App im Playstore
Pfeil rechts
3

Lavendel ist eine tolle Idee! Vielleicht könnte ich die Terrasse damit einrahmen. Ist der denn pflegeleicht?

bei uns 2 jahre in folge kaputt gegangen (im winter)
aber ich hab ja auch den schwarzen daumen deiner kann nur besser sein!

A


Garten Austausch (Nutzung und Bepflanzung)

x 3


Wir haben viel Grundstück um das Haus herum, zuviel wenn man mich fragt. Dazu kommen noch unheimlich große Dreckhaufen, die liegengeblieben sind als wir vor 2 Jahren eine Drainage ums Haus gemacht haben. Leider ist das net nur Erde, sondern da sind richtig große und schwere Sandsteine dabei. Mal schauen, ob ich dieses Jahr die Kraft habe diese endlich zu beseitigen. Ging ja die 2 Jahre vorher nicht, wegen meiner Embolie. Für die restlichen kleinen Häufchen ist ein Maulwurf zuständig. (Wenigstens einer der im Garten was schafft.)

Meine Mutter pflegt dann noch so gut es geht 3 Blumenbeete, und der Rasen.. Pardon, die Wiese mähe ich. Hätte lieber Schafe dafür. Ein Gemüsebeet haben wir nicht mehr, die Bäume sind so hoch mittlerweile, das kaum noch Sonne einfällt, Mäuse und Schnecken haben eh das meiste aufgefressen und mit Wildschweinen haben wir dann auch noch zu kämpfen. Manchmal. Hätte gerne die wildwachsenden Brombeerbüsche besser angelegt, so das man im Herbst auch etwas ernten kann. Hmm.. ich glaube ich sollte endlich mal hinaus gehen, für dieses Jahr..

Nein, nein. Ich habe selbst Pflanzen hingerichtet, von denen gemeinhin behauptet wird, sie seien widerstandsfähig.
Weiß nicht, ob Lavendel da so eine gute Idee ist, nachdem, was du schreibst.

Ich habe ein 2000 m² Grundstück. Genau wie meine Mutter, die aber ihr Grundstück nicht nutzt. Also nutze ich im Prinzip 4000 m². Habe alle alten Obstbäume (mein Opa hatte eine ca. 8000 m² große Obstplantage) gefällt, da sie keine Früchte mehr trugen und morsch waren und inzwischen 8 neue gesetzt. 2 Birnbäumchen, 2 Pflaumenbäumchen, 2 Apfelbäumchen, 1 Kirschbaum, 1 Mirabellenbaum. Außerdem Brombeer-, Himbeer-, Johannisbeer und Stachelbeersträucher. Dann habe ich da noch meine Wäschespinne und eine kleine Tanne, die mal ein Weihnachtsbaum war. Außerdem ein Tulpenbeet. Dann habe ich noch ein Beet, wo ich im letzten Jahr versucht habe, Gemüse zu züchten. Aber so wirklich geworden ist das mangels Kenntnissen nix. Nur Petersilie, Schnittlauch und Pfefferminze wuchsen. Die Erdbeeren wurden von den *beep* gefressen. Die Möhren blieben winzig. Vom Salat habe ich nur wenig geerntet. Der Rest schoss irgendwann in die Höhe und war nicht mehr genießbar

Hinter dem Haus habe ich einen überdachten Anbau mit Tisch und Stühlen, wo wir im Sommer sitzen und auch essen. Vor dem Haus habe ich verschiedene Blumen (je nachdem, ob es Winter oder Sommer ist), ein Vogelhäuschen, Pflanzkübel mit Solarleuchten und da sitze ich im Sommer auch oft. Da habe ich jetzt auch noch ein Weidekätzchen gepflanzt und irgendein anderes Bäumchen mit einem japanischen Namen, das rot blühen soll.
Ich liebe Blumen und Bäume Einen feinen Rasen haben wir aber nicht. Sondern eine Wiese mit allerhand Getier. Hornissen bauen jedes Jahr hier. Ebenso viele Hummeln und Libellen haben wir auch. Außerdem alles an heimischem Waldgetier. Der Wald ist direkt nebendran. Derzeit ist ein Waldkauz schwer im Gange. Der ruft und ruft schon seit Tagen. Habe gelesen, dass er auf der Suche nach einem Weibchen ist... Mannometer. Hoffentlich findet er bald eins. Der plärrt echt die halbe Nacht

Da fällt mir ein. Ich suche für Draußen noch so ein Gewächs. Sieht aus wie Schilf. Und obendran sind so weiche weiße Puschel. Wie nennt sich das? Und wo bekommt man das?

Das hier: http://www.baldur-garten.de/produkt/Gar ... etail.html?

habe ich im Staudenbeet. Sehr pflegeleicht und nicht totzukriegen.

@aj/@abra habt ihr den normalen lavendel oder schopflavendel? letzterer ist nicht so winterhart, kommt natürlich auf die region an. unter diesem link könnt ihr den unterschied sehen.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/lavandula-stoechas

@pu probier mal pflücksalat aus. den kann man in mehreren sätzen (zeitversetzt) aussäen. gibt es in roten und grünen sorten. http://www.google.de/url?sa=trct=jq= ... 6460,d.Yms

Zitat von buchenbaum:
@aj/@abra habt ihr den normalen lavendel oder schopflavendel? letzterer ist nicht so winterhart, kommt natürlich auf die region an. unter diesem link könnt ihr den unterschied sehen.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/lavandula-stoechas


keine ahnung ich glaub, nen ganz anderen. ich hab auch keine ahnung wie unser boden hier ist. sch.... vielleicht? keine ahnung.

nochmal an pumuckl. ihr hättet einen morschen baum stehen lassen sollen, dann könnte der kauz nicht nur ein weibchen finden, sondern auch einen unterschlupf. aber nu ist es eh zu späht

gute nacht, bis morgen

Ich meinte dieses Gras hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B005UMB ... UTF8psc=1

Habe es gestern Abend recherchiert und direkt bestellt (weil ich das im Blumenladen nicht gefunden habe). Mein Mann wird sich freuen, dass er wieder ein Loch ausheben darf

Ich wohne direkt am Wald. Hier gibt es hunderte von Bäumen. Da hat der Kauz also die freie Auswahl. Letzte Nacht hat er schon wieder rum geplärrt. Das ist dermaßen laut.

Interessantes Thema, finde ich. Wir hatten damals einen Garten und waren dort auch mit den Kindern. Haben ihn inzwischen verkauft. Wir haben aber noch an unserem Grundstück ein bisschen Garten, zur Erholung und Bepflanzung.

Zitat von AJPsychic:
Lavendel ist eine tolle Idee! Vielleicht könnte ich die Terrasse damit einrahmen. Ist der denn pflegeleicht?


Bei uns ist der Lavendel pflegeleicht. Er wächst schon seit Jahren und übersteht auch den Winter.

Und wir pflanzen jetzt alle eine Blume in Gedenken an Mahas Mann....

Zitat von bleeny:
Und wir pflanzen jetzt alle eine Blume in Gedenken an Mahas Mann....

Dem schließe ich mich gerne an.

Danke shamus und es war auch nicht ganz so gemeint wie du es wohl verstanden hast
lG alles gut

Zitat von bleeny:
Und wir pflanzen jetzt alle eine Blume in Gedenken an Mahas Mann....


Ja, das ist ein schöner Gedanke.
Sponsor-Mitgliedschaft

Da bin ich mit dabei...

Heute habe ich die Rosen zurück geschnitten und die Waldreben. Gedanklich streife ich durch den Garten und überlege mir welche Änderungen vorzunehmen sind. Morgen werde ich mal versuchen, ob ich schon mit dem Spaten arbeiten kann, we-
nigstens ein bißchen. Auf alle Fälle werde ich Erde mischen, ich brauche noch Nullerde für die Aussaaten.

aus saisonalen gründen würde ich den thread ganz gerne nochmal hochschubsen hab die letzten tage ein neues beet angelegt, ca. 2,5m x 1,8m. wer hat ideen für eine bepflanzung? ich hab nen schwarzen daumen, sollte also nichts zu pflegeaufwendiges sein. wird dann automatisch bewässert werden (recht viel). also keine pflanzen, die es gerne trocken mögen wie nelken oder so. zu zwei dritteln würde ich gerne stauden setzen, ein drittel einjährige beetpflanzen. einfach deshalb, damit es auch in diesem jahr schon hübsch ist. farblich in gelb/orange/rot, evtl. ein blauer akzent. toll wäre es natürlich, wenn es in der saison fast dauerhaft mindestens zur hälfte blüht. ideen?

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore