App im Playstore
Pfeil rechts
58

Habe heute bei unserer Versicherung angerufen . Meine neues Bike ist mit inder Hausratversicherung mit dabei . Sie gab mir denn Tip Fahrrad mit Schloß abschließen umd einn Foto davon machen damit ich immer beweisen kann wo es stand und es abgeschloßen habe.

Wo es stand ist grundsätzlich egal, es ist ja überall versichert.

Wenn das Fahrrad geklaut wird, mußt du eh Anzeige erstatten. Dabei mußt du auch Angaben machen, ob es entwendet wurde, ob es angeschlossen war, usw. Da bist du auch zur Wahrheit verpflichtet.

Nicht du mußt der Versicherung beweisen, dass es angeschlossen war, die Versicherung muß dir beweisen, dass es nicht angeschlossen war.

Man sollte das Risiko aber auch nicht überbewerten. Einfache E-Fahrräder werden nicht so oft geklaut. Man muß es ja nicht nachts am Bahnhof abstellen. Wobei ich da eher Sorge hätte, dass es beschädigt wird.

A


Erstes E-Bike - wer hat Erfahrungen oder Tipps?

x 3


Zitat von Drkingschultz:
Wo es stand ist grundsätzlich egal, es ist ja überall versichert. Wenn das Fahrrad geklaut wird, mußt du eh Anzeige erstatten. Dabei mußt du auch ...

Du, vertu dich da Mal nicht. Gerade neuere e Bikes sind schnell Mal aufgebrochen, in den Laster und ab nach Osteuropa. Hab ich zumindest mal gehört, dass so ein Laster Mal durch die Stadt fuhr. Und bevor man überhaupt geschnallt hat was abgeht, waren die wieder weg. Die Besitzer suchten darauf erfolglos.

Aber ja, Anzeige und sagen, es war abgeschlossen. Ist das wichtigste. N Foto schadet sicher auch nicht.

Die meisten e Fahrräder haben heutzutage ja 2 Schlösser. Eins um das Fahrrad rum, und dann noch eine dicke kette um es irgendwo dran zu schließen.

Ja, davon hab ich auch mal gelesen. Aber gemessen an der Masse an E-Fahrrädern, die jede Tag irgendwo rumstehen, ist das Risiko trotzdem überschaubar.

Man stellt sein Auto ja auch irgendwo ab, wenn man keine Garage oder eigenen Parkplatz hat und macht sich normalerweise keine weiteren Gedanken, nachdem man abgeschlossen hat.

Kommt halt auch immer drauf an, wo man wohnt und unterwegs ist. Tagsüber vorm Bäcker aufm Dorf wird eher nichts passieren.
Nachts hintern Bahnhof einer Großstadt wird es schon wer klauen oder demolieren.

Versichert sind unsere Räder über die Hausratversicherung.
Bei der nächsten Durchsicht lassen wir zusätzlich Schlösser direkt an die Räder bauen, für den Kurzaufenthalt am Supermarkt, Radlerpause usw. wo kein LKW hin kann.

Zitat von Perle:
Moin zusammen, Ihr habt doch Eure Bikes bestimmt versichert. Wieviel zahlt Ihr dafür jährlich? Wenn Ihr das Bike unterwegs abstellt, um z. B. einzukaufen, wie ist es dann gesichert? Gib es ein spezielles Schloss? Ich hätte ständig Angst, dass es mir gestohlen wird.

Drum habe ich eines mit dem keiner was anfangen kann, weder Akku noch sonstiges.
Wurde von vielen angesprochen da es so toll aussieht mit integriertem Akku und Beere Farbe mit schwarz/silber.
Versichert ist es nicht, nur die Rahmennummer notiert. Habe ein integriertes Schloß, sowie ein Stahlkettenschloß.
Bisher auch ohne Wartung gut gefahren. Alles konnte man selbst einstellen, umbauen, außer die Elektronikteile. Es wäre zwar möglich diese selber einzubauen, aber die Teile müßten bestellt werden.
Alle anderen mit Bosch.................. sollten Wartungstermine einhalten.
Ich wollte nicht ständig für Inspektionen erneut eine Menge Geld ausgeben. Bisher wurde ich bei beiden Rädern nicht enttäuscht.
Globig ist es auch nicht. Falls der Akku plötzlich schlapp machen würde, z.B. im Winter durch Kälte, könnte ich es wie ein normales Rad fahren, nur eben etwas anstrengender beim Anfahren.

Warum sollte man bei Bosch Wartung machen lassen?

Die Wartung bezieht sich eher auf Bremsen, Kette schmieren, Beleuchtung, usw.

Am Motor oder Akku ist da nichts zu warten. Gut, der Händler liest Fehler aus, spielt ne neue Software auf, prüft den Akku.

Man kann eigentlich jedes E-Rad wie ein normales Fahrrad fahren, wenn der Akku leer ist. Man schleppt dann natürlich mehr Gewicht mit rum.

Wir haben unsere Räder auch versichern lassen. Am Anfang habe ich den Akku immer mitgeschleppt und auch Fotos gemacht. Das mache ich nicht mehr. Ich schließe es mit einer dicken Kette ab und benutze auch hinten das Schloß und nehme den Tacho mit. Wir lassen sie aber nicht überall stehen. Mein Fahrrad steht in der Garage und von meinem Mann das im Keller. Ich schaffe es nicht das Rad in den Keller zu tragen, das macht dann auch mein Mann. Aber so steht es in der Garage und das ist gut so. Die Akkus sind immer oben bei uns und wenn wir aufladen, lassen wir diese nicht alleine und es sollte immer auf Fliesen geladen werden, der Akku.




App im Playstore