Zitat von Hurt:Arrogant finde ich meine Äusserungen nicht, Wissen und Wahrheit sind nicht arrogant.
Wissen und Wahrheit sind nicht arrogant, da stimme ich dir zu. Wohl aber sind Wahrheit - wie auch Realitätssicht - äußerst subjektiv (und somit 'relativ') nachdem wir Menschen weder in der Lage sind das verfügbare Wissen nexialistisch vollständig zu verknüpfen, oder auch nur einen Bruchteil des tatsächlich vorhandenen Wissens aufzunehmen, auszuwerten. So wird jeder Mensch mit halbwegs gesundem Selbstbewusstsein SEINE Realitätssicht (mit Abstrichen) als die einzig richtige und wahre Sicht empfinden. Wenn du nun deine Sicht als die (ohne Abstriche) einzig wahre Sicht der Dinge bezeichnest, verteidigst, trittst du gleich in mehreren Punkten deinem Gegenüber auf die Zehen. Er empfindet dies, als würdest du dich über ihn stellen. Seine Sicht als dumm (... ) abqualifizieren. Der natürliche Selbstschutz/Selbsterhaltungstrieb wird ihn - nach dem empfundenen Angriff auf sein Selbstbewusstsein - folgend veranlassen, nicht allein gegen deine Sicht der Dinge (die eigentlich neutral zu betrachten sind) sondern auch gegen dich als Person vorzugehen. Das wollte ich mit der Frage, ob derlei nicht arrogant aufgefasst werden könnte, andeuten.
Auch sollte dir - solltest du meine Gegenargumente geprüft haben - bewusst geworden sein, nicht alle deiner Argumente haben die Faktenlage, die du vermutest.
Nicht zuletzt werden Veränderungen immer nur MIT den Menschen erreicht, niemals gegen sie. Dieses erfordert Kompromisse, Respekt und Entgegenkommen auf allen Seiten, bevor (bis) ein gewünschter Zustand erreicht ist. Der Versuch einer abrupten Kursänderung bringt darüber hinaus ein Boot zum Kentern, lässt ein Auto aus der Kurve fliegen oder bringt eben eine Gesellschaft (oder hier eine Diskussionsrunde) in massive Unruhe bis zum Kippen. Eine Greenpeace z. B. hat mit ihren Aktionen zwar deutlich Aufmerksamkeit erregt, unterm Strich aber ebenso deutlich weniger erreicht, als die vielen kleinen unauffälligen Aktionen.
16.11.2017 08:44 • #81