Zitat von Calima:Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Wunschdenken ist. In Sachen neue Essgewohnheiten und den Umgang mit Fressdruck, aber auch in der Umprogrammierung meines Angstdenkens würde ich mindestens von 6 Monaten, eher noch von mehreren Jahren sprechen.
Ich glaube nicht, dass da so weitreichende Themen damit gemeint sind. Eher Kleinigkeiten, die man im Alltag so macht ohne Nachzudenken. Z. B. musste bei meiner Mama mal die Besteckschublade eine Schublade nach unten wandern, weil sie oben zu schwer wurde. Was glaubst du, wie oft man die falsche Schublade aufmachte? Bei mir dauerte die Umstellung länger als 4 Wochen, weil ich zu der Zeit nicht mehr zuhause wohnte, aber ich denke, dass da ansonsten schon 4 Wochen gut hinkommen bis der automatische Griff an die richtige Schublade wieder gewohnt ist.
Oder so kleine Rituale, wie morgens aufstehen und gleich den Kaffee hinstellen. Wenn man dann keinen mehr trinken will, dann muss man da morgens erst mal dran denken, ich brauch den ja nicht hinstellen. Irgendwann ist das dann Routine, dass man es nicht mehr macht.....
Ganze Essgewohnheiten umstellen oder an Angstgedanken arbeiten, da hängen so viele Details damit zusammen, dass man das natürlich eher nicht in so kurzer Zeit hinbekommt.
Bezüglich Fernsehen hatte ich schon auch Phasen, wo mir ein Film sehr wichtig war und ich deshalb auf etwas anderes verzichtet habe, aber inzwischen sehe ich das nicht mehr so. Er ist auch so alltäglich geworden, man kann immer mal etwas schauen oder auch die Auswahl ist sooo groß... Früher war das ja nicht so, wenn du es verpasst hast, dann hat es sehr lange gedauert, bis die Chance wieder gekommen ist. Da war Fernsehen noch was Besonderes.
Zitat von Hoffnungsblick:Wenn man sich auf den Weg macht, fallen einem manchmal die Antworten auf Fragen zu.
Das habe ich auch so für mich festgestellt. Wenn ich bereit und offen bin, dann finde ich auch etwas, was mir weiter hilft. Ich denke, man bekommt immer das, was man braucht.
So denke ich auch oft darüber nach, warum passiert das jetzt, was soll ich dabei lernen. So in etwa die Richtung, aber natürlich nicht bei allem und jedem.