@Maali - Rezept des Auflaufs, so wie ich ihn zubereite. In dieser Form ist es ein enormer, zeitlicher Aufwand.
500gr Hackfleisch vorbereiten. Salzen, Pfeffern, Thymian (1TL), Kümmel (flacher TL), Schwarzkümmel (eine Messerspitze) und gut vermischen.
Ich bereite das immer für mind. zwei Tage vor und wir essen das ohne Kartoffeln, daher sind das 2,5kg Hackfleisch und zwei mittlere Kohlköpfe.
Als Kochgeschirr verwende ich einen Bräter aus Glas mit Deckel. Den Bräter auf eine hitzebeständige Unterlage stellen.
Kohlblätter vom Weißkohlkopf abtrennen, halbieren und so vorkochen, dass man sie gut legen kann. Beim halbieren darauf achen, dass der Stil in der Mitte halbiert wird. Der ist oft so dick, dass der nicht weich wird. Den inneren Kern, der keine großen Blätter abgibt kann man separat dazu kochen und zum Essen reichen oder einfrieren.
Eine Schicht Kohlblätter in den Bräterlegen. die ersten Blätter mit dem Stilende in den Bräter legen und mit dem anderen Ende gut über den Rand des Bräters hinausragen lassen.
Nun den Boden gut mit ein paar Kohlblättern bedecken. Am besten die großen Blätter für den Boden und den oberen Abschluss verwenden.
Eine Schicht Hackfleisch in den Bräter - so 3-4 cm, je nach belieben Knoblauchstifte in das Hackfleisch stecken.
wieder eine Schicht Kohlblätter, dann wieder eine Schicht Hack.
Über die letzte Schicht Hackfleisch gebe ich Weißwein. Dazu geht ein süßlicher Risling. Ich verwende einen Pinot Gris oder den italienischen Pinot Grigio (Grauburgunder).
Danach lege ich wieder eine Schicht Kohl. Zum Schluss klappe ich dann noch den Kohl vom Rand über das Ganze.
Bei meiner Menge bleibt das der Bräter bestimmt 2.5h im Backofen. Am besten stellt ihr ihn auf ein Backblech mit Backpapier, da der Bräter gerne mal überkocht. Die Putzkraft wird es euch danken.
Vorheizen ist wichtig. Bis der es im Bräter deutlich blubbert, bleibt die Temperatur auf 180. Danach reduziere ich auf 130°C-150°C. So lasse ich das ~1.25-1.5 Stunden. Danach erhöhe ich wieder auf 180. Der Auflauf ist fertig, wenn er innen eine gute Temperatur hat (Fleischthermometer) und oben die Blätter braun werden. Das mag nicht jeder, aber wir finden das lecker.
Dazu kann man den Kochwein reichen, wer Kohlenhydrate vermisst, kann gerne Salzkartoffeln dazu reichen. Aber bitte kein Kartoffelpüree aus der Packung.
Nagelt mich nicht mit den Zeiten fest, da ich das nie mit Rezept koche.
Verwendung auf eigene Gefahr
14.10.2016 18:13 •
x 4 #6442