App im Playstore
Pfeil rechts
2670

Wie soll es weitergehen? Was ist richtig und was falsch? Im Moment weiß ich es einfach nicht, hab das Gefühl, egal wie ich es mache... es wird scheitern oder nach hinten losgehen.

Worte oder Wörter?
Wahre Worte, wieviele Wörter...kommt wohl auf den Zusammenhang an...?

A


Frage des Tages

x 3


Frage des gestrigen Tages:
Befindet sich die menschliche Gesellschaft / Kultur als Ganzes zur Zeit tatsächlich mal wieder auf einem absteigenden Ast (in einem Zeitalter der 'Dekadenz', wenn man so will) oder erscheint es im Moment vielleicht lediglich so, weil die technische Evolution der intellektuellen gerade ein bisschen voraus-eilt?

Zitat von Antiqua:
es wird scheitern oder nach hinten losgehen.

So nicht denken.

Werde ich je mit meinem Sohn wieder an einem Tisch sitzen?

Heißen weibliche Erdmännchen, Erdweibchen oder Erdmännchen-Weibchen?

Gibt es dumme Fragen ?

Warum rutscht bei mir immer nur die linke Socke?

Warum interessiert mich nichts?

Was heißt eigentlich dumm?

Zitat von life74:
Was heißt eigentlich dumm?

Merkt ein Dummer, dass er dumm ist?
Wenn jemand sich dumm verhält, merkt derjenige es sicher früher oder später (je nach Situation).

Aber kann jemand wissen das er dumm ist?

Für mich gibt es keine dummen Menschen.... für mich gibt es nur Menschen, die mehr wissen und andere, die eben weniger wissen....

Dumm ist der, der Dummes tut. Wolfram von Eschenbach 1160-1180, also nichts wirklich neues unter der Sonne.

Selbst die Mutter von Forrest Gump, hat diese uralte Weisheit ihrem Sohn im Film mitgegeben.

Warum stellt man sich eigentlich die Frage ob jemand dumm ist , oder was dumm eigentlich bedeutet?

Hat man vielleicht mit dumme Menschen zu tun, das man sich das fragt, oder denkt man, man ist vielleicht selber dumm?

Ich finde, das sind berüchtigte Fragen, da ich schon glaube, dass es dumme Menschen zu genüge gibt.

Zitat von life74:
Für mich gibt es keine dummen Menschen.... für mich gibt es nur Menschen, die mehr wissen und andere, die eben weniger wissen....

Ja, doch. Für mich gibt es schon Menschen, denen man 100x erklären muss, wie der Hase läuft und sie es trotzdem nicht verstehen. Natürlich könnte es an meiner Erklärung liegen (wie Lehrer. Bei dem einem versteht man nichts, bei dem anderen sofort) aber, wenn ich mir dann Leute zur Hilfe hole und es noch immer nicht verstanden wird, dann liegt das Problem wirklich an dieser Person. Wenn die Probleme auch noch vielfältig sind, dann kann man schon vermuten, dass das Problem das Intellekt ist

Zitat von Beebi:
Hat man vielleicht mit dumme Menschen zu tun, das man sich das fragt, oder denkt man, man ist vielleicht selber dumm?


Ich habe lediglich die Frage von Donnervogel aufgegriffen, weil ich solche Fragen nicht mag. Ich mag es nicht, wenn manch einer sich erhebt und meint er sei schlauer als andere.

Und da bezieht sich die Frage, ob es dumme Fragen gibt mit ein.

@life74

Ich hatte soweit nach hinten gar nicht gelesen. Ich habe deine Fragen eher als Anreiz für mich gesehen, mich das selber mal zu fragen. Habe da gar nicht an euch gedacht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Dumm ist nicht, wer wenig weiß oder wer einfacher denkt. Dumm ist, wer andere schädigt, ohne selbst einen Vorteil davon zu haben. Das ist eine Definition für Dummheit von Carlo Cipolla, einem italienischen Historiker. Dumme sind unberechenbar. Sie richten den größtmöglichen Schaden in der Welt an. Sie sind überall, schwer zu erkennen und kaum zu kontrollieren.
Demgegenüber sind Kriminelle nicht dumm, denn sie schädigen zwar andere, haben aber selbst einen Vorteil davon. Ihre Motive sind verstehbar. Sie richten zwar Schaden in der Welt an, sind aber berechenbar und können sanktioniert und kontrolliert werden. Intelligente Menschen sind nach Cipollas Modell diejenigen, die anderen und sich selbst Nutzen bringen, sie fördern die Gesellschaft und sich selbst. Nach Cipolla gibt es eine vierte Gruppe, das sind die Naiven: sie bringen anderen Menschen Nutzen, aber nicht sich selbst. Sie werden natürlich gerne von Kriminellen und Dummen ausgenutzt.

Dummheit liegt stets im Geist des Betrachters, ebenso wie Klugheit. Das gilt m. E. für sämtliche Bewertungspaare. Man kann sich als subjektiv Kluger objektiv dumm verhalten und umgekehrt.

Es ist wie es ist - und selbst das ist fraglich! ...sagt der entschiedene Zweifler

Thorsten Sträter : Die intellektuell naturbelassenen

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore