Zitat von SoulFeather:Klarnamenpflicht für Gamer?Hab mir das Video jetzt noch nicht angeschaut... aber warum?Damit man p*otenzielle Amokläufer, die ach so böse Ballerspiele spielen, gleich besser im Auge behalten kann oder was lol.
Weil im Netz viel gepöbelt wird und man sich das viele da nur zu trauen scheinen dank der Anonymität. Aber wie der Videomacher selbst sagt gibt kann man sich auch in der Öffentlichkeit vermummen wenn man es unbedingt darauf anlegt. Auf Facebook und co. habe ich mal gehört hetzen manche Leute mittlerweile auch offen mit Klarnamen oder zumindest klar zuordbaren Restprofil gegen Politiker und co. Und man müsste das tatsächlich auch erst einmal kontrollieren, doch mit welchen Zusatzdaten dann, die zudem womöglich Minderjährige noch gar nicht haben? Müssen die sich dann in Zukunft bei ihren Online-Games erst einmal mit den Bankdaten der Eltern anmelden? Da wird der Protest auch aus der Gaming-Industrie vermutlich nicht ausbleiben.
Ich will das nicht verteidigen, da mich das ja auch beträfe und ich kein Bock hätte, meinen Klarnamen anzugeben. Allerdings muss man sich nichts vormachen: Auf Plattformen wie 4chan, die recht stark auch mit Gaming und Anime und co. verwoben sind, scheinen auch (rechts)extremistische Kräfte unterwegs. Und Attentäter wie der von Christchurch hatten ihre Bluttaten live über vorwiegend für das Gaming genutzte Streaming-Plattformen wie Twitch übertragen. Von daher kommt das jetzt auch nicht von nirgendwo. Allerdings gamen nun mal viele Leute, einige mehr als andere, und könnte man jetzt auch alle Leuten eine Klarnamenpflicht aufdrücken, die Pizza essen. Jeder zweite Attentäter hat vermutlich gerne Pizza gegessen. Vielleicht sollte man Pizza essen verbieten?
24.02.2020 00:50 •