App im Playstore
Pfeil rechts
23643

@Donnervogel

Ich weiß, Danke. Allerdings bräuchte es für die komplette Wiedergabe philosophischer Prinzipien wie von Kant mehr als zwei Wörter. Wer damit was anfangen kann, wird das schon verstehen und wer nicht, der kann es auch gerne ignorieren.

Vielleicht soll ja auch nicht jeder alles verstehen können.
Wer nix versteht, kann auch nicht mitreden.

Thema: Erkenntnis des Tages

A


Erkenntnis des Tages

x 3


Zitat von illum:
ethischen Konjunktiv

Gibt es das überhaupt? Ich kenne mich gut mit den Begriffen aus, aber was ist ein ethischer Konjunktiv?

Zitat von illum:
mäandern

?

Die Frage ist, warum du so gehoben schreibst. Ich habe Germanistik studiert, aber mir wäre das peinlich so zu schreiben. Ist nur meine Meinung.

Zitat von Islandfan:
Gibt es das überhaupt? Ich kenne mich gut mit den Begriffen aus, aber was ist ein ethischer Konjunktiv?


Der ethische Konjunktiv ist eine besondere Verwendung des Konjunktivs im Deutschen, die nicht direkt mit einer Unsicherheit, Irrealität oder einem Wunsch verbunden ist, sondern eher dazu dient, eine Aussage abzumildern oder persönlicher zu machen.

Das wird oft verwendet, um das Mitgefühl, die Höflichkeit oder die Rücksichtnahme des Sprechers auszudrücken.

Dabei spricht der Sprecher oft im Sinne einer anderen Person oder bezieht sich auf deren Gefühle und Erwartungen.

Zitat von illum:
Der ethische Konjunktiv ist eine besondere Verwendung des Konjunktivs im Deutschen, die nicht direkt mit einer Unsicherheit, Irrealität oder einem Wunsch verbunden ist, sondern eher dazu dient, eine Aussage abzumildern oder persönlicher zu machen. Das wird oft verwendet, um das Mitgefühl, die Höflichkeit oder die ...

Gib mir mal ein Beispiel. Ich kenne nur Konjunktiv I und II.

@Islandfan

Gerne.

„Ich würde mir wünschen, dass Du pathologische Tics von anderen Menschen nicht als störend empfinden würdest wie Stottern oder Tourette.

Zitat von Islandfan: