App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Pulsoximeter gekauft. Meine Werte liegen immer so zwischen 98 und 99%.
An manchen Tagen gibt es aber auffällige Schwankungen. Dann startet es mit 92 und geht dann langsam hoch, oder es startet hoch und geht dann runter, wieder hoch, runter, usw. Beispiel: 94. 95. 96. 97. 96. 95. 94. 95. 96. 97. 98. 99. . 99. .98. 97. 96. 95. 96 usw. Meistens ist es so morgens nach dem Aufstehen.
Die Werte scheinen aber normal zu sein. Allerdings treten diese Schwankungen meist dann auf, wenn ich mich nicht fit fühle. Oft habe ich dann einen aufgeblähten Bauch, wie z.B. heute wieder. Habe aber gestern vorm schlafen gehen noch was gegessen. Oder es kommt vor, wenn ich eine verstopfte Nase habe.
Meine Atemfrequenz liegt immer so zwischen 10 und 12.
Dann habe ich noch festgestellt, dass das Pulsoximeter je nach Finger underschiedliche Werte anzeigt.
Also taugt wohl das Gerät nichts. Oder ist das normal so?

18.11.2022 13:23 • 18.11.2022 #1


6 Antworten ↓


Gegenfrage:
Warum misst du so häufig?
Gibt es medizinische Gründe, wieso du so häufig messen musst?

A


Fragen zum Pulsoximeter

x 3


@Haferbub Ich messe eigentlich nur, wenn ich mich nicht fit fühle. Oder mal nach dem ich Liegestütze oder so gemacht habe.

Zitat von manko79:
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Pulsoximeter gekauft. Meine Werte liegen immer so zwischen 98 und 99%. An manchen Tagen gibt es aber auffällige Schwankungen. Dann startet es mit 92 und geht dann langsam hoch, oder es startet hoch und geht dann runter, wieder hoch, runter, usw. Beispiel: 94. 95. 96. 97. 96. 95. ...

Das ist völlig normal. Der Sauerstoff-Spiegel schwankt die ganze Zeit. Im schlafen ist er meistens paar % tiefer als am Tag. Solange er zwischen 94 und 98% ist alles super. 99-100% deuten schon oft auf eine Hyperventilation hin. Ist auch harmlos. Ist der Sauerstoff-Spiegel ständig unter 94%, dann anschauen. Man darf aber nicht vergessen, dass eigentlich ein Sauerstoff-Spiegel von 92 bis 98 als normal gilt. In der heutigen Medizin wird aber als normal ab 94% ausgegangen.

Zitat von manko79:
@Haferbub Ich messe eigentlich nur, wenn ich mich nicht fit fühle. Oder mal nach dem ich Liegestütze oder so gemacht habe.

Die Antwort von flow sollte dir hoffentlich helfen.
Trotzdem bitte ich dich, die ganze Messerei im Auge zu behalten und nicht ausarten zu lassen.
Das kann ungesunde Ausmaße annehmen und eventuelle Angststörung negativ füttern oder verstärken.

So lange kein Arzt eine regelmäßige Messung anordnet, würde ich da möglichst drauf verzichten.

@flow87 Ja, danke. Tatsächlich hatte ich als ich das Gerät neu hatte (vor 2 Jahren gekauft) immer und ständig gemessen. Da gab es ja schon diese Schwankungen, die mich anfangs verrückt gemacht haben. Dann habe ich mich mal checken lassen vom HA und alles in Ordnung. Und wenn ich hier jeden Tag bei mir 3 Stockwerke steile Treppen im Altbau zur Wohnung laufe ohne aus der Puste zu sein, dann ist wohl alles gut.

Dann habe ich das Pulsoximeter für lange Zeit beiseite gelegt, es aber jetzt nochmal vorgeholt. Weil ich schauen wollte, ob es einen Zusammenhang mit meinem aufgeblähten Bauch und der Sauerstoffsättigung gibt. Weil ich dann anders, bzw. flacher atme.

@Haferbub Ja. Da hast du recht.




App im Playstore