App im Playstore
Pfeil rechts
31456

Zitat von Afraid:
Hat man da dann Pech und trifft auf jemanden, der einen sogar noch zusätzlich runterzieht, dann kann es kritisch werden.

Tatsächlich habe ich auch gedacht Äh... na toll, ich ruf extra hier an und dann krieg ich sowas serviert!?... Im nächsten Moment tat die Dame mir dann selber leid aber für den ersten Moment war ich schon schwer enttäuscht.

Zitat von Afraid:
meine Telefonseelsorge ist der Pizzabringdienst. Da bin ich mir zumindest sicher, dass es mir danach besser geht

Wir haben hier ein Schnitzelrestaurant mit Lieferservice, das is auch wahnsinnig lecker!

Zitat von Afraid:
Sie müssen 120 Stunden eine Ausbildung machen, dann dürfen sie sich dorthin setzen. Finde ich jetzt nicht sonderlich viel.. Ist für mich dann eher eine Schulung als Ausbildung. Kann man ja in 3 Wochen hinter sich bringen..

Ach, okay. Das finde ich wiederum sogar viel. Ich hatte mit vielleicht 15 Stunden gerechnet. Sie sollen ja nur telefonieren und nicht reanimieren.

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Zitat von Korval:
Ich glaub, wir müssen das Gespräch abbrechen, das nimmt mich gerade zu sehr mit!... Nun sitze ich hier und hab Angst dort nochmal anzurufen- was wenn wieder die selbe Dame rangeht und erneut fast in Tränen ausbricht? x)

Oha, was für ein Zufall, dass ihr das selbe Thema hatttet und sie da so offen war.Ich hatte da auch mal gearbeitet.
Die Telefone sind regional geschaltet und es sind auch noch paar Regionen verknüpft, wenn ein Rufkreis mal überläuft - also ist sehr unwahrscheinlich, dass du dieselbe Dame erwischst. Und sie hat ja auch wirklich menschlich reagiert, nicht abgehoben. Ein bisschen mehr auf dich konzentrieren wäre aber wohl günstiger gewesen. Ist aber kein Problem, wenn du dann gleich danach nochmal anrufst, und dann jemand anderen dranbekommst.

Im Grunde sind das auch Laien, aber die wurden ein Jahr vorbereitet mit wöchentlichen Schulungen, haben auch im Anschluss noch wöchentliche Supervision. Das wird schon recht eng begleitet.Das herbste was ich mal erlebt hab war, dass mein Ex aus der Selbsthilfegruppe dort anrief und sich über mich ausließ, wie er mich analysierte usw. Ich war an dem Tag erkältet, er konnte mich wohl nicht erkennen (glaub ich). hab dann auch alsbald mit einem Hustenanfall das Gespräch beendet, aber das war richtig unwirklich und merkwürdig, emotional zerreißend... Also auch diese Rollenteilung, ich hör ihm zu, es ist anonym, ich kenn ihn nicht, das betrifft mich nicht lalala.

Zitat von Feuerschale:
Das herbste was ich mal erlebt hab war, dass mein Ex aus der Selbsthilfegruppe dort anrief und sich über mich ausließ, wie er mich analysierte usw. Ich war an dem Tag erkältet, er konnte mich wohl nicht erkennen (glaub ich). hab dann auch alsbald mit einem Hustenanfall das Gespräch beendet, aber das war richtig unwirklich und merkwürdig...Also auch diese Rollenteilung, ich hör ihm zu, es ist anonym, ich kenn ihn nicht, das betrifft mich nicht lalala.

Moment... Dein eigener Ex hat dort angerufen, du warst am anderen Ende ohne das er das gemerkt hat und er hat sich auch noch über dich ausgelassen!? Das ist ja auch mal ne krasse Story, vor allem das der das nicht gecheckt hat... Und obendrein auch noch ein riesiger Zufall würd ich behaupten!

Zitat von Korval:
Moment... Dein eigener Ex hat dort angerufen, du warst am anderen Ende ohne das er das gemerkt hat und er hat sich auch noch über dich ausgelassen!? Das ist ja auch mal ne krasse Story, vor allem das der das nicht gecheckt hat... Und obendrein auch noch ein riesiger Zufall würd ich behaupten! ...

Ja genau das. Ich war wirklich im Gespräch wie im Schock und neben mir. Naja ich wusste, dass er ab und an mal anrief, er wusste auch dass ich da ab und an mal bin. Also vielleicht wusste er es doch....aber beide haben so getan, als ob nicht. Aber in ner anderen Stadt, anderer Landkreis, und es war auch schon ne Weile her. Also Zufall auf jeden Fall, da der ja meinen Dienstplan nicht kannte und selbst dann hat man zig Möglichkeiten, wo man rauskommt. Der stalkte mich auch noch ne Weile. Es war echt unangenehm, aber ich dachte auch die ganze Zeit, oh Mann kann doch nicht wahr sein. Das war emotional mega anspannend. Hab ihm dann auch gesagt, ich wär jetzt zu krank er solle nochmal anrufen. Echt skurril.

Zitat von Krokodil90:
@Cornelie wirklich? Das ist ja eigentlich ne ziemlich gute Idee. Auch für ältere Leute, die nicht mehr soviel Kontakte haben manchmal.

Ja . Ein paar Orte weiter. Das macht ne Ehrenamts Initiative.
Die Bänke sind wohl bekannt oder bekannt geben worden. Ich habe das im Internet und in der Zeitung gelesen. Ich finde das genial und es soll wohl sehr gut angenommen werden

Ich hatte als Jugendliche auch mal bei der Telefonseelsorge angerufen. Ich war emotional verwirrt und verstrickt, weil ich kaum fähig war, Kontakté aufzubauen. Die Frau von der TS hatte mich aber nicht ernst genommen und dachte ich mache Witze. Im Nachhinein hab ich erfahren, dass ein hoher Teil der Anrufe Scherzanrufe sind, neben Sexanrufern. Aber in meinem Fall hatte sie das falsch eingeschätzt. Hatte ich denen bei der Bewerbung auch gesagt, wie da meine Erfahrung war.

Zitat von laluna74:
Jetzt überlege ich, ob das nicht auch etwas für mich wäre..kommen sicher interessante Gespräche zustande..

Ja auf jeden Fall. Und die Ausbildungsgruppe war sehr interessant und lehrreich, da sind auch eine ganze Weile Kontakte darüber hinaus entstanden denn man öffnet sich da schon auch sehr. Außerdem lernt man da sehr viel.Viele Gespräche gehen auch absolut unter die Haut. Aber Daueranrufer, Sexanrufer und sowas gibts halt auch, da lernt man den Umgang und dafür ist ja die Supervision auch da. Mir wurds nur damals neben Arbeit und weiterem Ehrenamt im Tierheim und noch weitere Hobbies zu viel, da gibts dann schon Dienste, auch nachts, wochenends und Erwartungen, obwohl man das komplett kostenlos macht. Vielleicht mach ich sowas im Rentenalter nochmal.

Zitat von Korval:
Na, bei suizidalen Leuten sind die eher dran dann den Krankenwagen zu rufen. Ist auch richtig so, alles andere wäre fahrlässig.

Hmm nee, du hast ja anfangs keine Daten (und bei der Anonymität soll es auf beiden Seiten auch bleiben), also gilt es schon, das Gespräch erstmal aufzubauen und dann zur Selbsthilfe hinzulenken und zu ermuntern, oder eben erst mal zuhören und Druck rauslassen. Dir vielleicht ein Versprechen geben lassen, dass der andere durchhält und was die nächsten konkreten Dinge sein könnten.
Wenn die dir nicht die Adresse geben ist das anders als in Foren, da kannst du nicht per IP oder Rufnummer hinschicken. Man kann natürlich es versuchen und darum bitten, ob man jemanden hinschicken kann, und derjenige sagt, wohin.
Sowas wurde in der Supervision auch besprochen. Es gab auch in der Stadt einen Verein für Suizidbegleitung, in dem ich im Studium auch mein erstes Praktikum gemacht hatte. Der hatte die Supervisionsgruppe auch besucht.

Zitat von Cornelie:
Das gibt es hier in der Nähe. Da setzen sich Alltagshelfer auf bestimmte Bänke und man kann mit ihnen ein Gespräch führen. Das wurde für Menschen mit Problemen oder auch einfach nur für Redebarf gemacht

Also das finde ich ja mal richtig cool.

Zitat von Korval:
Theoretisch ja, zumindest schriftlich. Kann man euch auch anrufen?

Anrufen leider nicht. Wenn ich Dich näher kennen würde, vielleicht.
Ein paar ganz nah Vertraute haben meine Nummer.

@Cornelie finde ich auch sehr cool. Das könnte es wirklich in mehreren Städten geben, ich glaube das könnte wirklich gut entlasten für viele.

Ich wäre gerne weniger kompliziert.

Zitat von Nana89:
Ich wäre gerne weniger kompliziert.

Ich auch

Zitat von Majorie:
Ich auch

Und ich

Bild nur für Mitglieder

Zitat von Maestro:

Was gibt es da zu lachen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ein kurzer Blick aufs Thermometer bzw. in die Wetter-App vor dem Joggen hätte mir vorhin wahrscheinlich genügt, um zu erkennen, dass 9 Grad und Regen eher nach Laufjacke als nach Sommer-Feeling in kurzer Hose und T-Shirt schreien.

Zitat von Majorie:
Ich auch

Kann mich nicht beschweren

Zitat von Ja02:
Ein kurzer Blick aufs Thermometer bzw. in die Wetter-App vor dem Joggen hätte mir vorhin wahrscheinlich genügt, um zu erkennen, dass 9 Grad und ...

Mir wird immer warm beim Joggen. Was nicht..., härtet ab

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore