Mal so außer Konkurrenz:NEGATIV Bücher! - *würg*
Ich bin ja sehr geduldig und tolerant [besonders was Bücher angeht (was aber ansonsten hier vermutl. kaum jemand glauben mag )], aber es gibt Bücher, bei denen mir regelrecht übel wurde und ich es nicht schaffte, sie zu Ende zu lesen.
Beispiel 1:
„KOMM, SEI MEIN LICHT:
Die geheimen Aufzeichnungen der Heiligen von Kalkutta“Es geht um „Mutter Teresa“. Und was sich da die Autoren haben einfallen lassen, um die fürchterlich-depressiven und verzweifelten Aufzeichnungen von Teresa in eine Richtung hinzubiegen, um sie als Heilige zu stilisieren und sie damit post mortem für die eigene Religions-Ideologie zu instrumentalisieren, ist einfach nur zum K*tzen!
Glücklicherweise hatte ich das Buch nicht gekauft, sondern nur geliehen. Trotzdem werde ich es mir irgendwann noch mal vornehmen, weil die Lebensgeschichte dieser Frau mich schon auch interessiert. Muss mich nur innerlich d'rauf einstellen, dass mich wieder die Heuchelei der Institution Kath. Kirche dabei aus jeder Seite anspringt.
... hilft da Exorzismus?!?
Beispiel 2:
„DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB“
von Thilo SarazzinDass man sowas überhaupt als „Buch“ bezeichnet, empfinde ich fast schon als literarische Blasphemie! Aber gut! Es hat Einband und … viele, viele Seiten. Also ist es ein Buch.
Der einzige Wert aber, den es mir zu haben scheint, ist die Erkenntnis, dass tatsächlich ein Mensch imstande ist, ein ganzes Buch mit buchhalterischen (Buchungs-)Sätzen zu füllen, die versuchen sich unbeholfen und hölzern irgendwie mit menschlich Emotionalem zu verbinden. Sätze, die sich auf Statistiken berufen, die ignorieren, dass gesellschaftliches Leben sich immer irgendwie weiterentwickelt und sich in 10, 20 oder noch mehr Jahren viel Unabsehbares ereignen wird, das keine Zukunftsprognosen zulässt, als würde das Leben in einem Land nur auf einer Einbahn-Schiene verlaufen. Es sei denn, man betrachtet die Welt durch Scheuklappen. Dann würd’s einen Sinn machen. Ich seh’s aber nicht so.
Es war eine regelrechte Qual für mich, dieses blut- und seelenleere Machwerk zumindest querzulesen. Es wirklich ganz zu lesen hab’ ich nicht geschafft, mir wurde übel. So gesehen: Ein Buch für Bulimiker!
Auch hier: in weiser Voraussicht hab ich das Buch nicht gekauft, sondern einer Bibliothek entliehen.
Gott sei’s gedankt, dass es soviel Schönes und Inspirierendes auf dem Büchermarkt gibt, so dass man sich – aus lauter Langeweile - diesen Schund nicht zwangsläufig antun muss.
Also lasst euch nicht ablenken, das musste nur kurz mal ’raus aus mir. Weiter mit den Tipps für qualitativ hochwertige Literatur!
Zitat von gea:Hmmm, duftet Ihr so lecker
Jou!! Zitat von gea:Habt Ihr den auch eine Lesebrille
Erinner mich bitte nicht daran! ... hab seit ca. 7 Jahren eine Lesebrille und ... seit ca. 3 Jahren eine Gleitsichtbrille. Also Weit- und Nahsicht.
Und ich find' es Ä-T-Z-E-N-D !
Jahrzehntelang nix vor Augen und Gesicht und plötzlich soll ich mir so ein Nasenfahrrad umschnallen?!?! ... Widerlich!