App im Playstore
Pfeil rechts
165

@illum da hast du auch wieder recht im Grunde genommen reicht die Phantasie des Menschen aus plus vielleicht noch die ein oder andere Dro. um das volle Potential zu entfalten

Zitat von Stusa22:
@illum da hast du auch wieder recht im Grunde genommen reicht die Phantasie des Menschen aus plus vielleicht noch die ein oder andere Dro. um das ...

Ja. Und ich bin froh, dass Scientology damals noch keine Rolle gespielt hat, auch wenn es schon immer komische Dinge gab, die der Mensch geglaubt hat. Und bis heute ja noch glaubt.

Was manche Eingeborene in Asien so treiben, wunderbar. Da ist der Gott, der kleinen Insel eben die Kokospalme. Sie produziert als einzige Pflanze etwas, das aus dem Himmel fällt. Die Kokosnuss. Und die ist heilig. Wie in Indien die Kuh. Die malen die sogar an. Also mit Farbe aus geriebenen Blüten und so. Das ist vielleicht ein netteres Beispiel, was Religion alles leisten kann.

A

Gab es die Prä- Astronautik vielleicht wirklich?

x 3

@Yuna1976 : Wegen alte Techniken nicht beherrschen und alte Dinge nicht nachbauen zu können.

Ja, wir können schon theoretisch das gar nicht genau so bauen, wie das damals gemacht wurde. Weil wir heute anders denken als damals. Und damals gab es jenes Wissen, heute gibt es dieses Wissen. Es gibt sicher Überschneidungen, aber es ist nicht gleich. Es sind nur Annäherungen möglich.

So wie das damalige Mindset mit dem Untergang der Kultur verschwunden ist (oder wahrscheinlich besser gesagt in anderen Kulturen aufgegangen ist), sind große Teile des Wissen und der Fertigkeiten verlorengegangen. Heute haben wir anderes Wissen und andere Fertigkeiten, Teile davon stammen indirekt aus vielen untergegangenen Kulturen.

Es ist irgendwie wie in der Evolution: Spezies verschwinden, andere Spezies entstehen. Und viele Merkmale entstehen immer wieder, teilweise in ganz verschiedenen Organismengruppen. Weil sie einfach praktisch sind.

Die Abfolge von Kulturen ist irgendwie auch eine Evolution. Kulturen vergehen, Kulturen entstehen. Manche Merkmale gibt es überall, wie z.B. Schrift. Immer wieder neu entstanden, oder parallel entstanden.

Im Prinzip ist es Evolution außerhalb der Gene, mit Sprache und Schrift als Informationsträger und nicht mit der DNA. Eine neue Art der Evolution.

So, ich bitte, mich in der Luft zu zerreißen!

Noch etwas: Ich finde dieses Forum hier ziemlich genial zum diskutieren. Die Bandbreite an Meinungen, Erfahrungen und Wissen ist enorm. Wahrscheinlich fanden die meisten wegen psychischer Probleme hier her, aber es gibt hier so viel mehr. Nur alleine gestern konnte ich hier zwischen Sterbebegleitung, Präastronautik und Traumdeutung wechseln. Geht das sonst wo in ein und dem selben Forum? Außerdem gibt es fast immer etwas Neues.
Danke also nochmals an alle, die hier sind!

Zitat von User_0815_4711:
@Yuna1976 : Wegen alte Techniken nicht beherrschen und alte Dinge nicht nachbauen zu können. Ja, wir können schon theoretisch das gar nicht genau ...

Im Grunde ist das eine ähnliche Debatte, wie um den Neandertaler.

Es wurde über Jahrzehnte kolportiert, dass der Neandertaler ein primitiver Wilder war. Dieses Bild hat sich in die öffentliche Meinung eingebrannt.

Jetzt stellt die Wissenschaft aber anhand von Ausgrabungen fest: Der Neandertaler war viel moderner als angenommen.

Die Technik, mit der zB die Steinwerkzeuge bearbeitet wurden, war so präzise und ausgeklügelt, dass es heutzutage niemanden gibt, der das so, 1:1 nachmachen könnte.

Sowas muss man lange lernen, und es wurde halt seit Jahrtausenden nicht mehr beigebracht.

Es gibt Forscher, die versuchen sowas nachzuahmen, indem sie per Laser, Ultraschall usw untersuchen, wie der Stein bearbeitet worden sein muss, aber selbst die sagen, dass sowas niemals von einem Wilden gemacht worden sein kann.

Es ist eine Kunst, Feuerstein so präzise zu bearbeiten, dass er nicht bricht und dennoch messerscharf bleibt.

Ich möchte lieber, so wie hier hin und wieder einmal, ganz frei und vor allem Laienhaft über dies oder jenes etwas diskutieren können.

Ich mag solche Antworten bzw. Sichtweisen wie die von User_0815_4711 oder von Stusa22 !

Sie bringen mich zum Lachen und regen meine Phantasie an, weil sie eben frei von der Seele heraus geschrieben und empfunden worden sind.

Ich habe absolut kein Problem damit zuzugeben kein Genie, kein Autodidakt oder einfach nur sehr gebildet zu sein, das ist nichts was ich für mich beanspruchen würde und auch nichts was ich in meinem Leben brauchen könnte!

Ich bin einfach ich und schreibe eben gerne einmal über Dinge die mich interessieren.

Das ist zb. auch mit einer der Gründe warum ich nur selten auf die hier oft gestellten Fragen zu bestimmten Medikamenten, speziellen Angstproblemen oder ähnlichem Antworte.
Damit kenne ich mich einfach nicht gut genug aus.

Es geht absolut und insbesondere in einem Forum wie diesem hier, das sich an psychisch Krank Menschen wie mich richtet, nicht darum irgend einen anderen Menschen und sein Wissen, seine Erfahrungen in Frage zu stellen.

Insofern wäre eben ein Forum in dem eventuell hochgebildete, normale Menschen ihre eigenen Meinungen wehement kundtun und vertreten, nicht wirklich das richtige für mich.

Zurück zum Thema!

Ich finde aber zb. deine Aussage:

[Ich würde vmtl irgendwie sowas wie eine Beobachtertechnologie hinterlassen. Also sowas wie KI, die sich an die Bedingungen anpasst. Nur besser. Und halt nicht invasiv. Die Technologie soll sich nicht zu erkennen geben. Wozu auch?
Das ist ein Artefakt, das mehrere hundert Millionen Jahre überleben und beobachten soll.]

ebenfalls ziemlich interessant denn:

Wir haben gerade einmal 5% unserer Tiefsee in denn Weltmeeren erforscht, weil dieses Lebensraum dort fast genauso feindlich für uns ist wie das Weltall.

Die Wahrscheinlichkeit das sich dort solch ein Objekt wie du es beschrieben hast illium, eventuell verbergen könnte stehen insofern garnicht einmal so schlecht oder?

Zitat von illum:
Die Technik, mit der zB die Steinwerkzeuge bearbeitet wurden, war so präzise und ausgeklügelt, dass es heutzutage niemanden gibt, der das so, 1:1 nachmachen könnte.

Und sie haben es nur mit Steinen gemacht, Stein auf Stein, ohne Metallwerkzeug und ohne Laser!

In irgendeinem Roman habe ich gelesen, dass man eins mit dem Stein werden muss, um das zu schaffen. So als Metapher.

Es gibt heutzutage aber nicht wenige Flint-Knapper, keine Ahnung, wie gut die sind.

Zitat von Yuna1976:
Ich möchte lieber, so wie hier hin und wieder einmal, ganz frei und vor allem Laienhaft über dies oder jenes etwas diskutieren können.

Ich auch!
Es gibt hier eben diese enorme Bandbreite an Zugängen und Wissen, das macht es so interessant. Da ist es leicht, meinen Senf dazuzugeben .

Zitat von Yuna1976:
Die Wahrscheinlichkeit das sich dort solch ein Objekt wie du es beschrieben hast illium, eventuell verbergen könnte stehen insofern garnicht einmal so schlecht oder?

Kommt auf den Zeitrahmen an. Als kleines Problem gibt es, dass die Ozeanböden maximal 200 Millionen Jahr alt sind. Aber in kürzeren Zeiträumen wäre es denkbar und ein ziemlich guter Platz!

Zitat von User_0815_4711:
Und sie haben es nur mit Steinen gemacht, Stein auf Stein, ohne Metallwerkzeug und ohne Laser!

Ja, das hatte ich mir beim Lesen der Berichte dazu auch gedacht. Es wird vermutlich heute wie damals schon immer iwelche Cracks gegeben haben, die den Stein lesen konnten. Wie du schon schreibst. Das Wesen vom Stein.

Ich kann ihn werfen.
Oder mit dem Edding ein Gesicht rauf malen. Damit hat es sich dann auch.

Aber zumindest hab ich mir mal durchgelesen, warum Feuerstein genommen wurde. Falls ich mal kein Messer zur Hand habe, probiere ich es mit Feuerstein. Falls ich dann noch weiß, wie der überhaupt aussieht.

Was mich die Anwesenheit von in der menschlichen Vergangenheit nicht völlig ausschließen lässt, sind zb. menschliche(?)Bauten aus der Vergangenheit, die so präzise ausgerichtet sind das sich zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt im Jahr, ein Lichtstrahl in einem bestimmten Winkel verfängt und so einen Ort bescheint der denn Rest des Jahres in Dunkelheit liegt.
(Pyramide von Chichén Itzá in Mexiko)

Oder die übergroßen Nasca- Linien Zeichnungen deren Motive eigentlich nur von weit oben aus zu erkennen sind.

Oder eben bauten wie Stonehenge die einem Kalender gleich kommen.

Es gibt sogar Bauten die auf der gleichen Ebene mit anderen bauten auf der anderen Seite der Erde liegen.

Insofern mag es ja von mir aus auch schon in frühreren Zeitaltern bereits so etwas wie Genies gegeben haben, doch wirklich erklären könnte dieser Umstand eben auch solche sehr außergewöhnlichen Bauten nicht!

Meiner Meinung nach hatten die Menschen in der Antike mehr Wissen in allen Bereichen als später im Mittelalter.
Leider ist viel von diesem Wissen im laufe der Jahrhunderte verloren gegangen.

In allen Bereichen ob Astrologie, Medizin, Naturwissenschaften, Kunst etc. waren die Antiken Völker dem Mittelalter weit voraus.
Bewiesen ist sogar das in der Antike schon präzise Operationen am Gehirn vorgenommen wurden, und die Patienten wohl noch viele Jahre danach gelebt haben.
Auf einer Ägyptischen Malerei zum Beispiel findet man die Abbildung was einer primitiven Form einer Glühlampe gleichkommt, mit Tonkrügen die damit verbunden sind.
Forscher haben aufgrund dieser Vermutung diese Apparatur nachgebaut und tatsächlich funktionierte es indem sie die Tonkrüge mit bestimmten Flüssigkeiten gefüllt hatten.
Die hatten das in dem Bericht auch gut erklärt das sie dadurch eine Spannung erzeugen konnten usw...

Zitat von Stusa22:
Meiner Meinung nach hatten die Menschen in der Antike mehr Wissen in allen Bereichen als später im Mittelalter.
Leider ist viel von diesem Wissen im laufe der Jahrhunderte verloren gegangen.

Was vermutlich auch der Grund war, dass irgendjemand mal auf die Idee kam, sich einen Igor zu beschaffen, der das alles fleißig mitschreibt, was Frankenstein erfindet.

Wer schreibt, der bleibt.

Die Sumerer hat die erste geschriebene Sprache. Vieles wurde in der Bibel vom Gilgamesh Epos abgekupfert.

Faszinierend finde ich den Mechanismus,der Zwischen den griechischen Inseln gefunden wurde.

Zitat von Mariebelle:
Die Sumerer hat die erste geschriebene Sprache. Vieles wurde in der Bibel vom Gilgamesh Epos abgekupfert. Faszinierend finde ich den Mechanismus,der ...

Ja. Die Turkvölker bzw. die semitischen Stämme, haben scheinbar die ersten Symbolsysteme genutzt. 8000 v.C.

Zumindest gibt es Funde in Anatolien, die nahelegen, dass der Orient, neben Asien, das Zentrum der Moderne war. Die Chinesen sind ja auch uralt und haben viel beigesteuert.

Immernoch eins der groessten Raetsel....

Zitat von Mariebelle:
Immer noch eins der groessten Raetsel....

Supercool! Danke!
Ein etwa doppelt so alter, statischer Vorläufer ist dann wohl die Himmelscheibe von Nebra.
Sponsor-Mitgliedschaft

In englischer Sprache

kA ob es diese Serie auch in D gibt?

ich gucke hier in der US Glotze oft die neuen Folgen.

Zitat von Yuna1976:
Bei der Prä- Astronautik

Falls hier nicht schon erwähnt; kennst Du
Erich von Däniken ? (Buchautor)
Würde ich Dir sonst mal empfehlen.

Ich stehe dem eher skeptisch gegenüber, schließe es aber auch nicht vollkommen aus.

https://www.mpg.de/7450884/neandertaler-sprache

Mittlerweile weiß man das sogar schon die Neandertaler eine Art Sprache hatten.
Sogar unsere Sprache wurde davon mit geprägt.
Die menschliche Sprache ist somit deutlich älter als bisher gedacht und die Neandertalern waren bei weitem intelligenter als bisher angenommen.

Ja, Donnervogel ich kenne Eric von Däniken bereits.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore