachgebrauch eindeutiger verwendet wird. Wie bei allem was inflationär und meist abwertend oder negativ behaftet werden soll und auch wird. Vor allem wenn stattdessen eigentlich nur gesagt werden soll, dass derjenige schlicht ein A.Loch ist.
Ein Ego zu haben ist nunmal so. Egoistisch ist aber nicht gleich egozentrisch oder egomanisch. Und bei Narzissmus ist es ja überwiegend auch so. Kaum jemand scheint zu erfassen, das Selfies machen und veröffentlichen um möglichst positive Rückmeldungen zu bekommen ohne einen gewissen narzisstischen Persönlichkeitsanteil, der einen dazu bringt, dies zu tun, garnicht passieren würde. Entsprechend sind ja dann auch Reaktionen Anderer aus deren Ego entstandene Reaktionen. Wenn ein sich für andere freuen einem selbst gut tut, so ist das ja schon eine egoistische Handlung.
Wenn jemand aber Egomanie und Egozentrik nicht kennt oder die Bedeutung nicht erfassen kann, so fehlt demjenigen halt schon das Wissen um die Unterscheidungsmerkmale.
Das Ego hinten anstellen ist dann auch nur eine egoistische Haltung, solange man sich selbst damit ja wohl fühlen kann und dies auch tut. Andere bezeichnen einen dann erst als Egoist, wenn man sich entscheidet, diese Haltung nicht mehr an den Tag zu legen, wenn es deren Ego (also sie selbst) gefühlt negativ tangiert, was wiederum ja auch getrost als egoistisch bezeichnet werden kann.
Ich bin also auch Egoist. Als Ich-Menschen würde ich mich nicht bezeichnen. Diese Bezeichnung würde eventuell zutreffen, wenn ich der Überzeugung wäre, es ginge immer und jederzeit nur um mich, also egozentrisch oder egomanisch daher käme.
11.11.2024 11:45 • x 1 #61