Heyho,
ich hab auch ne Meinung zu Konsolen vs. PC:
Ich klebte ja keine Ahnung 8 Jahre lang an meinem alten Windows XP System, bis ich mir Anfang 2015 einen neuen PC zusammengestellt und zuerst probehalber mit Win 8.1 (Testversion) betrieben hab, bis ich mir dann im Sommer Win10 kaufen konnte. Gegen Ende des XP-Rechners hab ich die Zeit mit ner PS3 überbrückt. Ein BluRay-Player sollte in der Familie ohnehin angeschafft werden und da hab ich eben ein bisschen eingewirkt.
Klar, Konsolen sind billig. Das war's aber auch schon. Diese Zeit hat mir das Thema Konsolen echt abgewöhnt. Ein Mal und nie wieder. Mag ja sein, dass das bei der PS4 jetzt besser ist, aber gebrannte Kinder scheuen das Feuer. Einstellungsmöglichkeiten in den Spielen unterirdisch, sprich so gut wie nicht vorhanden. Selbst in von der Konsole auf den PC portierten Spielen hatte ich oft mehr Einstellungsoptionen. Spielsprache unabhängig von einander und von der Systemsprache einstellen? Fehlanzeige. Und wenn ich mal ein paar Wochen nicht drauf gezockt hab, musste ich erstmal 1...2h lang Updates runterladen und mehrfach neu starten. Echt super, wenn man eigentlich an nem Abend nur noch mal ne knappe Stunde daddeln wollte. Und dann funktionierten nicht mal so banale Sachen, die ich auf dem PC seit 10 Jahren mache, wie im Hintergrund Musik laufen lassen. Gar nicht von so Spezialitäten zu reden wie mit meiner - sie ruhe in Frieden - ATI All-in-Wonder ein Fernsehbild tansparent in einer Ecke des Bildschirms laufen zu lassen während ich spiele.
Nein, was mich angeht, bis Stand PS3 sind Konsolen einfach extrem benutzerunfreundlich, quasi das Facebook der Hardware.
Schlimm ist, dass der Trend auf den PCs mit Steam und den angebundenen Spielen in genau die gleiche Richtung geht. Nachdem ich meinen Kauf-Rückstand von ca. 80 Spielen in anderthalb Jahren auf Steam nachgeholt hatte, versuche ich jetzt dazu überzugehen möglichst nur noch bei GOG zu kaufen.
Gestern und heute hab ich endlich mal ausgiebig Project CARS gespielt. Was mit Virtual Reality (Oculus Rift) wirklich eine Offenbarung ist, natürlich daneben direkt im Cockpit zu sitzen und sich umsehen zu können, ist auch die Replay-Funktion. Dass man sich frei in alle Richtungen drehen kann, wenn man sich das Replay des Rennens ansieht, ist einfach ne Wucht, und wenn es nach mir ginge, dann würden die Top-Teams im Rennsport genau das anbieten, 360°-3D-Videos der Rennen.
Daneben warte ich angespannt auf das Staffel-Finale von Telltale's The Walking Dead am 30. Mai.
The Division könnte ich auch mal wieder anwerfen, aber ich glaube beim nächsten Shooter-Impuls lege ich lieber noch mal Quantum Break ein. Ja und Witcher 3 will auch noch zu Ende gespielt werden, genau wie ich Assassin's Creed noch fortsetzen will (bin grade mal mitten in Revelations).
21.05.2017 08:09 •