Seit ein paar Jahren mag ich den meisten Politikern inhaltlich nicht mehr folgen. Aus Selbstschutz verlagere ich meine Wahrnehmung auf so nette kleine Besonderheiten wie Krawattenwahl oder Dialekt.
Gerade für Letzteres bieten Politiker sehr viel Stoff.
Angefangen natürlich bei Boris Palmer, dem man allerdings auch inhaltlich folgen sollte. Aber sein Sonscht, Weschten und Oschten machen es mir manchmal schwer, bei der Sache zu bleiben.
Weiter geht es mit den rheinichen Frohnaturen Andrea Nahles oder Martin Chulz. Da geht es dann um Zwichenlösungen und Verhandlungen, bei denen alles auf den Tich gehört. Nun sollte man doch denken, dass Politiker ihre Kernkompetenz im Sprechen sehen. Im Halten von Reden und der Teilnahme an Diskussionen.
Eigentlich wäre es doch naheliegend, so kleine sprachliche Unebenheiten zu glätten, zumal Politiker ja ohnehin immer aalglatter werden und Ecken und Kanten möglichst abschleifen. Und sie machen ja schon seit langem aus Problemen lieber Herausforderungen,weil es besser klingt.
In diesem Punkt scheint es sich anders zu verhalten. Manche zelebrieren ihren Dialekt geradezu, wie etwa der viel zu früh verstorbene bayrische Grünen- Politiker Sepp Daxenberger, von dessen Äusserungen ich maximal 40 % verstanden habe. Aber er war ausgesprochen beliebt.
Wahrscheinlich liegt hier die Antwort . Dialekt wirkt volksnah und bodenständig, er ist eine Art Gratismittel um Verbundenheit zwischen Politiker und Bürger herzustellen.
Ich vermute, dass die Berater unseren Politikern dringend zur Beibehaltung ihres Dialektes raten.Um Gottes Willen kein Ausschleifen! Auf keinen Fall Sprechübungen mit Korken im Mund und auch nicht mit dem Knie atmen.
Nun ist seit einiger Zeit ein neuer Stern am Himmel der Dialekte und Sprachfärbungen erschienen, nämlich Annegret Kramp Karrenbauer. Ihre Besonderheit ist eindeutig am Charmantesten. Sie spricht von kroßen Herausforderungen und davon zu signalisieren, dass die Partei geschlossen pleipt.
Irgendwie süss und niedlich, fast kindlich.
Hachjaa, Annekret , aus dem Saarland, dem Treiländer-Eck, ich könnte jedesmal dahinschmelzen!
Wirklich wahr!
06.12.2018 12:26 •
#158