Zitat von Hurt:mit dem Placebo Effekt hinkt es ja schon mal an der Stelle, dass Homöopathie besonders gut bei Kindern und auch Tieren wirkt. Ich bezweifel, dass bei diesem Kreis Einbildung oder eine Art Suggestion stattfindet.
Der 'Placebo-Effekt' beruht auf Suggestion. Teilweise Auto-, teilweise Hetero-Suggestion. Über diese wird die Information (Iss guat, Män) unterschwellig unter Umgehung des Wachbewusstseins (dessen Kritikfähigkeit) übermittelt und verankert. Deswegen teile ich bei Tieren weitgehend deine Meinung, bei Kindern jedoch nicht. Tiere sind zwar ebenso hypnotisierbar wie ein Mensch, allerdings dürfte es bei der Übermittlung der konkreten Information Schwierigkeiten geben. Kinder dagegen sind hoch sensibel und hoch suggestibel. Zudem ist die Kritikfähigkeit des Kindes zumeist erst gering ausgebildet. Bei Kindern ist also der Placeboeffekt sehr leicht hervor zu rufen.
Bei Tieren könnte ein Placeboeffekt aber über etwas anderes hervorgerufen werden; durch deren Vertrauen ins 'Herrchen'. Sie haben z. B. 'Herrchen und Frauchen' als vertrauenswürdige Wesen erlebt, die ihnen Gutes taten und unterstellen und vertrauen einfach, dass dieses 'befremdliche' auch ihrem Wohlergehen dienen soll. Das ist aber nur eine reine Hypothese.
Zitat von Hurt:Ich persönlich habe vorher noch nie ein Heilmittel kennengelernt, dass so von jetzt auf gleich wirkt. Völlig ohne Nebenwirkungen, Chemie und vor Allem in Blick auf den ganzen Menschen.
Da kommt es wohl darauf an, was du als 'Heilmittel' und was als 'Krankheit' definierst. Heilmittel ist einfach ein Mittel zur Heilung von Krankheiten. Krankheit ein Zustand des Lebewesens, bei dem die normalen körperlichen oder seelischen Vorgänge gestört sind. Es sich unwohl fühlt. Dem zur Folge wäre die Tasse Pfefferminztee (ein bewährtes Heilmittel bei Kopfschmerzen, Erkältungen und Magen-Darm-Verstimmungen) schon ein Heilmittel. Aber auch eine japanische Teezeremonie um die Anspannung des Tages los zu werden.
Zitat von Hurt: Dem kritisch gegenüber zu stehen, finde ich absolut nicht schlimm. Das Recht hat jeder Mensch. ...
Absolut richtig, Hurt. Bei der Argumentation sollte man aber die Kirche im Dorf lassen.
Die Erde eine Scheibe ist ein Jahrtausende alter Glaubenssatz. Auch graben sich gewisse Bevölkerungsgruppen nicht erst seit Jahrzehnten systematisch das Wasser ab. Ebenso seit Jahrtausenden und nicht nur gewisse.... Viele der heutiger Wüsten oder Verkarstungen sind auf wenig nachhaltigen Eingriff des Menschen zurück zu führen. Allerdings ist diese fehlende Rücksicht auf Nachhaltigkeit nicht allein beim Menschen zu betrachten. Besteht in Flora und Fauna irgend ein Überangebot oder günstige Voraussetzungen explodiert im Folgejahr die Population der Fressfeinde. Um im weiteren Folgejahr möglicherweise wieder nahezu auszusterben. Der Mensch hat derlei in den vergangenen Jahrtausende auch schon mehrfach partiell mitgemacht. Er verdankt es nur seiner Kreativität wie Ausbreitung, dass es nicht zu noch schwereren Folgen kam.
Auch
Zitat von Hurt: ...zwar eventuell das eine Symtom beseitigt, dafür jedoch fünf neue erschafft...
Letztlich ist unser Körper - reduziert betrachtet - eine in Millionen von Jahren entwickelte biochemische Fabrik. Und, ganz gleich welche Pharmazeutika, in Schulmedizin, Naturheilkunde oder auch Homöopathie, bei den Mitteln handelt es sich immer um Biochemie. Der primäre Fehler ist m. E. wohl eher in mangelndem Wissen im Rahmen der verschiedenen Ansatzpunkte UND beim 'Behandlungsobjekt' zu sehen. So kratzt unsere Wissenschaft (nicht nur die medizinische) erst an der Oberfläche herum. Auch wenn Wissenschaft (Im Sinne Forschung und Neugier) Jahrtausende alt ist, wurden erst in den letzten 100 Jahren Methodiken entwickelt, um Forschungen zu überprüfen, zu verifizieren und von Subjektivität zu befreien. In der wissenschaftlichen Betrachtung gibt es auch keine 'Wahrheit' sondern nur Thesen mit Wahrscheinlichkeiten von xx%.
Dem gegenüber hat sich Leben in Äonen entwickelt; nicht nur durch die Genetik gleicht bereits kein Körper dem Anderen. Die Wissenschaft steht erst am Anfang gewisse Zusammenhänge zu begreifen. Aber - bei aller Wissenschaftsgläubigkeit - selbst die 'beste Wissenschaft' ist nicht in der Lage alle Einflüsse auf den Körper zu berücksichtigen. So ist die Schuld an Nebenwirkungen wohl nicht primär in Chemie oder Pharmaindustrie zu suchen, sondern schon in der Natur des Behandlungsobjektes bedingt. Und der Glaube - Naturheilmittel haben keine Nebenwirkungen - wohl auch als Irrglaube zu betrachten.
Zitat von Hurt:... - damit die Pharmaindustrie weiter riesige Gewinne macht - ...
Sicher arbeiten Pharmaunternehmen gewinnorientiert. Jeder Unternehmer will Gewinn machen. JEDER MENSCH will mit geringer Investition maximalen Gewinn erzielen. Notfalls, eine Tablette einwerfen um hexhex von allen Wehwehchen befreit zu sein. Diese Profitgier ist letztlich einer der Antriebe unserer menschlichen Weiterentwicklung. Oft aber keine Frage von Gier, sondern einfach von Effizienz. Wenn der Bauer Anno 0 5 Jahre ein Feld bestellen muss, bevor es ausreichend Ertag abwirft um ihn zu ernähren, wird er sich überlegt haben damit zu beginnen.
Zitat von Hurt:Es gibt im gesamten Bereich der Lebewesen keine andere Sorte, die so konsquent den eigenen Lebensbereich irreparabel zerstört - das muss man erst mal hinkriegen. Inklusive der ständig wirksamen Rückstände im Trinkwasser, die ....
Auch hier bist du leider in einem argumentativen Irrtum: Es gibt eine Vielzahl von Biotopen, welche durch innere wie äußere Einflüsse umkippen und ihre Bewohner töten. Z. B. Fischbiotope, welche durch Übervölkerkung durch eigene Exkremente kippen, afrikanische Steppen, welche zu stark abgegrast wurden, dadurch unfruchtbar wurden, etc. Das der Mensch aber eigentlich ausreichend Kopf besitzen sollte, derlei zu vermeiden, da sind wir einer Meinung.
Zitat von Hurt: Aber ich habe gar keine Lust mehr, den Leuten die heutige Welt zu erklären. Wer interessiert ist, kann sich selber informieren.
Wenn ich meine Gegenargumente in Relation zu dieser Aussage setze; meinst du nicht eine solche Behauptung könnte als äußerst arrogant empfunden werden?
Zitat von Hurt: Wenn nicht endlich Besuch ... in einer riesigen Untertasse auftaucht und ... riesige positive Gehirnwäsche verpasst, ...
Wie lässt es sich verleugnen, dass korrupte Regierungen kriminell, ausbeuterisch und mörderisch handeln....
Z.B. macht jeder Waffenexport... Menschen zu Kanonenfutter.
... es weiss auch jeder in der Regierung, dass unser subventioniertes Milchpulver und die Abfälle von der Tiermastindustrie...
Mann, geht mir das auf die Nerven! ...
Kann ich verstehen. ABER, was hat dies mit Homöopathie zu tun?
Zitat von Hurt: Und dann gibt es mal ein Heilmittel, das weder die Umwelt noch den Menschen vergiftet: und schon wird es von gewissen Mensch in Grund und Boden getrampelt.
Wohl eher ein argumentativer Fehlschluß: Wäre Homöopathie ein Massenmarkt, würden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dort vergleichbare Mittel umgesetzt. Auch hat das wenig mit der Argumentation hier zu tun. Es geht hier primär um Pro Contra der Wirksamkeit, weniger um Nebenwirkungen. Nebenwirkungen sind ein Nebenschauplatz, wenn die Wirkung nicht überzeugt hat.
Zitat von Hurt: Kein Schwein, keine Kakerlacke, keine Ratte - tötet nur zum Spass seinesgleichen. Oder vernachlässigt, missbraucht und tötet so oft seine Nachkommen.... Das alles macht nur der Mensch.
Nein. Kannibalismus unter Schweinen - auch Muttersau ihre eigenen Kinder - ist ein häufiges Problem in Schweinezuchten, aber auch in der freien Wildbahn. Viele Raubtiere töten nach Machtübernahme im Rudel dien Nachwuchs des Vorgängers. Insekten - also auch die Kakerlake - aber auch Nagetiere töten, verstümmeln sich gegenseitig. Die Motivlage ist zugegeben allerdings nicht Spaß sondern 'Revierkampf, Machterhalt, Nahrungsmittel, Positionskämpfe, eigenes Überleben. Das hat zum Teil brutal evolutionäre Gründe. Fressen Elterntiere ihre eigenen Kinder, überleben sie und haben die Chance weiteren Nachwuchs zu erzeugen. Das die Kinder ohne Eltern überleben und Nachwuchs zeugen ist eher unwahrscheinlich. Darwins Survival of the Fit.test. (Verflixte Autokorrektur!)
Befragt man aber Menschen in/nach ähnlichen Situationen, wird man recht selten Spaß zu hören bekommen. Und selbst wenn, der Mensch hat zumeist zwei Motive, eines welches schön aussieht
Zitat von Hurt: Für mich ist jetzt Themawechsel.
Gute Idee! Ich plädiere für ein Sozialverhalten nach Vorbild der Bonobos!
https://www.welt.de/lifestyle/article56 ... hnung.htmlHat zwar auch nix mit Homöopathie zu tun, aber Entspannung ist doch ebenso heilend wie vorbeugend?