App im Playstore
Pfeil rechts
46503

Heute gab´s Wirsing!
Ich liebe Wirsing,vor allem um diese Jahreszeit.

Das geht so:

Zwiebeln anschwitzen lassen,Speck hinzugeben.

Dann den Wirsing in knapp fingerdicke Streifen schneiden(den harten Strunk wegwerfen).
Wirsing zu Zwiebeln und Speck hinzugeben und Farbe nehmen lassen.

Anschließend mit Gemüsebrühe aufgießen und eine Weile köcheln lassen.
Kümmel und Muskatnuß hinzugeben.

Mit Weißwein und Sahne(oder Creme Fraiche) ablöschen und nicht mehr weiterköchlen lassen.
Salz und Pfeffer nicht vergessen.

Ich schwöre:EIN GEDICHT !

Schmeckt prima zu Kartoffeln oder Kroketten,zu Schnitzel oder Bratwurst.

Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf

A

Essen - Was hast du heute gegessen?

x 3

Zitat von Reenchen:

Verrätst Du mir das Rezept?

Zitat von Chingachgook:
Zitat von Reenchen:

Verrätst Du mir das Rezept?

Das Rezept ist Geschmackssache. Ich nehme gegarten Rosenkohl und Pellkartoffel, Schalotten, Salz, Pfeffer, ein Hauch Muskat, ein paar Tröpfchen Zitrone, etwas Rosenkohlkochwasser - alles durchmischen in der Auflaufform und mit Mozzarella belegen oder den Mozzarella Krümelkäse, manchmal nehme ich auch einfach Gratinkäse und überbacken.
Das ist eine figurfreundliche Variante. Man kann für mehr Würze auch einfach Gemüsebrühepulver im Rosenkohlkochwasser auflösen und damit angiessen.

Man kann aber auch eine Sahne-Eier-Sauce machen. Aber das ist mir zu fettig.
PS: ich nehme TK-Rosenkohl, der ist besser bekömmlich als nicht gefrosteter.

@Chingachgook
Das klingt sehr lecker. Will es mal ausprobieren.

Zitat von cube_melon:
Das klingt sehr lecker. Will es mal ausprobieren

Das freut mich.Viel Erfolg beim Nachkochen!

Reis ohne Milch mit heißen Kirschen und viel Saft davon.

Gebratenen Lachs mit Curryreis und Tomatensalat

Gestern: Quark (mit Zwiebeln, Knooblauch und einem Schuß Olivenöl) mit Kartoffeln, garniert mit frischer Petersilie. Dazu bunter Salat (grüner Salat, Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Croutons). So simpel und superlecker!

Entgegen unserer Pläne haben wir die letzten drei Tage selbst gekocht

Freitag: Teriyaki-Schaschlik (Lende, Speck, Zwiebel, Paprika) mit Vanille-Kartoffelstampf (Süßkartoffeln, normale Kartoffeln - etwa 30:70, Vanille-Mark oder -extrakt, Zwiebelpulver, Salz - unbedingt mal probieren!), dazu Tomate-Paprika-Mozarella-Salat klassisch mit Balsamico.

Samstag: Nudeln mit Tomatensoße. Und Fleischkäse.

Sonntag: Pastinakensuppe als Vorspeise. Danach Pilzpfanne von Limonenseitlingen, Kräuterseitlingen, Enoki und Shiitake, dazu gefüllte Kartoffeln. Füllung bestand aus gebratenem Schinkenspeck, Zwiebeln, Joghurt (statt Schmand, hatten aber 10%igen Honig-Joghurt, war super!), Kartoffel (das was ausgehöhlt wurde), Schnittlauch, geriebenem Käse. Gut abgeschmeckt, danach mit dem restlichen Käse bestreut die (vorher gekochten) Kartoffeln noch zehn Minuten in den Ofen.

Kartoffel-Gurkenpfanne mit Schalotten und Weißwein angegossen

Zitat von Reenchen:
Reis ohne Milch mit heißen Kirschen und viel Saft davon.

Da geht doch die Milch ab

Jede Menge süßes, ungesundes Zeug...zum Beispiel Schokocroissants

*grins* Du machst deinem Nick alle Ehre

Heute gab es mal wieder aus Zeitmangel Fix. Züricher Geschnetzeltes war aus , da habe ich Rahmgeschnetzeltes genommen.

Mit Hühnerfleisch, ein wenig Weißwein, frischem Ingwer, grünen Pfefferkörnern, eine MS Kümmmel, Majoran, Estragon und Soja Soße war es aber zu retten.
Die TK Rösti, Kaufland Eigenmarke, waren heute so was von lecker. Wobei die leider nicht wirklich gepasst haben. Reis wäre besser gewesen.
Habe die aber schon von dem Gefrierschrank heute morgen in den Kühlschrank verfrachtet und wollte die nicht mehr einfrieren.

Chili con Carne und zum Nachtisch Punsch

Stampfkartoffeln und Stampfkarotten mit Butter und Leberkäse mit Knobi-Currysoße

Selbstgemachtes Paprikasugo mit Dinkelreis und hinterher gabs ne leckere Bio Schokolade mit Pralinenfüllung und Blaumohn *_*.

Sonnenblumenkerne
Sponsor-Mitgliedschaft

@cube_melon, wenn du doch selber so lecker würzt, warum brauchst du denn überhaupt die Tüte-Basis? Ist doch Quatsch, oder? Spar dir das künstliche Zeugs... das was du zusammenkochst klingt auch so immer gelungen

@misspanicroom: Hmmm, lecker .-)

Gnocchi mit Gorgonzolasauce und Gemüsemix

Tomate-Paprika-Mozarella-Salat, 1 Käsebrot und jetzt noch ein Schälchen Radieschen

Nachmittags nen Schkoriegel

Nudelparikapfanne mit Hähnchen ...
nachmittags Gebäck, manchmal schon weihnachtlich..
zwischendurch Mandarinen und Äpfel

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore