Zitat von Angsteline:Sag mal arbeitest Du eigentlich im medizinischen Bereich, oder interessiert Dich das Thema einfach? Ich finde es auch spannend.
Nein, ich arbeite nicht im medzinischen Bereich, aber da ich Leute kenne, die mit Diäten in einen Jojo-Effekt gefallen sind habe ich mich umfangreich über Ernährung und die körperlichen Vorgänge informiert, weil ich DAS wirklich nicht auch noch brauche. Bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass man den Körper dadurch überlisten muss, dass man ihm die Kalorien ganz langsam über einen längeren Zeitraum vorenthalten muss und vermeiden muss, ihn mit starken Schwankungen im Nahrungsangebot/Blutzuckerspiegel in ein Not/Gier-Programm zu treiben.
Bei mir ist es, so, dass, was ja auch ganz normal ist, mit dem zunehmenden Altern das Gewicht ganz langsam immer weiter hochgeht. Das ist bei mir, wenn ich zurückblicke so etwa knapp ein Kilo pro Jahr, also bis 30 war ich bei ziemlich stabil bei ca 62 Kilo, jetzt, mit 44 will sich mein Körper so bei 70 einpendeln, und das ist mir persönlich zu viel, mehr als 65 will ich nicht, weil es mir nicht gefällt da sich das Fett bei mir recht unvorteilhaft verteilt (fetter Hintern, Oberschenkel), weil ich mir neue Klamotten kaufen müsste und weil ich mich auch mit 5 Kilo mehr Gewicht so unbeweglich fühle.
Eine gute Quelle für Informationen zu dem Thema findest du, wenn du gut genug Englisch sprichst auf dem Youtube Kanal der University of California.
https://www.youtube.com/user/UCtelevision/videosDie laden für Leute mit passabler Allgemeinbildung verständliche Vorträge ihrer Dozenten zu allen möglichen Themen hoch, unter anderem auch über Ernährung und Stoffwechsel, da findest du aber auch tolle Sachen über Anthropologie, Psychologie (auch Angststörungen wenn ich mich richtig erinnere), Klimawandel etc. Ich hab schon eine Menge Freizeit auf spannende Weise mit den Vorträgen von denen verbracht.
Und bei dieser Quelle für die Informationen kannst du dir halt auch sicher sein, dass das neuester Stand der Forschung ist und dass dir nicht irgendwer irgendeinen Quark erzählt, wie ja im Internet auch häuifg zu finden.