Zitat von Calima:Ich stelle fest, dass mir die Glotze tatsächlich nicht fehlt
Das kann ich bestätigen.
Vor mehr als 30 Jahren, als unsere Kinder noch klein waren, habe ich wohl in unbewusster Absicht den Fernseher zu stark gegossen, naja, die Pflanze, die darauf stand. Das hat er mir übelgenommen. Seither ist er weg.
Die Übergangsphase war durchaus eine Herausforderung. Aber wenn ich daran denke, was wir dabei gewonnen haben!
Allerdings kommt er manchmal durch die Hintertür wieder herein: Im Internet kann man auch abhängen und sich verloren gehen...
Mein Mann und ich haben seit längerem ein Abendritual, das ich wirklich genieße: Wir lesen uns gegenseitig vor, was wir gerade interessant finden. Meistens liest mein Mann vor und ich zeichne oder mache irgendeine Handarbeit. Es ist spannend, wie sich unsere gemeinsamen Interessen dabei entwickeln und wir regelrechte Phasen haben, in denen bestimmte Themen dominieren.
Einmal in der Woche schauen wir einen Film, den wir abwechselnd aussuchen.
Damit das Ganze nicht so ausufert und dadurch wieder versickert, haben wir feste Zeiten (zu 80% fest, es muss organisch sein) für dieses tägliche Ritual vereinbart.
So ist daraus eine gemeinsame verlässliche Ruhe- und Inspirationsinsel geworden, die wir nicht mehr missen wollen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Finden einer neuen gemeinsamen Abendgestaltung.
21.02.2021 19:13 •
x 3 #33