tanilein
aus meiner Sicht ist der Danke-Button dafür da, Beiträge, die man als hilfreich empfunden hat, mit diesem Instrument zu honorieren.
Oft wird in hitzigen Debatten, insbesondere, wenn sich Lager bilden, zur gegenseitigen Befeuerung und Unterstützung natürlich dieser Button auch auf eine Weise missbraucht.
Nun gut, teilweise verständlich, wenn die Emotionen aufkochen...
Aber: ich beobachte, dass oft Beiträge, in denen wirklich Herzblut steckt und wo der jeweilige user wirklich versucht hat, einem anderen konstruktiv und intensiv zu helfen, wenig bis keine Dankes erhalten, Beiträge von anderen usern aber, so sinn-und belanglos sie auch sein mögen, ihr obligatorsiches Danke erhalten.
Speziell in´s Auge gestochen ist mir das bei einer userin, die -gerade in letzter Zeit - für jeden noch so belanglosen Beitrag ( ich war heute bei Aldi ) ein Danke erhält.
Man könnte fast meinen, sie hat einen Doppelaccount und lobt sich gerne selbst - was ich aber keinesfalls unterstellen will, vielleicht hat sie einfach nur einen getreuen Lakaien.
Meine Frage ist daher: Wie ist der Danke-Button ursprünglich gedacht ?
Wie und wann setzt ihr ihn ein ?
Ich für meinen Teil betätige ihn dann, wenn ein Beitrag mir konkret weiterhilft, mir sprachlich und inhaltlich gut gefällt oder ich ihn als besonders empathisch empfunden habe.
Ich habe heute Rouladen mit Rotkraut gegessen ( als beliebiges Beispiel) würde für mich nicht darunter fallen.
Es ist kein weltbewegendes Thema und letztlich ist es schnurzpiepegal, wie wiele von diesen dankes dort stehen, aber findet ihr nicht, man sollte eher die Leute damit bedenken, die sich wirklich Mühe machen, zu helfen, sich einzubringen, gute Denkanstöße geben oder was auch immer, anstatt völlig inflationär Danke für Dinge zu drücken, die der Welt nichts bringen ?
Oder sich gegenseitig damit in fragwürdiger Absicht zu supporten, wenn es Stunk gibt ?
Klar, letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, wann und für was er den Button drückt, aber mich würde halt einfach nur mal eure Sicht zu dem Thema interessieren.
Danke euch !
22.05.2015 15:03 • • 01.07.2015 #1