Mein Rezept für Currysoße (Auf Wunsch eines Users)
Unter Curry-Soße versteht der eine Tomatenketchup und Currypulver, der andere frische Tomaten eingekocht mit selbst gemischten Curry-Gewürz.
Meines liegt dazwischen, denn alles selbst frisch zubereiten ist ein echt hoher Aufwand. Gerade die Curry-Mischung. Am besten ihr kauft eine Bio-Mischung. Da sind am wenigsten Pestizide oder Rückstände von Begasungen während der Lagerung drin.
Wichtig ist, dass Cumin und Fenchel enthalten sind. Ich habe eine ohne Senfmehl verwendet. Wem es schmeckt der kann ein wenig Senfmehl hinzufügen. Fertigen Senf würde ich nicht verwenden, da er Essig enthält.
Ein Problem besteht im oft hohen Gehalt an Säure in den Tomatenprodukten und im billigem Wein.Selbst Flaschen um die 5-8 € manchmal nicht genießbar. Um das zu kompensieren nehme ich mehr Honig.
Wer nicht mit so gut im Abschmecken ist, sollte sich einen kleine Waage kaufen und jedes einzelne Gewürz abwiegen und in kleinen separaten Schalen ablegen. So vermeidet ihr Überdosierung. So wird auch vermieden, dass Wasserdampf in die Gewürzdosen gelangt.
Diese Gesamtmenge ist sehr groß, ich die Soße hinterher portioniert einfriere. Ihr könnt euch die Menge entsprechend anpassen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Da die blöde Waage Schwankungen um die +/ 0,2 Gramm hatte. Der Zimt war ~4 Messerspitzen.
- 3x 500ml passierte Tomaten - Manche mögen eher Pizzatomaten
- 2x Tomatenmark-Tuben
- Zwei kleine Zwiebeln in kleinen Würfeln
- 75 Gr frischer Ingwer (nach dem schälen) in 10x10mm großen und sehr dünne Scheiben.
- 4-5 EL Honig
- 200 ml Rotwein trocken, kräftig. Ein günstiger Cabernet Sauvignon oder der Escudo Rojo sind zum kochen ok. Im Penny gibt es einen brauchbaren Australischen Rotwein für 3€.
- 150ml Weißwein - Pinot Grigio/Pinot Gris
- 85ml Soja Soße
- ca. 2 gr Salz feinkörnig
- 4 gehäufte TL Paprika edelsüß gemahlen
- 1 flacher TL Estragon
- 0,4 gr Zimt gemahlen
- 1,5 gr Zitronengras gemahlen
- 3,5 gr Piment gemahlen
- 4,0 gr Kardamom gemahlen
- 4-8 Nelken
- 2,0 gr Koriander gemahlen
- 3 große Lorbeerblätter
- 15 gr fertiges Currypulver ohne Senf, mit Cumin (Kreuzkümmel) und Fenchel (neben anderen Gewürzen).
Die Zwiebeln mit sehr wenig Fett im Topf glasig anbraten lassen, Rotwein, Weißwein hinzufügen und leicht erwärmen.
3 EL Honig darin auflösen,
Passierte Tomaten,1 gr Salz, Ingwer, Lorbeer, Nelken hineingeben. Wer Nelken nicht so mag sollte eher 4-6 verwenden.
Eine Tube Tomatenmark hinzufügen und auflösen.
Gewürze:
Kompletten Zimt und Paprika und Estragon hineingeben.
Von allen anderen Gewürzen nur 2/3. Den Rest später beim finalen Abschmecken.
Die Soße nun 45-60 Minuten mit offenem Deckel ganz vorsichtig einkochen lassen (reduzieren). Dabei immer wieder mit einem Schneebesen umrühren und mit einem Pfannenwender den Boden abschaben, denn das setzt schnell an.
Ist die Soße dann noch zu flüssig, einfach noch mehr Tomatenmark hineingeben.
Ein paar Minuten warten, die restlichen Gewürze nach Bedarf hinzugeben.
Mit dem Kardamom bitte aufpassen, da hat man schnell zu viel drin.
Evtl. noch etwas Soja, Salz und Honig.
Bitte kein Grobsalz nehmen, das löst sich kaum noch auf.
Die Soße verwende ich für Bockwürste die gegrillt oder gebraten sind.
Ich habe sie mit Kreuzschnitt versehen und in der Keramik beschichteten Grillpfanne angebraten.
Dazu reiche ich ausnahmsweise Kastenweißbrot oder Brötchen.
Gibt aber auch reine Dinkelbrötchen die gut dazu passen.
Je nach Bedarf streut man sich noch ein wenig Curry Mischung auf das Essen.
Viel Spaß
02.11.2016 14:39 •
x 2 #6620