App im Playstore
Pfeil rechts
150

Hallo allerseits… bräuchte mal euren Rat oder Meinung.
Meine Freundin mit der ich knapp über 1 Jahr zusammen bin fordert von mir Miete, GEZ, …
Sie ist seit ca 9 Monaten arbeitslos und verbringen die meiste Zeit bei ihr in der Wohnung. Da ich allerdings alle Einkäufe tätige (auch für die Wohnung neue Anschaffung von klein bis groß), Aktivitäten bezahle und was sonst so ansteht von tanken( ihr Auto, da ich momentan keines besitze) bis hin zur Restaurantbesuch bezahle, tue ich mich etwas schwierig damit da ich selbst noch ein Haushalt (Wohnung) zu finanzieren habe…

11.07.2023 12:45 • 21.07.2023 #1


63 Antworten ↓


Verstehe ich das richtig, Du hast selber noch eine Wohnung?Am besten rechne mal alles aus, was Du monatlich für sie bezahlst und zeig es ihr. Ich würde gar nichts zahlen, Du hast doch noch selber Deine Unkosten.

A


Freundin verlangt Miete

x 3


@Angor
Richtig…
Das habe ich mal getan allerdings fühlt sie sich da komplett im Recht und verkleinert das was ich tue und mache. Mit den Aussagen. Ja gut du zahlst Einkäufe , Nahrungsmittel, mal eine Couch , Esstisch ,Schwingstühle gekauft.
So ungefähr …
Wobei sie die Wohnung ja bezahlt bekommt… ich bin nur noch ratlos.

Ich würde mich nicht drauf einlassen, das ist doch irgendwie Abzocke was sie versucht.

@DennisDennis123 Also alleine deshalb, weil sie selbst keine Kosten für Miete hat, finde ich ihre Forderung ziemlich ungerechtfertigt. Könnt ihr die Zeit, die ihr jetzt bei ihr verbringt, nicht auch bei dir verbringen? Schon ist ihre Forderung in Luft aufgelöst.

Du schreibst hier sie bekommt die Wohnung bezahlt. Daher gehe ich davon aus dass staatliche Stellen die mich übernehmen richtig.
Wieso verlangt sie dann Anteile ich miete wenn sie überhaupt keine Kosten ist bezüglich hat.

Bist Du ihr Investor oder ihr Partner,den sie liebt?

Bei mir hinterlässt das keinen guten Eindruck von deiner Freundin.
Ich würde das eher als Abzocke oder Ausnutzen sehen.
Gehe alle deine Kosten, die du für sie mitfinanzierst mal durch für
den Monat..

Ich finde das auch etwas komisch, muss ich sagen. Ich würde auch vorschlagen, ihr die Kosten vorzulegen, die du für sie begleichst.

Sie nutzt dich aus und lotet dabei aus, wie weit sie dabei gehen kann. Wenn du eine eigene Wohnung hast, dann bist du ihr gegenüber zu gar nichts verpflichtet. Reichlich unverschämt die Kleine. Erzieh sie mal ein bißchen zu Anstand und Respekt innerhalb der Partnerschaft.

Zitat von Windy:
Erzieh sie mal ein bißchen zu Anstand und Respekt innerhalb der Partnerschaft.

Kennt sie deine Werte und dein Anstand ihr gegenüber, dann würde ich ihr den auch
versuchen zu vermitteln..@DennisDennis123

@DennisDennis123
Da hilft denke ich nur ein Haushaltsbuch. Also
Belege für Tanken, Lebensmittel, Anschaffungen etc. sammeln und Buch führen.

Und eigentlich müsstet ihr mal gemeinsam eine Gesamtrechnung der Lebenskosten aufstellen, die euch beide/eure Beziehung fix betreffen, also ihre und deine Miete mit NK/Versicherungen/Steuern/Gebühren usw. summieren und am Ende alles durch zwei Teilen. Das wäre zumindest das Szenario, das durch eure Partnerschaft gleicher Maßen tangiert wird. Alle individuellen Kosten, die nur dich oder sie betreffen und nichts zur Gemeinschaft beitragen (eigene Abos, Vereine) natürlich raus halten.

Letzlich wollt ihr in der Beziehung zwei Wohnungen unterhalten und diese Entscheidung müsst ihr gemeinsam tragen/finanzieren, unabhängig davon, wo ihr die meiste Zeit verbringt.

Das andere Modell, dass jeder seine eigene Wohnung/NK zahlt und ihr euch lediglich die gemeinsamen Kosten teilt, scheint nicht zu funktionieren. An sich ist es ja richtig, dass der Strom-/Wasserverbrauch in der Wohnung, in der ihr beide euch meistens aufhaltet eben in die Höhe geht. Aber: schafft gemeinsam eine Transparenz.

Zitat von DennisDennis123:
Hallo allerseits… bräuchte mal euren Rat oder Meinung. Meine Freundin mit der ich knapp über 1 Jahr zusammen bin fordert von mir Miete, GEZ, … Sie ist seit ca 9 Monaten arbeitslos und verbringen die meiste Zeit bei ihr in der Wohnung. Da ich allerdings alle Einkäufe tätige (auch für die Wohnung neue ...


So wie du das hier schilderst, hört sich das für mich nicht so an, als hättet ihr euch geeinigt , sämtliche Kosten zu teilen, bzw. Dass du z.Zt. Ihrer Arbeitslosigkeit alles übernimmst?
Es hört sich für mich so an, als würde sie das praktisch von dir erwarten.
Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.

Wohnst du denn tatsächlich schon mit in ihrer Wohnung?
Bist du dann sozusagen ihr Untermieter?

Falls ja, dann muß deine Freundin beim Vermieter Bescheid sagen und das beim Amt offiziell angeben.

Wenn sie das nicht tut und sozusagen 2 x Miete kassiert, wird das Amt, sobald es Kenntnis davon hat, einen Strich durch die Rechnung machen.
Zu Recht.

Sollte es allerdings so sein, dass ihr nur eure Freizeit in ihrer Wohnung verbringt, finde ich es ja schon lächerlich, dafür Miete zu kassieren.

Warum kaufst du ihr denn sämtliche Einrichtungsgegenstände für ihre Wohnung? Hat sie keine Möbel? Ist die Wohnung denn nicht eingerichtet worden als sie einzog? Das verstehe ich nicht.
Bekommt sie nicht auch Geld vom Amt, wenn sie das beantragt?
Das finde ich schon sehr merkwürdig.

Du betankst ihr Auto? Ja fahrt ihr denn ständig durch die Gegend für dich?
Du könntest dich normalerweise anteilig beteiligen, wenn sie nett ist und dich irgendwo hinfährt. Dann zahlt man normalerweise die Kilometer, die man gefahren wurde.

Auch wenn sie arbeitslos ist, ist sie immer noch für ihren Lebensunterhalt selbst verantwortlich.
Und auch für ihr Auto ist sie selbst verantwortlich.
Stell dir mal vor, da kommen Reparaturen. Zahlst du die auch? Oder TÜV?
Wenn sie das Auto nicht halten kann, dann muß sie es eben verkaufen.

Also bitte, es kann doch alles nicht zu deinen Lasten gehen?
Du bist nämlich zu nichts verpflichtet. Es sei denn, du möchtest deiner Freundin helfen und ihr das Leben während der Arbeitslosigkeit so angenehm wie möglich gestalten.

Ist sie denn auf Jobsuche?

Zitat von DennisDennis123:
Wobei sie die Wohnung ja bezahlt bekommt… ich bin nur noch ratlos.

Spätestens da hätte ich sie ausgelacht und ihr einen Vogel gezeigt. Bereichern wollen am eigenen Partner und das Geld von dir schön in die Tasche stecken? Ich glaub es geht los.. schäbig finde ich das.

Ja es gibt solche und solche Frauen.

Leider.

Ich finde so etwas .................... und erbärmlich.

Zitat von boomerine:
erbärmlich.

Naja, sie macht es halt auch nur solange sie es kann ...

Leider gibt es von der Sorte zu viele. @Windy
Sponsor-Mitgliedschaft

@DennisDennis123

...und da fragen mich die Leute immer, warum ich lieber Single bleibe.

Zahl es ihr doch ab dem nächsten 01. und ansonsten gar nichts mehr. Dann darf sie mal schön selbst für Restaurantbesuche, Möbel etc aufkommen. Ich würde das vorher auch nicht ankündigen.

Ich schätze mal, sie wird dann nicht mehr lange deine Freundin sein wollen.

Zitat von DennisDennis123:
Hallo allerseits… bräuchte mal euren Rat oder Meinung. Meine Freundin mit der ich knapp über 1 Jahr zusammen bin fordert von mir Miete, GEZ, … ...

Sorry, aber solange das nicht eure gemeinsame Wohnung ist, hat sie keinen Anspruch auf irgendetwas von dir, du tust ja wohl schon genug und die redet es klein…

Wenn sie das wirklich ernst meint, wäre sie die längste Zeit meine Freundin gewesen…

Zitat von DennisDennis123:
Ja gut du zahlst Einkäufe , Nahrungsmittel, mal eine Couch , Esstisch ,Schwingstühle gekauft.

Ich frage mich gerade, was das für eine Sahneschnitte sein muss, wenn man im ersten Beziehungsjahr schon Möbel etc für die Frau kauft ?! Da bist Du entweder Opfer Deiner Hormone geworden oder sie nimmt Dich geschickt aus ohne dass es Dir richtig bewusst war. Wahrscheinlich aber eine Mischung aus Beidem.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore