Also ich kann mir wie gesagt ein Leben ohne Auto nicht vorstellen, weder in der Stadt noch auf dem Land.
Hier fahren Busse, hier gibt es Läden, aber dennoch möchte ich mal raus.
Und was Zugfahren kostet und wie stressig das ganze ist, habe ich erst neulich gesehen als ich ein anderes Auto gekauft habe.
4 mal umsteigen und 4 Stunden für 150km Strecke !
Dazu noch 26 Euro bezahlt, wohin ich zurück mit 15 Euro benzin auskomme.
Eine fahrt von mir nach Kiel (500km) mit dem ICE kostet mal eben 120 Euro (dafür fahre ich hin und zurück)
dabei ist der Zug ein Massentransportmittel.. also absolut überteuert.
Beim Einkaufen allein ist ein Auto immer ein Vorteil.. ja ich habe auch schon einmal ohne eingekauft, aber ich schleppe nie wieder 3 Einkaufstüten plus eine Kiste Cola nach Hause !
Zitat:Damals konnte man zum Glück noch mit Automatik die Fahrprüfung machen. Ich hatte nur die obligatorischen 6 Stunden mit Gangschaltung.
Gibt es das nicht mehr ?
Ich habe 99 den Führerschein gemacht und eine aus unserem Dorf hatte damals auf Automatik gelernt.
Zitat:Ich habe aber einen 15 Jahre alten Kleinwagen.
Mein jetziges Auto ist 19 Jahre alt und kam 280 Euro.. noch Fragen ?
Zitat:Mal davon abgesehen, dass die ganzen Autos die Luft verpesten
Also ein Regionalzug (meist Diesel) wo nur 3 personen drinnen sitzen, bläst weitaus mehr Abgase in die Luft als jedes Auto.
Alles was hergestellt wird, belastet die Umwelt.. dein PC besteht zum großteil aus Erdöl (mitunter im meisten Gummi und Plastik zu finden). Die Liste ist endlos lang
Zitat: und das auch ziemlich teuer ist - ich hab einfach auch viel zu viel Angst davor, selbst Auto zu fahren...
Ok die Angst ist ein Argument
Aber teuer ?
Also ich fahre z.B. 3 mal mindestens im Monat einkaufen..
Mit dem Bus käme das pro Strecke ca. 10 Euro (Taxi 30 Euro)
Mit dem Auto nicht einmal 5 Euro pro Fahrt.
Das Auto kostet mich im Jahr 250 Euro Versicherung und 120 Euro Steuer..
Wartung ist abhängig davon wie viel ich fahre
Sicher sieht das in Großstädten anders aus, aber ein Auto ist immer komfortabler als ein überfüllter Bus oder ein schmutziger Bahnhof.
Und hier hat man z.B. das Problem das der Bus in die Stadt fährt, aber man je nach Uhrzeit 1-2 Stunden warten muss bis einer zurück fährt.