Zitat von Majorie:Es bedarf hier einer Lösung, welche allen Usern gerecht wird
Kann es m. E. nicht geben. Man kann schriftliche Kommunikation nicht für alle passend machen. Frag mal das @Psychic-Team ... Das heißt natürlich nicht, dass man es selber nicht zumindest versuchen soll. Ich handhabe es idR so, dass ich mich von meinem Bauchgefühl leiten lasse, welche Ausdrucksweise mich mit dem Gegenüber wohl am besten verbindet. Zugegeben ist mein Wortschatz aber auch ziemlich überschaubar und es ist mir zu anstrengend, spezielle Wörter zu googeln. Doch wenn mich die Thematik wirklich ganz arg interessiert, mache ich mir die Mühe.
Ich persönlich schätze es sehr, wenn jemand sich Mühe gibt, einen Text allgemeinverständlich zu verfassen (nicht nur im amtlichen und juristischen Kontext ). Das ist nämlich aus meiner Erfahrung durchaus möglich und die allermeisten, die diese Kunst beherrschen, sind m. E. auch in der Thematik selber ziemlich fachkundig.
Für mich trägt Wissenschaft (egal welche) erst, wenn sie funktioniert. Und dazu trägt mit Sicherheit eine einfache Formulierung bei. Die deutsche Sprache bietet wunderbar treffende Ausdrücke, die Fremdwörtern in ihrer Funktion (im Deutschen) himmelhoch überlegen sind.
Der Buddha wählte seinerzeit übrigens auch die damals übliche Sprache des Volkes (Pali), damit ihn jeder Stand verstehen konnte.
Vielleicht kann auch ich mich nun damit abfinden, dass in diesem Thread eher Diskussionen anstelle lediglich kurzer geistiger Blitzlichter abgesondert werden. Muss OK sein, wie so vieles...
28.12.2024 19:06 • x 6 #11821