Zitat von gea:Deutschland umsonst -Michael Holzbach- AUTOBIOGRAPHISCH
Ein Jormalist, hat genug von dem Konsum, hat nicht mehr die Lust jeden Tag das gleiche zu machen. Er geht ins Tierheim holt dort einen Boxermischling raus und läuft durch Deutschland, ohne Geld. Er muß phasenweise hungern, erarbeitet oder erbettelt sich sein Essen und in den schlimmsten Momenten, auch als der Hund angefahren wird outet er sich nicht. Die Menschen reagieren unterschiedlich auf Ihn, die meisten sind unfreundlich, außer in Bayern, dort werden Pilger verehrt und nett aufgenommen. Er durchreist Orte seiner Kindheit, seiner Jugend. Schläft oft im Freien, bei Kälte und gnurrenden Magen.
So der 80ern wurde es verfilmt, das war aber öde im Gegensatz zu dem Buch. Mit Robert Atzhorn.
So. Das Buch hab ich jetzt durch. Innerhalb zwei Tagen, also fast in einem Rutsch.
Das sagt für mich schon mal was aus, nämlich, dass es mir SEHR gut gefallen hat.
Ich habe nicht selten während der Lektüre Appetit bekommen, es ihm nachzumachen. Mir einen vierbeinigen Hundefreund aus dem Tierheim zu holen und einfach loszulaufen.
Glücklicherweise beschreibt Holzbach auch die schlimmen, ja fast schon lebensbedrohlichen Situationen und da wurde ich in meinem Eifer, es ihm nachmachen zu können, dann doch wieder in die Schranken gewiesen.
... aber vielleicht riskier' ich's doch noch irgendwann.
Tolle Lektüre, vor allem weil mit Wahrheitsbezug.
Danke @gea für diesen Buchtipp!
21.10.2012 19:03 •