das Problem betrifft unseren Sohn (7 Jahre) und mich (Mutter): ich habe heute entdeckt, dass mein Sohn vor längerer Zeit (Herbst) seine Schulkameraden beklaut hat - er hat ín der Pause Stifte aus deren Federtasche geklaut, insges. 8 Stifte von drei Kindern. Ich hatte die Stifte schon vorher entdeckt, da hat er mich angelogen und erzählt er hätte sie geliehen und würde sie zurückgeben (auf meine Nachfrage hat er gesagt, er hat sie zurück gegeben).
Heute beim Zimmeraufräumen habe ich sie hinter einem Schrank gefunden und da kam alles raus...nachdem wir mit ihm gesprochen haben, habe ich schon den Eindruck, dass er begriffen hat, dass er da richtigen Mist gebaut hat und das es ihm leid tut.
Meine erste Tendenz ist: er muss die Stifte an die Kinder zurückgeben und sich entschuldigen und auch der Lehrerin die Sache beichten.
Aber:
wir wohnen auf dem Dorf. Meine Angst ist die, dass er damit den Stempel Dieb auf ewig hat ... und natürlich schäme ich mich unendlich. So etwas macht hier natürlich die Runde, ich weiß nicht ob ICH damit klar komme
Hinzukommt, dass mein Sohn seit der ersten Klasse Probleme in der Schule hat, immer mal wieder war ich zu Gesprächen in der Schule. Im ersten Jahr ist er durch Kloppereien aufgefallen, was sich aber wesentlich gebessert hat. Der letzte Vorfall liegt drei Wochen zurück, wo ihn 4 Mitschüler festgehalten haben und ihn dann auch gehauen und getreten haben. Allerdings ist das ganze nach einem Streit vorgefallen, den ER angezettelt hat und laut Aussage der vieren wollten sie ihn nur daran hindern zu treten...Natürlich habe ich mich auch da für ihn eingesetzt...
Nach dem Vorfall bin ich zum Heilpraktiker, um überhaupt etwas zu tun. Seitdem finde ich, hat sich viel getan. Er ist sehr viel entspannter und selbst die Lehrerin sieht eine Entwicklung. zudem habe ich einen Kinderpsychologentermin gemacht, aber der ist erst im Mai. Was denkt ihr: abwarten was der Psychologe sagt, die harte Tour mit öffentlich machen + Strafe, oder reicht hier noch eine Strafe aus?
Ich habe Angst davor, dass er noch weiter isoliert wird und wenn die Sache mit dem klauen bekannt wird, er ganz allein dasteht - zumal die ganze Schule ja nur 60 Kinder hat.
Und was für eine Strafe ist da gerechtfertigt? Wir denken an so etwas, wie das er einen Teil seines begehrtesten Spielzeugs einem Kinderheim schenkt... o.ä..
Für mich habe ich natürlich Angst, das das ganze Dorf mit dem Finger auf uns zeigt. Ich glaub ich stehe das seelisch nicht durch - vor allem muss ich ja mitgehen, wenn er die Sachen zurück gibt. Das er alleine geht, das fände ich schon krass. Aber ich glaube ich würde es nicht schaffen ihn zu begleiten...
Ich dag schon mal danke für eure Antworten
31.03.2013 21:22 • • 01.04.2013 #1