App im Playstore
Pfeil rechts
31555

@Korval absolut, ja. Das meine ich, man muss wissen wie man damit umgeht dann.
Vielleicht ist die Frage doof aber ich habe sie mir schon mehrmals gestellt. Wenn dort jemand anrufen würde und suizidal ist, wie machen die das dann? Können die dann den Anruf orten oder so? Dazu hat ja eigentlich nur die Polizei Befugnis oder?

@Korval hey du, so schlimm heute?
ich weiss- die stimmung kann von einem auf den anderen tag kippen
Das was passiert ist, ist zwar menschlich, aber natürlich für dich sehr frustrierend.
Ich selbst hab keine Erfahrung mit der telefonseelsorge.
Das heisst, ich hab sowas ähnliches: meine mutter
Ich würde es auch nochmal versuchen, wenn dir das jetzt hilft.
Du kannst ja erzählen was vorgefallen ist.
Musst ja die mitarbeiterin nicht benennen.
Ich dachte übrigens da sässen fachkräfte.
Wie ich lese, sind es ehrenamtliche helfer.
Hast du notfalls irgendwen aus der familie oder eine vertraute person die du anrufen könntest?
Ansonsten am besten ablenken.
Du bist ja demnächst eh erstmal weg.
Ich hab mir hier letztens auch allen möglichen kram in verschiedenen ecken einfach durchgelesen.
Löst das problem nicht, aber man driftet nicht weiter in seine spirale ab.
Na ja, wenn meine kopfschmerzen verflogen sind, bekommst du zumindest von meiner wenigkeit noch post.
Hab ich schon gesehen️
Halt die ohren steif

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Zitat von Krokodil90:
@Korval absolut, ja. Das meine ich, man muss wissen wie man damit umgeht dann. Vielleicht ist die Frage doof aber ich habe sie mir schon mehrmals ...

Könnte mir vorstellen, dass die die polizei dann ins boot holen…..
oder versuchen die person soweit zu beruhigen, dass sie selbst ihre daten preisgibt und zu hause abgeholt wird…
aber gute frage….
bei der heutigen Überwachung finden sich bestimmt mittel und wege

Zitat von Krokodil90:
Wenn dort jemand anrufen würde und suizidal ist, wie machen die das dann? Können die dann den Anruf orten oder so? Dazu hat ja eigentlich nur die Polizei Befugnis oder?

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber mal gelesen zu haben das die in solchen Notfällen auch Anrufe zurückverfolgen können wenn da Gefahr im Verzug ist- aber dafür muss der Anrufer eben auch durchkommen...

Zitat von Disposable-hero:
hey du, so schlimm heute?

Jaja, nur 3 Stunden die Nacht geschlafen und vor Stress kam mein Abendessen die Nacht zur falschen Seite wieder raus... Aber ich hab den Eindruck, jetzt wo der Bauch sich beruhigt kehrt eine gewisse Ruhe ein. Und tatsächlich kenne ich das von vorher (da waren aber andere Situationen, keine Trennung etc) das ich dann wie eine Art Vergiftung durchlebe und am Ende dieser Phase ein starkes Übergeben kommt- danach gehts meist bergauf und wird besser. Mal sehen obs diesmal auch so ist. x)

Na ja, wenn meine kopfschmerzen verflogen sind, bekommst du zumindest von meiner wenigkeit noch post.

Ui, ich freu mich drauf, aber mach dir keinen Stress, ja? Alles mit Ruhe, ich kann eh erst frühestens Montag antworten glaube ich x)

Stimmt, bestimmt haben die irgendwelche Möglichkeiten das dann zurückzuverfolgen. Also ich glaub mir wäre diese Verantwortung zu krass.

Zitat von Korval:
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber mal gelesen zu haben das die in solchen Notfällen auch Anrufe zurückverfolgen können wenn da Gefahr im ...

Ja ok,zumindest auf die letzte mail
ja wäre schön, wenn jezzt auch im übertragenen sinne alles raus ist️
ich hoffe dass dann deine Feiertage einigermaßen erbaulich verlaufen.
gibt ja auch besuche wo man nachher eher noch mehr am boden ist…..

Auch wenn Telefonseelsorger keine psychotherapeutische Ausbildung haben, so haben sie doch eine Ausbildung. Die haben es schließlich mit Ausnahmesituationen und Abgründen zu tun, die sie selbst verkraften müssen und für die sie die richtigen Worte finden müssen. Die Situation muss entspannt werden und man muss sofort den richtigen Draht finden, um Vertrauen zu erzielen und auch mal den Anrufer zu beeinflussen.

Zitat von Korval:
aber nicht für meine jetzige Situation, da fühle ich mich schon dezent verarscht.

Das stimmt. Besser passen würde das zu einer sehr schwarzhumorigen versteckten Kamera.

Zitat von Krokodil90:
Da kann man sich wahrscheinlich genauso gut zu jemandem auf die Parkbank setzen und ein Gespräch führen, das wäre vielleicht sogar hilfreicher.

Das sollte man öfter mal versuchen! Die Leute reden sowieso viel zu wenig miteinander. Aber Achtung, bitte keine Monologe! Das heißt, eine gewisse Selbstreflexion ist nötig, um den Gesprächspartner nicht komplett auszusaugen.

Zitat von laluna74:
Jetzt überlege ich, ob das nicht auch etwas für mich wäre..kommen sicher interessante Gespräche zustande..

Das gibt es hier in der Nähe. Da setzen sich Alltagshelfer auf bestimmte Bänke und man kann mit ihnen ein Gespräch führen.
Das wurde für Menschen mit Problemen oder auch einfach nur für Redebarf gemacht

Zitat von Cornelie:
Das gibt es hier in der Nähe. Da setzen sich Alltagshelfer auf bestimmte Bänke und man kann mit ihnen ein Gespräch führen. Das wurde für ...

Falscher Bezug wollte mich auf @Krokodil90 beziehen

gibt ja auch besuche wo man nachher eher noch mehr am boden ist…..

Naja, meine Eltern sind kompliziert, also ich werd danach auch wieder fix und alle sein aber... joooaaa, wird schon x)

@Cornelie wirklich? Das ist ja eigentlich ne ziemlich gute Idee. Auch für ältere Leute, die nicht mehr soviel Kontakte haben manchmal.

Grade in diesem Moment finde ich die Energie hier im Forum so schön.
Ich fühle mich wohl.

Zitat von Ferrum:
Auch wenn Telefonseelsorger keine psychotherapeutische Ausbildung haben, so haben sie doch eine Ausbildung. Die haben es schließlich mit ...

Sie müssen 120 Stunden eine Ausbildung machen, dann dürfen sie sich dorthin setzen. Finde ich jetzt nicht sonderlich viel..

Ist für mich dann eher eine Schulung als Ausbildung. Kann man ja in 3 Wochen hinter sich bringen..

Das können wir hier auch leisten, finde ich, oder @Afraid ?

Zitat von Abendschein:
Das können wir hier auch leisten, finde ich, oder ?

Theoretisch ja, zumindest schriftlich. Kann man euch auch anrufen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Abendschein find ich auch, so gesehen machen wir das ja auch oft

Ich finde das schon kritisch.. manchmal ruft jemand völlig verzweifelt die Telefonseelsorge an und weiß keinen Ausweg mehr. Hat man da dann Pech und trifft auf jemanden, der einen sogar noch zusätzlich runterzieht, dann kann es kritisch werden..

@Korval meine Telefonseelsorge ist der Pizzabringdienst. Da bin ich mir zumindest sicher, dass es mir danach besser geht

Zitat von Afraid:
@Abendschein find ich auch, so gesehen machen wir das ja auch oft Ich finde das schon kritisch.. manchmal ruft jemand völlig verzweifelt die Telefonseelsorge an und weiß keinen Ausweg mehr. Hat man da dann Pech und trifft auf jemanden, der einen sogar noch zusätzlich runterzieht, dann kann es kritisch ...

Als meine Mama Damals gestorben ist, hatte ich auch da angerufen, die Dame sagte ein paar Worte und legte auf
Das war keine Hilfe.

Es sind ja ein paar Menschen gestorben und da habe ich auch Trauerhilfe gegeben, geleistet wollte ich jetzt
nicht schreiben.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore