App im Playstore
Pfeil rechts
31456

@Marc_Sky schade, dass die wahre Kunst verloren geht. Hätte wohl früher geboren werden müssen… das denke ich mir oft.

Danke, ja. Da kann man schon Absprachen treffen und mein Mann kennt sich auch sehr gut mit sowas aus. Aber trotzdem ist es schade, dass man so weit überhaupt denken muss. Und für die älteren, die das alles nicht mehr so verstehen, tut es mir am meisten leid.

Das ist beängstigend.

A

Erkenntnis des Tages

x 3

@laluna74 mir macht es auch Angst, ja.

Zitat von Afraid:
schade, dass die wahre Kunst verloren geht. Hätte wohl früher geboren werden müssen… das denke ich mir oft.

Nichts geht verloren.
Kunst hat die Fotografie überlebt, den Film, das Fernsehen, das Internet.
Im Moment hat KI nur diese unsägliche Airbrush- Aesthetik drauf.

Gute Künstler werden ihrerseits die KI ( Midjourney) nutzen und sie weiterdenken bzw. widerlegen.

Zitat von Chingachgook:
Gute Künstler werden ihrerseits die KI ( Midjourney) nutzen und sie weiterdenken bzw. widerlegen.

Ich hoffe du hast Recht

Mir macht KI im künstlerischen Bereich keine Angst. Viele werden ihre Arbeitsplätze verlieren, andere es nutzen. Mir macht Sorge, dass KI die Nadel im Heuhaufen findet. Das kann positiv sein, aber auch negativ, indem der bisher unsichtbare, kleine Schwachpunkt gefunden wird, mit dem man ein ganzes System umwälzen kann.

Zitat von Afraid:
Ich hoffe du hast Recht

Es gibt den schönen Satz von Picasso :
Computer haben keine Chance. Sie können nur Antworten geben....

Zitat von Marc_Sky:
Klausi's Innendesign

Zitat von Chingachgook:
Nichts geht verloren. Kunst hat die Fotografie überlebt, den Film, das Fernsehen, das Internet. Im Moment hat KI nur diese unsägliche Airbrush- Aesthetik drauf. Gute Künstler werden ihrerseits die KI ( Midjourney) nutzen und sie weiterdenken bzw. widerlegen.

KI ist da noch nicht weit genug. Aber bedenke, dass das erst seit wenigen Jahren durchstartet. Nicht umsonst gibt es schon Proteste, z.B. letztens von Synchronsprechern.

Die KI kann die Sprache realer Menschen nicht richtig ersetzen. Ich schaue oft YouTube Videos, und es fällt sofort auf, wenn eine KI Stimme redet. Diese Videos mache ich dann sofort aus.

@Angor aber das wird sich bestimmt noch ändern. Steht ja alles noch recht am Anfang

Kunst wird immer leben. Vielleicht wird die Kulturwirtschaft weniger, aber nicht die Kunst. Denn die kommt immer aus einem selber heraus, weil man was ausdrücken möchte, sehr häufig Leid. Der Computer ist eines der zahlreichen Mittel für diesen Ausdruck. Schön, dass es die Möglichkeit jetzt auch gibt.

Die KI macht mir überhaupt keine Angst. Wenn, dann machen mir Menschen Angst, die KI nicht von anderem unterscheiden können, die alles mögliche glauben. ‍

Vielleicht ist es auch die Angst vor unbekanntem. Finde es schön, dass viele hier auch die positiven Dinge sehen. Ich bin einfach kein Freund von solchen Veränderungen/Neuerungen. Für mich können die Dinge auch einfach mal bleiben, wie sie sind. Evtl ist das ein tiefersitzendes Problem von mir ‍️mein Mann sieht dem Ganzen auch eher positiv entgegen und ich kann es nicht nachvollziehen. Aber was soll’s, muss ich durch

Zitat von Afraid:
mein Mann sieht dem Ganzen auch eher positiv entgegen

Du kannst ihn ja mal fragen ob er lieber mit dir oder einem Duracell Hasen kuschelt

Zitat von Recondi:
Die KI macht mir überhaupt keine Angst.

Der Energiebedarf ist ziemlich hoch. Je nach Model um 1 Wattstunde pro Anfrage, mit starken Schwankungen. Jedes dargestellte Wort braucht Energie. Sag der KI, du möchtest eine kurze Antwort, das spart Energie. Googeln gibt sich um Zehnerpotenzen sparsamer.

Übrigens ist das zusammengefasst die Antwort auf meine Frage an ChatGPT, wie viel Energie eine Anfrage braucht .

Zitat von Afraid:
Vielleicht ist es auch die Angst vor unbekanntem. Finde es schön, dass viele hier auch die positiven Dinge sehen. Ich bin einfach kein Freund von solchen Veränderungen/Neuerungen. Für mich können die Dinge auch einfach mal bleiben, wie sie sind. Evtl ist das ein tiefersitzendes Problem von mir ...

Ich nutze KI jetzt ab und zu, um zum Beispiel eine Pflanze zu erkennen oder zu bestimmen. Oder um einen Text korrigieren zu lassen, das finde ich sehr praktisch.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Recondi für sowas ist es auch praktisch und du schaltest deinen Kopf ja trotzdem ein. Es wird aber auch eine Menge Leute (und da denke ich vorallem an Schulkinder) geben, die sich die Texte generell von der KI erstellen lassen und noch weniger denken, als sie es eh tun würden

@Afraid Oder wie damals einfach einen Wikipedia Artikel vorlesen

Zitat von Afraid:
Evtl ist das ein tiefersitzendes Problem von mir

Das denke ich nun eher nicht.

Du bist eine intelligente Frau.

Du hast ein Gespür für so etwas.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore