App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo,

ich bin heute morgen wütend und will hier schreiben warum:

Es geht um das Thema Esoterik im Vergleich mit anderen Religionen in Deutschland, wie zB dem Christentum oder dem Islam.

Aus meiner Sicht kann man Esoterik wissenschaftlich kritisieren. Seit Corona und der Querdenkerbewegung ist Esoterik ja etwas mehr in die Öffentlichkeit gerückt, und viele Menschen beschäftigen sich ja mit irgendeiner Art davon.

Was mich daran sehr wundert ist, dass Esoterikern oft ihr Selbstverständnis abgesprochen wird, obwohl man die hier in Deutschland verbreiteten Religionen ja ebenso kritisch sehen könnte.

Nicht nur das, sie werden zB staatlich finanziert, haben Steuererleichterungen, können sich als Körperschaft des Öffentlichen Rechts eintragen lassen oder auch den Anspruch stellen, dass ihre Inhalte in staatlichen Schulen im Religionsunterricht behandelt werden.

Und das, obwohl man ja ebenfalls behaupten könnte, dass die Bibel oder der Koran Märchenbücher sind und es für die Geschichten darin keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis gibt.

Aber warum wird beim Thema Esoterik dann so ein großes Fass aufgemacht?

Wie zur Hölle kommt man darauf, dass das auch nur irgend einen Sinn ergeben würde?

Ich halte das für Heuchelei und finde den Umgang der Gesellschaft damit verlogen.

12.03.2024 13:50 • 22.03.2024 #1

30 Antworten ↓

Zitat von Süßmilch:
Was mich daran sehr wundert ist, dass Esoterikern oft ihr Selbstverständnis abgesprochen wird, obwohl man die hier in Deutschland verbreiteten Religionen ja ebenso kritisch sehen könnte.

Ich sehe beides gleich kritisch, d.h. ich glaube an beides nicht und halte sie beide für Humbug. Und die Tasache, dass in Deutschland die Kirche immer mehr Mitglieder verliert und auch immer mehr Menschen ungläubig sind, zeugt davon, dass die Religionen auch kritisch gesehen werden.
Meiner Ansicht nach ist es so, dass Esoterik gefährlich ist, weil Menschen manipuliert werden und ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird, um die Dienste der Esoterik in Anspruch zu nehmen. Auch beeinflussen Esoteriker Leute in bestimmte Richtungen zu denken, die dem Staat und der Demokratie schaden können. Das alles tun die etablierten Religionen nicht, zumindest die christlichen. Also geht von ihnen keine Gefahr aus und deswegen werden sie einfach hingenommen und geduldet. Der Islam hingegen wird ja kritisch gesehen und auch der Staat versucht zu verhindern, dass radikale Ansichten verbreitet werden.

A

Esoterik vs etablierte Religionen = Heuchelei

x 3

Zitat von Süßmilch:
Hallo, ich bin heute morgen wütend und will hier schreiben warum: Es geht um das Thema Esoterik im Vergleich mit anderen Religionen in Deutschland, wie zB dem Christentum oder dem Islam. Aus meiner Sicht kann man Esoterik wissenschaftlich kritisieren. Seit Corona und der Querdenkerbewegung ist Esoterik ja etwas mehr ...

Es wir nicht gerne gesehen das ein Mensch auch ohne Kirche oder Moschee das Göttliche in sich selbst finden kann.......

Meines Verständnis nach gibts da einige Gründe, um Esotherik falsch zu verstehen und demnach zu verteufeln.

Zum einen, weil die, die als erstes laut dagegen schreien, sich erst garnicht damit beschäftigt haben bzw nur sehr sehr oberflächlich. Dann kommt sehr oft bis fast immer als erstes der Satz jaja die mit deren Globuli-Mist ... und ähnlichem. (Ich selber bin persönlich auch nich so der Fan von, aber es gibt auch Menschen,m denen das durchaus auch hilft, von daher muss das jeder für sich abwägen).
Also: Unwissen, Desinteresse, falsches Verständnis von Esoterik dadurch

Zum anderen gibts auch Gruppen, die Esoterik (wie einige andere Sachen auch) zu sehr eindeutschen und es dadurch zu einem reinen Fühl-dich-Wohl Kult auf einem sehr stark vereinfachtem und stark oberflächlichem Niveau abwickeln, ohne besonderes Hintergrundwissen dau zu haben. (Als Beispiel: Duftkerzen oder Räucherstäbchen an, Tee Trinken, einmal Om sagen und auf die Klangschale hauen = jetzt gehts mir gu und ich bin Esoteriker auf höherer Stufe)
Das wird dann als Beispiel genommen und teilweise auch durch solche selber ins öffentliche Bewusstsein geschoben und dadurch in der Gesellschaft falsch und teils auch genauso oberflächclihlich aufgenommen und (wie es beim Durchschnittsdeutschem nunmal so ist) bewertet und geurteilt.

Ich denke, dass es abseits davon auch (zumindestens im Ansatz) positive Beispiele gibt. Aber wie es in unserer Gesellschaft in diesem Land nunmal ist: es geht nur dadrum, sich um die negativen Dinge das Mauk zu zerreissen, um sich selber das Gefühl zu geben über andere erhaben zu sein - selbst (oder meist sogar insbesondere weil) man selber keine eigenen Fähigkeiten hat oder diese hat verkümmern lassen und in sich selber eben keinen Wert mehr sieht. Dann ist das natürlich einfacher andere blosß zu stellen und abzuwerten als an sich. sem eigenem Wert und Fähigkeiten arbeiten.
Auf der andere Seite - wenn du oder jed eandere mal drauf achtet - meis nur das Negative in den Raum gestellt und weniger Beispiele wo es im Postitivem klappt. Diese Gruppen, sei es Esoterik oder andere, sind mich sich selber dann eher im Reinen und brauchen keinen Geltungsdrang nach Aussen und de Drang wahrgenommen zu werden - egal ob das positiv oder negativ ist, es ist Aufmerksamkeit.

Vielleich sehe ich das auch etwa szu kritisch, dann berichtige mich bitte wer. Das ist erstmal nur eine Momentaufnahme von meinen bisherigen Erfahrungen

Zitat von Schlaflose:
Das alles tun die etablierten Religionen nicht, zumindest die christlichen. Also geht von ihnen keine Gefahr aus und deswegen werden sie einfach hingenommen und geduldet

Also das sehe ich komplett anderes:
Wenn ich daran denke, wie sehr zB Hom_osexuelle seit Bestehen der BRD (und schon davor!) diskriminiert wurden, durch eine ja ach so christliche Partei CDU und ihnen bis heute gleiche Rechte verwehrt wurden und sie verächtlich gemacht werden, kann davon keine Rede sein. Ich fange besser nicht an, von den endlosen Missbrauchsvorwürfen an die Kirche und generell, dass die Kirche immer versucht politische Entscheidungen zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

(Ich habe hier übrigens eine Zwischenfrage: Wie konnte es sein, dass Frau Merkel und ihre Regierung in der Corona-Zeit immer argumentierte, dass sie sich nur auf Wissenschaft verlassen würde und Verschwörungstheorien ablehnt, obwohl sie bis zuletzt Hom_osexuellen die gleichen Recht aberkannte, obwohl die WHO Hom_osexualität schon 1990 von der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen hat? Das ist doch eine sehr verlogene Moral)

Ich finde es halt einfach interessant: jemand der der Meinung ist, dass er Stimmen hört wird wahrscheinlich in die Psychatrie eingeliefert, während es gleichzeitig ok ist, dass man daran glaubt, dass jemand angeblich von einer Jungfrau geboren wurde und das noch mit Steuergeldern suventioniert wird.

Und weil du den Islam angesprochen hast: Die Leute die den Islam so kritisieren (wie zB die CDU/AFD) sehen leider nicht ihre eigene Doppelmoral, denn das Christentum ist für sie zB akzeptabel und sie sehen auch keinen Widerspruch darin, obwohl es für mich einfach alles unwissenschaftliche Märchenreligionen sind (und ja, auch Esoterik ist unwissenschaftlich).

Glaube ist das eine, was Gläubige damit anstellen ist was ganz anderes. Glaube braucht nicht unbedingt eine Religion. Religionen brauchen aber Gläubige um Ihren Selbstzweck zu erfüllen, nämlich eine Gemeinschaft zu bilden, die diese Religion ausübt. Im Idealfall hilft es einem selbst, ohne Anderen zu schaden. So ist es aber leider nicht.

Zitat von Süßmilch:
Also das sehe ich komplett anderes: Wenn ich daran denke, wie sehr zB Hom_osexuelle seit Bestehen der BRD (und schon davor!) diskriminiert wurden, durch eine ja ach so christliche Partei CDU und ihnen bis heute gleiche Rechte verwehrt wurden und sie verächtlich gemacht werden, kann davon keine Rede sein. ...

Glaube/Religion und die Kirche als Institution sind zwei Paar Schuhe. Was ich geschrieben habe, bezog ich nicht auf die Institution Kirche.

Zitat von Süßmilch:
Esoterik im Vergleich mit anderen Religionen in Deutschland, wie zB dem Christentum oder dem Islam.

Wie und vor allem was willst Du da vergleichen? Esoterik ist ja keine Religion, sondern eher eine extrem breit gefächerte Ansammlung teils auch religiöser Praktiken und Theorien.

Zitat von Süßmilch:
die hier in Deutschland verbreiteten Religionen

Die hier verbreiteten Religionen sind eben verbreitet und seit Ewigkeiten etabliert und sie bilden bzw. bieten jede für sich eine feste, geschlossene Lehre. Esoterik besteht wie gesagt nur aus einzelnen Versatzstücken die aber durchaus in viele Bereichen des Lebens hineinragen.

Zitat von Süßmilch:
Ich fange besser nicht an, von den endlosen Missbrauchsvorwürfen an die Kirche und generell, dass die Kirche immer versucht politische Entscheidungen zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

Und Du glaubst, das ist bei Esoterikern anders? Missbrauch, Diebstahl, Mord und Totschlag gibt es in allen Gruppierungen die man sich vorstellen kann. Bei den Esoterikern wirst Du das genau so finden wie bei Kirchenoberhäuptern, Industrieverbänden, Klempnern, Motorradfahrern, Modellbauern, Schauspielern, Vegetariern, Landfrauen und Funkenmariechen.

Zitat von Süßmilch:
Nicht nur das, sie werden zB staatlich finanziert, haben Steuererleichterungen, können sich als Körperschaft des Öffentlichen Rechts eintragen lassen

Das kann theoretisch jede Glaubensgemeinschaft. Ganz egal, an was oder wen geglaubt wird - wenn es sich innerhalb der Gesetze bewegt, steht es jedem frei eine Religion oder Glaubensgemeinschaft zu gründen und als KöR eintragen zu lassen. Ob es klappt ist die andere Frage, aber es gibt ja durchaus kleinere Glaubensgemeinschaften.

Zitat von Süßmilch:
Aber warum wird beim Thema Esoterik dann so ein großes Fass aufgemacht?
Wie zur Hölle kommt man darauf, dass das auch nur irgend einen Sinn ergeben würde?
Ich halte das für Heuchelei und finde den Umgang der Gesellschaft damit verlogen.

Was, wie, wo? Wer macht denn ein Fass auf? Es steht jedem frei an das zu glauben was er will. Es steht jedem frei eine Glaubensgemeinschaft zu gründen - und die muss noch nichtmal dem Staat wohlgesonnen sein oder ihn unterstützen.

Was ist denn verlogen und was regt dich so auf? Du kannst ja niemanden zwingen an irgendwas zu glauben.

Zitat von Schlaflose:
Glaube/Religion und die Kirche als Institution sind zwei Paar Schuhe. Was ich geschrieben habe, bezog ich nicht auf die Institution Kirche.

Aber das ist ja völlig egal: Fakt ist, man wird in diesem Land christlich sozialisiert und das mit allen Vorstellungen dazu, d.h. die Menschen denken ja überwiegend selbst so. Sagt im Übrigen auch viel darüber aus wie unser Land aussieht, weil es da viele Bezüge gibt zur Bibel, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen:

Z.B. Massentierhaltung: Macht euch die Erde untertan.

Oder auch, dass unser Staat so aufgebaut ist, dass es einen Kanzler und Minister gibt. Ist im Grunde auch nur eine Ableitung von der Bibel mit Gott an oberster Stelle und dann noch seinen Engeln (Ministern).

Zitat von Angstmaschine:
Wie und vor allem was willst Du da vergleichen? Esoterik ist ja keine Religion, sondern eher eine extrem breit gefächerte Ansammlung teils auch religiöser Praktiken und Theorien.

Ja, aber es wird nicht gleichwertig betrachtet. ZB wird Esoterik oft lächerlich gemacht, während die gleichen Leute aber mit Sicherheit am Sonntag in die Kirche gehen um zu .... ja, um genau was eigentlich zu machen? Denn ich vermute, dass wissen diese Leute selbst oft nicht so genau, denn entweder ich glaube daran, dass es etwas übernatürliches gibt, d.h. dann muss ich auch an die Möglichkeit glauben, dass esoterische Praktikenn sich evtl. wirklich auf das Leben auswirken, oder ich glaube, dass das alles Unsinn ist. Aber dann darf ich eben auch nicht in die Kirche gehen...

Es geht mir nicht darum, dass es Missbrauch oder Lug und Betrug nicht bei Esoterikern gibt, sondern darum, dass das eine immer über das andere gestellt wird, so als wenn es etwas völlig anderes (gefährlicheres!) wäre.

@Süßmilch Ich frage mich gerade ernsthaft, ob es dir um eine sachline Auseinandersetzung mit Esotherik (auf die du übrigens so gut wie garnicht eingegangen bist) oder Glaube/Religion an sich interessiert bist oder du nur deinen Frust (oder Hass?) auf Politik und Christen/der Kirche auslassen willst.
In Richtung Glauben gabs hier schon einige Themen, Politik (besonders auf diesem Niveau) ist generell eine schlechte Idee und ein etwas allgemeineres Gespräch über Esotherik wäre zwra interessant, findet hier aber nicht statt. Da stellt sich mir zumindest schon die Frage was du sonst mit diesem Thema bezwecken willst?

Zitat von Marc_Sky:
@Süßmilch Ich frage mich gerade ernsthaft, ob es dir um eine sachline Auseinandersetzung mit Esotherik (auf die du übrigens so gut wie garnicht eingegangen bist) oder Glaube/Religion an sich interessiert bist oder du nur deinen Frust (oder Hass?) auf Politik und Christen/der Kirche auslassen willst. In Richtung ...

Es geht mir um das Messen mit zweierlei Maß.
Ich habe ja anfangs geschrieben: Mann kann aus wissenschaftlicher Sicht auch Esoterik kritisieren, aber das kann man so gesehen mit eben jeder(!) Religion, und ich verstehe einfach nicht, wieso ein persönlicher Glaube mit Steuergeldern subventioniert wird, denn aus meiner Sicht gehören Staat und persönlicher Glaube eben getrennt und es sollte die Privatsache jeder Person sein. KEINE Religion (oder was auch immer) sollte bevorzugt werden.

So ganz versteh ich den Zusammenhang immernoch nicht. Esotherik ist an sich kein Glaube, sondern meiens Verständnisses in erster Linie heilmedizinisch. Von daher kann ich das schomal nicht mit irgendwelchen Religionen gleichsetzen, auch wenn es einige wie eine Religion praktizieren.
In Sachen Religion/Glaube lese ich auch wieder eher raus, dass du da gegen den Staat selber wetterst und dir da eher Gedanken um dein Geld machst, was ich da mehr als politisch motiviert sehe. Wie schob vorher gesagt wurde: du kannst in Deutschland und auch anderen Ländern deine eigene Religionsrichtung aufmachen und steuerlich begünstigt werden. Trotzalledem schreibt dir niemand vor ob und welcher Religion du dich anschliessen musst oder ob überhaupt ... Aus diesem Sinn IST Staat und Kirche irgendwo getrennt, du musst auch keine CDU/CSU wählen nur weil diese da sind. Und auch Werteveerschiebungen gibt es immerwieder, ich könnte der SPD auch vorwerfen nicht sozial zu sein nur weil die sozial im Namen stehen haben. Allerdings kann ich das und Realitätsferne auch fast allen Politikern wiederum vorwerfen.
Glaube findet so oder so im Herzen statt. Da brauche und möchte ich persönlich auch keine politische Debatte drüber führen oder mir den Dauerfrust einzelner Personen oder Gruppierungen dazu anhören. Für mcih persönlöich gibt es politisch wichtigere Inhalte die da durchaus Vorrang haben.

Zitat von Marc_Sky:
So ganz versteh ich den Zusammenhang immernoch nicht. Esotherik ist an sich kein Glaube, sondern meiens Verständnisses in erster Linie heilmedizinisch. Von daher kann ich das schomal nicht mit irgendwelchen Religionen gleichsetzen, auch wenn es einige wie eine Religion praktizieren. In Sachen Religion/Glaube lese ich ...

Ich gebs auf

Zitat von Süßmilch:
Oder auch, dass unser Staat so aufgebaut ist, dass es einen Kanzler und Minister gibt. Ist im Grunde auch nur eine Ableitung von der Bibel mit Gott an oberster Stelle und dann noch seinen Engeln (Ministern).

Das nennt man Hierarchie und die gabs in den meisten Kulturen lange bevor es die Bibel oder andere Lehrbücher gab. Deine Schlussfolgerung trifft es also nicht so ganz.
„Macht euch die Erde untertan“ steht zwar in der Bibel, aber die ersten Urvölker taten dies durch Tierhaltung und Landwirtschaft schon lange bevor jemand ein Buch gelesen hat.
Natürlich taten die Menschen damals alles im Einklang mit der Natur und einige wenige indigenen tun das immernoch. Deren Verstand befähigt sie dazu, nicht zu zerstören wovon sie leben. Das ist heute nicht mehr der Fall, weil irgendwann mal Geld erfunden wurde, dass man zwar nicht essen kann, aber dazu nutzen, sich essen zu kaufen. Das alles hat aber mit Religion und Kirche nur peripher zu tun, sondern mit der Evolution.

Glaube hingegen dient eher dazu, Verantwortung abzugeben um sich selbst irgendwie besser zu fühlen beziehungsweise etwas erträglicher zu machen, was man sich nicht erklären kann und auch nicht beeinflussen. Beispielsweise wenn ein Naturereignis wie eine Dürre die Ernte vernichtet hat, oder eine Seuche grassierte, dann war es der Wille der „Götter“ weil Die unzufrieden mit den Menschen waren. Dazu entwickelte sich dann auch, weil ja die „Götter“ nicht greifbar waren, Relikte zu erschaffen, die man anbeten kann oder an dessen „Wirkung“ man glauben konnte.

Es macht also mal keinen Unterschied ob jemand Glaubt ein sich bekreuzigen oder beten oder das fühlen eines Kraftsteins oder umhertanzen zur Sommersonnenwende, würde etwas positives bewirken, sondern der Glaube daran als solches. Und das darf ja jeder wie er will. So lange dies ethisch betrachtet keinem Anderen schadet, finde ich das völlig okay. Es sollte nur jeder so ehrlich sein und zugeben, dass es einem im Grunde doch nur um das eigene Wohlbefinden geht, wenn der Glaube eine Rolle spielt. Denn wahrer Altruismus ist unabhängig woran man glaubt oder an welchen „Gott“, denn da gäbe es keinen Unterschied zwischen diesen Menschen und jenen Menschen.

Zitat von Marc_Sky:
Esotherik ist an sich kein Glaube, sondern meiens Verständnisses in erster Linie heilmedizinisch. Von daher kann ich das schomal nicht mit irgendwelchen Religionen gleichsetzen, auch wenn es einige wie eine Religion praktizieren.

Wikipedia schreibt unter anderem folgendes zu Esoterik:
Esoterik ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen.

Anhänger der Esoterik folgen also schon einem Glauben. Nur im Prinzip kann man dabei glauben an was man will und die Gemeinschaft entsteht dadurch, das Andere nicht an das glauben, woran Esoterik Praktizierende glauben. Diese Gemeinschaft kann schon einer Religion gleichen und ob ein Versammlungsort nun eine Kirche, Moschee, Tempel oder ein entsprechender Kongress in einer Stadthalle ist, oder ein Treffen unter freiem Himmel stattfindet, spielt eigentlich keine Rolle

Das manche Esoteriker meinen, sie seien Heiler unterscheidet sie ja auch nicht unbedingt von Jesus, dem man ja auch heilende Kräfte zuordnet. Die Frage wäre, wie sie darauf gekommen sind, Heiler sein zu können. Und da wäre man gegebenenfalls wieder bei Religion und Glaube.

Mit Wissenschaft hat weder Esoterik noch Religion etwas zu tun. Wissenschaft hinterfragt sich nämlich selbst und berücksichtigt These und Antithese so lange, bis etwas als gesichert erwiesen gilt und bis dies wiederum in Frage gestellt werden kann, weil es neuere Erkenntnisse gibt.

Wie genau will man Esoterik überhaupt definieren ? Z.B. ist Mediation oder Qi Gong schon Esoterik ? Die Physik hat ja durch die Quantenmechanik ihr materialistisches Weltbild schon verändert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Süßmilch:
wieso ein persönlicher Glaube mit Steuergeldern subventioniert wird

Wird er doch gar nicht. Die Kirchen finanzieren sich aus der Kirchensteuer, also den Beiträgen ihrer Mitglieder. Der Staat übernimmt nur die Aufgabe, die Beiträge einzuziehen. Wo das nicht möglich oder nicht gewollt ist, ziehen die Kirchen ihre Beiträge selbst ein. Und wenn man das nicht möchte, dann kann man wie in jedem anderen Verein auch austreten.

Wenn Du einem esoterischen Verein beitrittst oder bei einem Esoteriker etwas für Geld machen lässt, bezahlst Du ja auch dafür - der Umweg über die Steuer entfällt halt nur. Und wenn Du bei der Kirche einen Raum mietest um deinen Geburtstag zu feiern, zahlst Du Miete dafür - das wird ja nicht aus den Beiträgen finanziert.

Es ist natürlich schon so, dass die Wohlfahrtsverbände Zuwendungen / Unterstützung durch den Staat (also durch Steuern) erhalten, aber das ist doch eigentlich ein anderes Thema.

Dass Esoterik von vielen als Humbug angesehen wird und die gleichen gleichzeitig in die Kirche gehen, kannst Du aber auch keinem vorwerfen. Das ist jedermanns persönliche Entscheidung. Ich muss ja auch nicht jede Art von Musik gut finden - und da gibt es auch keine Beweise was nun gut / schlecht oder richtig ist.

Der Staat lässt einem eigentlich jegliche Freiheiten bei dem Thema und es wird auch niemand bevorzugt. Vielleicht erscheint das so, weil die beiden großen Kirchen in Deutschland eben so groß und so tief in unserer Kultur verwurzelt sind. Das kann man gut oder schlecht finden, aber wie gesagt hat jeder die Freiheit sich davon zu lösen.

Zitat von Angstmaschine:
Dass Esoterik von vielen als Humbug angesehen wird und die gleichen gleichzeitig in die Kirche gehen, kannst Du aber auch keinem vorwerfen. Das ist jedermanns persönliche Entscheidung. Ich muss ja auch nicht jede Art von Musik gut finden

Du verstehst leider nicht, es geht darum, dass die Leute die in die Kirche gehen und Esoterik belächeln, die gleichen sind, die generell in Abrede stellen, dass es so etwas wie Übernatürliches überhaupt gibt.
Und da sind wir wieder:
Ich kann nur A oder B sagen:
A) Entweder es gibt Übernatürliches, dann muss ich aber auch Esoterik eine gewisse Legitimität einräumen
ODER
B) Jegliche Spiritualität / Esoterik / Glaube etc ist Unsinn - dann darf ich aber auch nicht in die Kirche gehen!

Zitat von Disturbed:
Das nennt man Hierarchie und die gabs in den meisten Kulturen lange bevor es die Bibel oder andere Lehrbücher gab. Deine Schlussfolgerung trifft es also nicht so ganz. „Macht euch die Erde untertan“ steht zwar in der Bibel, aber die ersten Urvölker taten dies durch Tierhaltung und Landwirtschaft schon lange ...

Das Christentum ist natürlich beeinflusst von der Antike wie dem alten Ägypten oder dem alten Griechenland, aber unsere Kultur stützt sich eben auf die Bibel und darum geht es eben.

Die Art und Weise und der Missbrauch der in unserer Gesellschaft stattfindet, ist aber letztlich aufs Christentum und die monotheistischen Religionen zurückzuführen. Da wo der Islam regiert, sieht es ja auch nicht besser aus.

Unsere gesamte Gesellschaft ist auf Abwertung von anderen Menschen/Lebewesen ausgerichtet und so ist es nun mal. Ja, Evolution, aber soziologisch entwickelt der Mensch sich halt immer weiter zurück. Wie kann man bitte sagen, dass wir uns in eine gesunde Richtung entwickeln? Das Gegenteil ist doch der Fall!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore