Zerbröselt heißt, das Fleisch ausgelöst, die Haut, Knorpel und Knochen entfernt und das Fleisch klein gezupft, für Suppe und Frikassee. Ich esse dann nur was sich nicht so zerkleinern lässt, wegen Knorpel, oder nicht weiterverarbeitet werden soll, wie Haut. Da es ja paar Stunden gekocht wurde ist alles zart und die Brühe macht es auch nicht trocken.
Davon habe ich mir dann auch noch ein Tässchen gegönnt.
Natürlich ist dieser Verarbeitungsschritt kein Gericht, sondern eher Resteverwertung, nach dem Motto, das Gute ins Töpfchen, die Reste ins Kröpfchen.
Ich mach das gerne und mag es auch.
Meine Frau kocht dann mit dem Fleisch und der Brühe weiter und am Ende kommt leckeres Frikassee und Nudelsuppe raus. Ans Frikassee kommt neben den normalen Zutaten, wie z.B. Spargel und Champignons noch Gehacktesklößchen dran. Ein Teil der Brühe wird eingefroren und später ebenfalls zu Suppe verarbeitet. Für die Suppe nehmen wir immer mal Konjaknudeln dazu im Glasnudelstyle (10 kcal/100 g).
Die Nudeln werden aus dem Mehl der Konjakwurzel hergestellt und es hat nichts mit dem Getränk zu tun.
Frikassee wird auch portionsweise eingefrostet.
Meine Frau fährt paar Tage zur Mutti und ich bin dann gut und einfach versorgt und wenn sie wieder kommt wird was Ordentliches auf dem Grill gebraten.
18.05.2021 22:58 • x 1 #15321