App im Playstore
Pfeil rechts
2

Habt ihr Freunde und wenn ja, könnt ihr euch hundertprozentig auf sie verlassen?

Ich habe ein paar Freunde. Nur meine Freundinnen warten immer darauf, bis ich mich zuerst melde.
Und mein bester Freund, mit dem ich über alles reden kann, der hat leider nicht soviel Zeit. Aber wenn, dann freut mich das und ihn auch. Nur letztens da hatte ich mich mal wieder bei ihm gemeldet und da kam nur eine Rückmeldung und ich machte mir Sorgen, weil lange nichts kam. Also hatte ich nochmal nachgefragt und da stellten wir fest, das er meine SMS nicht bekommen hatte, die ich ihm noch geschrieben hatte. Nun hat er sich gemeldet und wir wollen uns mal wieder treffen, als Freunde.

Wie ist das bei euch so?

Liebe Grüße

Finja

02.08.2013 13:42 • 05.11.2013 #1

98 Antworten ↓

Hab keine will keine

Ich hab einen Bekannten, ja, der kommt ab und an vorbei mit den Kindern.

Aber der ging mir mittlerweile leider auch schon auf den Keks.

ein anderer Kumpel war weg, nachdem er dauernd morgens anrief er sei jetzt grad so rallig.
Ich sagte da bin ich die Falsche wo Tips gibt.

und der andere hat wenig zeit.

nun denn

PS: hätt ich gerne gehabt, kann mir aber keine aus dem Ärmel schütteln.
und auch alles für getan, jahrelang mütter eingeladen plus kind.
Aber das war einseitig, kam schnell nichts mehr.

Die wo ich mal Kontakt hatte, Mütter mit kind, kam später raus.
Das bei denen häusliche Gewalt abzugehen schien.
Vater schlug dem Kind mit voller Wucht auf den Rücken auf der STrasse, das es nur so klatschte.
Kind war so unter drei jahre alt.
Da hatte ich nichts verloren.

Die andere Mutter ihr Kind, riesengrosses blaue Augen, lief schweigend an mir vorbei.
Kind wäre angeblich in einem Restaurant mit einem Kind zusammengestossen.
ok?
und am anderen Tag hörte ich von dem geschwisterkind mama hat der kleinen mal schnell den arm ausgekugelt, weil kind im freibad bleiben wollte.
Mit so leuten will ich nichts zu tun haben!
kriegsfilme laufen bei denen auch im wohnzimmer, wenn eigentlich sandmännchen zeit ist. erzählte mir die grosse, das ihr papa das immer schauen würde

neeee dankeeeeeee

A

Freunde auf die man sich verlassen kann?

x 3

ich hab viele bekannte, allerdings nur ne hand voll freunde, aber ich kann mich immer auf sie verlassen. das ist echt sooo viel wert

Danke für eure Antworten.

@ Dubist

Das ist ja voll krass!

Ich hab viele Freunde, aber bei den meisten habe ich das Gefühl, die Freundschaften nur in Gang zu halten, um mich selbst zu bestätigen, oder aber auch, zu langweilig und nicht gut genug für sie zu sein. Ich würde gern viel mehr mit allen von ihnen unternehmen, aber meine Zweifel machen es mir größtenteils unmöglich. Zurzeit habe ich drei beste Freundinnen, die sich wiederum aber untereinander nicht gut verstehen. Früher hatte ich viele wirkliche Freunde, von denen ich mich dann entfremdet habe oder umgekehrt, wer weiß das schon. Jedenfalls haben wir immer in einer großen Gruppe viel unternommen; als Klassengemeinschaft. Dazu kann ich sagen, dass ich sie alle zusammengebracht habe. Dann hab ich mich äußerlich verändert und das war ihnen genug Grund, mich auszugrenzen und allein weiter zu machen.
Egal, ob es meine wahren Freunde sind, oder nicht, ich denke immer, zu anhänglich zu sein und am Ende sowieso nicht wirklich von ihnen gemocht zu werden. Oder nicht in dem Maße, in dem ich sie mag.

Liebe Finja, das sind ganz normale Leute von Aussen betrachtet.
Eine wohnt in einem sagen wir mal besseren Viertel.

Ich habe eine sehr gute Freundin. Wir kennen uns schon seit fast 30 Jahren. Wir haben unseren Auslandsaufenthalt fürs Studium an der gleichen Uni in England gemacht. Dort haben wir uns eigentlich gar nicht so gut verstanden und danach keinen Kontakt mehr gehabt.
Einige Jahre später hat sie sich wieder gemeldet, weil sie das Referendariat in dieser Gegend machen wollte. Sie hatte bei einem Frankreichaufenthalt ihren Freund kennen gelernt und sie wollten in Grenznähe zusammenziehen. Seitdem sind wir richtig gut befreundet. Sie hat sich in den Jahren, wo es mir so schlechtging und ich eigentlich keine Kontakte wollte, immer wieder bei mir gemeldet und versucht, mich zu Unternehmungen und Einladungen zu überreden. Und sie hat nicht aufgehört, obwohl ich ihr oft Absagen erteilt habe.
Da sie Familie hat und wir beide berufstätig sind, konnten wir uns meist nur in der Ferien 2-3 Mal im Jahr treffen. Als ihre Kinder noch klein waren, hat sich das so eingebürgert, dass ich einen ganzen Tag bei ihr zuhause verbrachte. Wir halten es immer noch so, obwohl die Kinder jetzt schon groß sind. Sie holt mich dann vom nächstgrößeren Ort immer von der Bahn ab und bringt mich abends wieder hin, weil sie in einem abgelegen Dorf wohnt, wo man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht hinkommt.
Seit 2 Jahren treffen wir uns viel häufiger, da wir jetzt keine 2 Gehminuten voneinander entfernt arbeiten und es mir seitdem so gut geht . Auch jetzt ist es meist so, dass sie ich anmailt, ob ich Lust auf ein Treffen habe. Sie geht auch immer auf mich ein, wenn es um Uhrzeiten geht, weil sie weiß, dass ich Probleme mit dem schlafen habe und z.B. abends nicht wegkann oder spätestens um 19.00 zuhause sein will.
Manchmal denke ich, dass ich es gar nicht vedient habe, eine so gute Freundin zu haben.

Oh ich hab auch treue und zuverlässige Freundinnen.
Uns kann nix trennen-und das finde ich so schön.

Man muss sich aber finden und das Wichtigste ist Ehrlichkeit.

Man gibt und nimmt und es muss ausgeglichen bleiben.

Und wir haben es so oft auch richtig lustig.
Einfach toll.

Zitat von Drima:
Ich hab viele Freunde, aber bei den meisten habe ich das Gefühl, die Freundschaften nur in Gang zu halten, um mich selbst zu bestätigen, oder aber auch, zu langweilig und nicht gut genug für sie zu sein. Ich würde gern viel mehr mit allen von ihnen unternehmen, aber meine Zweifel machen es mir größtenteils unmöglich. Zurzeit habe ich drei beste Freundinnen, die sich wiederum aber untereinander nicht gut verstehen. Früher hatte ich viele wirkliche Freunde, von denen ich mich dann entfremdet habe oder umgekehrt, wer weiß das schon. Jedenfalls haben wir immer in einer großen Gruppe viel unternommen; als Klassengemeinschaft. Dazu kann ich sagen, dass ich sie alle zusammengebracht habe. Dann hab ich mich äußerlich verändert und das war ihnen genug Grund, mich auszugrenzen und allein weiter zu machen.
Egal, ob es meine wahren Freunde sind, oder nicht, ich denke immer, zu anhänglich zu sein und am Ende sowieso nicht wirklich von ihnen gemocht zu werden. Oder nicht in dem Maße, in dem ich sie mag.

Kann dich gut verstehen. Damals hatte ich auch viele Freunde und auch mit zwei Schulfreundinnen treffe ich mich manchmal, mit der einen sehr selten. Wir hatten dann zusammen noch unser Fachschulstudium gemacht. Aber wie gesagt, ich muss halt immer den Anfang machen. Jedenfalls können wir gut miteinander quatschen. Manchmal wünschte ich auch, wir könnten uns öfter treffen, damit meine ich aber nicht jedes Wochenende oder jeden Monat. Wenigstens eins/zweimal im Jahr.
Wahre Freunde erkennt man nur in der Not.

LG

Zitat von Schlaflose:
Ich habe eine sehr gute Freundin. Wir kennen uns schon seit fast 30 Jahren. Wir haben unseren Auslandsaufenthalt fürs Studium an der gleichen Uni in England gemacht. Dort haben wir uns eigentlich gar nicht so gut verstanden und danach keinen Kontakt mehr gehabt.
Einige Jahre später hat sie sich wieder gemeldet, weil sie das Referendariat in dieser Gegend machen wollte. Sie hatte bei einem Frankreichaufenthalt ihren Freund kennen gelernt und sie wollten in Grenznähe zusammenziehen. Seitdem sind wir richtig gut befreundet. Sie hat sich in den Jahren, wo es mir so schlechtging und ich eigentlich keine Kontakte wollte, immer wieder bei mir gemeldet und versucht, mich zu Unternehmungen und Einladungen zu überreden. Und sie hat nicht aufgehört, obwohl ich ihr oft Absagen erteilt habe.
Da sie Familie hat und wir beide berufstätig sind, konnten wir uns meist nur in der Ferien 2-3 Mal im Jahr treffen. Als ihre Kinder noch klein waren, hat sich das so eingebürgert, dass ich einen ganzen Tag bei ihr zuhause verbrachte. Wir halten es immer noch so, obwohl die Kinder jetzt schon groß sind. Sie holt mich dann vom nächstgrößeren Ort immer von der Bahn ab und bringt mich abends wieder hin, weil sie in einem abgelegen Dorf wohnt, wo man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht hinkommt.
Seit 2 Jahren treffen wir uns viel häufiger, da wir jetzt keine 2 Gehminuten voneinander entfernt arbeiten und es mir seitdem so gut geht . Auch jetzt ist es meist so, dass sie ich anmailt, ob ich Lust auf ein Treffen habe. Sie geht auch immer auf mich ein, wenn es um Uhrzeiten geht, weil sie weiß, dass ich Probleme mit dem schlafen habe und z.B. abends nicht wegkann oder spätestens um 19.00 zuhause sein will.
Manchmal denke ich, dass ich es gar nicht vedient habe, eine so gute Freundin zu haben.

@ Schlaflose

Das freut mich für dich, so eine treue Freundin zu haben und das hast du auch verdient, eigentlich jeder.

Zitat von Amsel25:
Oh ich hab auch treue und zuverlässige Freundinnen.
Uns kann nix trennen-und das finde ich so schön.

Man muss sich aber finden und das Wichtigste ist Ehrlichkeit.

Man gibt und nimmt und es muss ausgeglichen bleiben.

Und wir haben es so oft auch richtig lustig.
Einfach toll.

Super, freue mich auch für dich. So sollte es sein.

In zwei Wochen treffe ich auch wieder meine Freundin, die ich damals zur Entbindung kennengelernt hatte. Wir haben uns dort angefreundet, leider war ihr Baby kurze Zeit danach verstorben, aber wir sind bis heute gut befreundet.
Freue mich schon sehr darauf.

Finja

Ich habe leider keine richtigen Freunde. Zu der letzten Freundin, die ich noch aus der Schule kannte, habe ich vor zwei Jahren den Kontakt abgebrochen, weil sie mich nur noch beleidigt und heruntergezogen hat.
Nun habe ich ab und zu mal Kontakt zu zwei Nachbarinnen, die in meinem Alter sind, aber als echte Freunde kann ich auch diese nicht bezeichnen.
Mein Mann ist mein einziger Freund und ich hätte schon gern eine richtig gute Freundin. Leider bin ich sehr schüchtern und habe eine Mauer um mich herum gebaut. Es dauert schon lange, bis man an meinen Kern kommt.
Mittlerweile glaube ich, dass ich keine gute Freundin mehr finden werde. Das macht mich oft traurig!

@ islandfan

Das tut mir leid für dich, aber du darfst die Hoffnung nicht aufgeben! Sicher wirst du eines Tages wieder auf Freunde treffen, die dir guttun. Manchmal hilft es auch, sich einer Gruppe anzuschließen, um neue Kontakte zu knüpfen.

Wünsche dir Mut und Kraft!

Hallo,

meine allerbeste Freundin kenne ich schon seit der Grundschule.
Ich durfte sogar bei der Geburt ihrer süßen Tochter (heute 9) dabei sein.
Die Kleine ist mein Patenkind und ich bin verdammt stolz auf sie und meine Freundin, wie die beiden das so allein gewuppt bekommen.
Wir sind immer für uns da wenn wir uns brauchen.

Mein Freundeskreis ist ziemlich groß und wir können uns immer auf jeden verlassen.

Sie unterstützen mich alle im Moment riesig, da ich seit November 2012 unter Angst- und Panikattacken leide.

Auch wenn meine Freunde nicht in diesem Forum sind, möchte ich es trotzdem loswerden und mich bei ihnen für die super Unterstützung bedanken.

LG

Hallo kyra,

das ist super und freut mich auch für dich.

@Finja: Vielen lieben Dank für die netten Worte!

Liebe Finja, ich hab mal ne Freundin gehabt(die hatte zwar auch ihre Macken) haben uns ca drei bis fünfmal im Jahr getroffen, täglich telefoniert. Und seit sie einen Freund hatte kommt nichts mehr, das ist eben so.
Jetzt kommt sagen wir mal ein zwei mal im Jahr mal eine Sms, auf die ich nichts mehr geben kann.
Sie verarscht mich nur noch, deshalb mach ich da einen Rückzieher.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat:
Super, freue mich auch für dich. So sollte es sein.

Danke Finja

Freunde ? Also ich sortiere da mal ein wenig. Bekannte habe ich sehr viele, auch welche mit denen ich mal was unternehme. Sechs Menschen aus meinem Umfeld würde ich aber schon als sehr gute Freunde bezeichnen. Zwei davon leben mittlerweile allerdings weter weg, d.h. die Treffen sind auf wenige Male im Jahr beschränkt, was der Freundschaft aber keinen Abbruch tut. Na und meine vier Brüder, die sind alle meine engsten Vertrauten, vor Allem mein jüngerer Bruder ist mein Ein- und Alles.

@ ClicliDinoim

Dsa klingt ja auch nicht schlecht bei dir, wow vier Brüder... Ich habe drei Brüder und noch Schwestern...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore