App im Playstore
Pfeil rechts
26578

Was ich wieder dazu sagen kann. Ich finde es unheimlich anstrengend diesen Texten zu folgen.

Finde ich eigentlich schade und bin mir sicher, bestimmte Gedanken auf den Punkt gebracht, würden vielleicht auch mir weiterhelfen und vielleicht auch den Horizont erweitern.

Aber unter solchen Bedingungen, die einem hier ständig präsentiert werden, vergeht mir zumindest jegliches Interesse.

Zitat von illum:

Welche Fachsprache. Kannst du die mal zitieren?

Komm, du weißt doch genau, wovon ich spreche. Viele deiner Beiträge sind einfach überaus intellektuell. Ich kenne perönlich keinen Akademiker, der so in seiner Freizeit spricht. Zum Glück. Und ich sehe das Forum als einen Ort, an dem es in erster Linie um psychische Erkrankungen und auch Ablenkung von Problemen durch gemeinsamen Austausch geht. Und da finde ich diese wissenschaftliche Sprache so unangemessen wie im Kindergarten.

A


Erkenntnis des Tages

x 3


EdT: Den Luxus der in Ruhe überlegten (oder beiseite gelegten) Antwort sollte man sich in einem Forum ruhig gönnen.

Zitat von hereingeschneit:
Es gibt selten Diskussionen darüber und wenn dann meist nur ganz kurz.


Scheint so, dass einige User kurz nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.
Schade !

Zitat von illum:
Also vermutlich wie bei dem Thema: Welche Sprüche, Zitate oder Lebensweisheiten bewegen euch, was eine Sammlung von Gedankenanstößen beinhaltet und wo es nicht wie bei Edie's Tagebuch Coffee 4 You um die individuelle Interpretation eines bestimmten Zitat des Tages geht, das diskutiert werden möchte oder darf.

Ja, genau, diesen Thread lese ich auch regelmäßig und so einer war das hier für mich auch, nur eben mit eigenen Gedanken/Erkenntnissen und der andere mit welchen von anderen Leuten.

Zitat von illum:
Im Grunde also ein Was denkst du gerade.

Wenn du damit den Thread meinst, dann NEIN. Wenn du damit meinst, dass man nur mal eben einen Gedanken ablegt um ihn anderen zur Verfügung zu stellen, dann ja.

Zitat von illum:
Wenn das Forum so groß ist und so viele Bereiche hat, um sich austoben zu können, erschließt sich mir deine Argumentation nicht, die darin bestand, dass es nur noch so wenige Themen gibt, die dich interessieren.

Ist das deine Interpretation, dass es für mich nur noch wenige Themen gibt, weil ich geschrieben habe, dass es dann einer weniger ist?

Du hast im Forum ja sicherlich auch so deine Themen, wo du regelmäßig reinschaust, weil sie dich interessieren, aus welchem Grund auch immer. Manche schaut man ab und zu und manche lässt man immer links liegen.

Dieser Thread war für mich halt einer, wo ich immer rein schaue, weil er für mich passend war, in letzter Zeit aber eben nicht mehr.

Aber, ich spreche jetzt halt für mich. Ich weiß nicht, wie vielen es so oder so ähnlich geht und ebenso weiß ich nicht, wie viele sich dadurch jetzt eingeschränkt fühlen. Ich kenne die Mehrheit nicht und somit kann ich mich auch nicht danach richten.

Ich habe jetzt einfach meine Wahrnehmung geäußert und beobachte, ob und was sich jetzt ändert und entscheide dann für mich, wie ich in Zukunft diesen Thread handhaben möchte.

Alles ist in Veränderung.
Eine Erkenntnis, die für mich wichtig ist, weil ich mir damit bewusst mache, dass es keinen Sinn macht an etwas zu klammern.

Man kann auch sagen: Es kommt, wie es kommt.

Wir sind hier im Selbsthilfeforum für psychische Erkrankungen, Persönlichkeits*störungen* oder wie auch immer gehören auch dazu.
Wer sich unbedingt profilieren oder von *Unwissenden* abheben möchte oder es braucht....bitteschön.
WO wenn nicht HIER ? Es gibt wohl keine bessere Bühne....man sieht es ja an der Aufmerksamkeit, die jemand bekommt, wenn auch weniger Applaus.
Und wenn es nervt, dann nervt es eben.
Nerven Ängstler und hypochondrische User nicht auch mal genauso?

Nervt IHR nie ? Nerve ICH nie? Doch.

Mich nerven eher die ewigen Debatten über unsere liebenswerten Intelligenzbolzen.

Ich finde deinen Beitrag sehr gut, hereingeschneit.

Zitat von Islandfan:
Komm, du weißt doch genau, wovon ich spreche.


Ja, sicher. Es gab durchaus den ein oder anderen Beitrag an Cbra oder Jakob, der nicht nur für die Allgemeinheit, sondern vermutlich auch für die beiden schwierig zu lesen war, weil die Satzstruktur zu verschachtelt war.

Nur ging es doch jetzt gerade um das Thema hier (also diesen Thread) und wenn du sagst, dich stört dabei die Fachsprache, obwohl es gar keine gab, dann ist die Aussage doch iwi irreführend oder geht zumindest am Kern des Problems vorbei.

Worum geht's also?
Keine Wissenschaft oder wie?

Zitat von Islandfan:
Und ich sehe das Forum als einen Ort, an dem es in erster Linie um psychische Erkrankungen und auch Ablenkung von Problemen durch gemeinsamen Austausch geht.


Ablenkung kann doch vielfältig sein oder nicht? Was für dich das kA Malen ist, für mich die Wissenschaft oder zumindest kommt es dicht da ran. Ich kann mich mit abstrakten Dingen beschäftigen, die nichts mit dem alltäglichen Kampf zu tun haben, den man so hat, sondern die vielleicht schön dadurch sind, weil sie einem eine Ahnung davon geben, welche Bedeutung man im Grunde besitzt. Denn diesen alltäglichen Kampf hab ich ja so oder so. Von morgens bis abends. Nur macht der iwi nicht so Spaß

Zitat von Islandfan:
Und da finde ich diese wissenschaftliche Sprache so unangemessen wie im Kindergarten.


...Also ich würde dich jetzt nicht unbedingt als infantil betrachten, aber gut.

Alles fließt..

Doch bei manchen Beiträgen bekomme ich eher einen Knoten in den Kopf.

Und das brauche ich nun wirklich nicht.

Ich mag auch gerne kurze Denkanstöße..

Deswegen bevorzuge ich auch Aphorismen im Gegensatz zu einem ganzen Brockhaus.

Zitat von illum:
Was für dich das kA Malen ist

Was ist das?

Zitat von illum:

...Also ich würde dich jetzt nicht unbedingt als infantil betrachten, aber gut.

Das habe ich selbst nie über mich gesagt.

Zitat von Ja02:
Individuelle Erkenntnisse können durchaus auf wissenschaftlichen Paradigmen oder methodischen Grundsätzen basieren. In diesem Zusammenhang erschließt sich mir das Problem nicht so ganz.

Mein Problem besteht in den Diskussionen.

Wenn jemand schreibt, dass eine Blindschleiche eine Echse ist und keine Schlange

dann ist das für mich ok.

Wenn dann aber jemand meint, dass man das ausführlicher betrachten muss und deshalb weitere wissenschaftliche Erkenntnisse dazu fügt und ..... Und somit diese eine Erkenntnis sich über mehrere Seiten zieht, dann nervt es mich.

So und damit habe ich nun alles gesagt, was mir wichtig war.

Ich persönlich bevorzuge es auch den Menschen ansich kennenzulernen und nicht das, was er oder sie aus Büchern herauszieht.

Finde ich ehrlich gesagt langweilig und einfach nur ermüdend.

Denn wenn ich zu einem gewissen Gebiet oder Thema etwas lesen will, dann kaufe ich mir dazu das Buch.

Zitat von illum:

Das hat Alex aber auch geschrieben und hier wird ja Diskutiert, ist aber nicht erwünscht. Warum machst Du @illum nicht mal einen eigenen Thread auf, mit Erkenntnissen, die Diskutiert werden dürfen? Dann wären alle zufrieden und ich auch. Das sehe dann nach respektieren und ehren und achten dem anderen gegenüber aus.

Zitat von hereingeschneit:
Mein Problem besteht in den Diskussionen. Wenn jemand schreibt, dass eine Blindschleiche eine Echse ist und keine Schlange dann ist das ...

Glaubst du ernsthaft, dass es mich interessiert, in detailliertester Form zu erfahren, wann jemand sein Bett neu bezogen hat oder auf welchem Kissen er schläft? Solche Diskussionen können sich bisweilen über mehrere Seiten hinziehen - und das ist vollkommen legitim, solange ich mich nicht gezwungen sehe, weiterzulesen.

Umso befremdlicher erscheint es mir hier, dass in diesem Kontext immer wieder versucht wird, jenen, welche sich gerne auf eine wissenschaftlich fundierte Weise austauschen möchten, das Wort zu verbieten. Für mich ist der Erkenntnis-Thread gerade ein Raum, in dem jegliche Formen von Erkenntnissen und fundierten Argumenten Platz finden sollten.

Zitat von hereingeschneit:
Ist das deine Interpretation, dass es für mich nur noch wenige Themen gibt, weil ich geschrieben habe, dass es dann einer weniger ist?


Es ging um den Widerspruch der Argumentation, dass ich mir einen anderen Thread zu suchen hätte, weil es a) eine vermeintliche Mehrheit in diesem Forum gäbe, die sich daran stört (statt an mir) und b) das Forum so groß sei, während umgekehrt das Forum für dich aber zu klein sei, um selbiges zu tun.

Ist das Forum jetzt groß genug oder nicht groß genug? Für mich ja, aber für dich nein?

Du misst da mMn mit zwei Maßstäben und gewichtest das Recht der Mehrheit, wie ein Thema zu sein hat, höher als das Recht des Einzelnen, obwohl sich von diesem Einzelnen innerhalb der Regeln bewegt wird, die das Thema vorgibt.

Grenze ich also dich aus? Oder du mich, durch eine vermeintliche Mehrheitsmeinung und das Gewohnheitsrecht?

Schließlich habe ich weder dir, noch irgendwem sonst hier Forum jemals nachgesagt, dass seine Beiträge deshalb stören, weil sie mich nicht interessieren.

Sowas denke ich mir, klar, aber sage es nicht, weil man sowas mMn nicht macht.

Zitat von hereingeschneit:
Ich habe jetzt einfach meine Wahrnehmung geäußert und beobachte, ob und was sich jetzt ändert und entscheide dann für mich, wie ich in Zukunft diesen Thread handhaben möchte.


Nein, ist ok. Wenn du meinst, dass es dich so hart stört, weil hier die Gewohnheit durcheinander gebracht wurde, dann tue ich DIR den Gefallen. Dir alleine.

Mich nervt mittlerweile jedes Fremdwort.

Zitat von illum:
Grenze ich also dich aus?

Niemand grenzt Dich aus. Aber wenn es eine Abteilung in Deinem Beruf geben würde, der nur für eine gewisse
Kategorie bestimmt ist, nehmen wir einmal Fische, dann wäre es doch nicht Recht, wenn Du mit Wellensittichen um die Ecke kommen würdest.

Ich war einmal in einem Hundeforum eingeladen worden, Mitglied zu sein. Das wollte der Admin so (war aber eine Frau), meine Bekannte., Sie meinte es gut, aber ich wurde da bald gesteinigt. Wirklich wahr. Es war ein Hundeforum und entweder hätte ich mir auch einen Hund anschaffen müssen, oder eben nicht. So durfte ich wieder gehen.

Niemand hat was gegen Dich, aber wir, die wir schon lange hier sind, möchten diese Erkenntnisse so weiter führen, wie bisher und wem das nicht gefällt, der kann ja woanders hier im Forum hingehen, es gibt genügend Kategorien zum Schreiben, oder man macht einen eigenen Thread auf. Das sehen manche hier nicht ein und sind Störenfriede.

Wenn die Möglichkeit des woanders schreiben nicht gegeben wäre, aber es sind ja genügend andere Themen da.
Hier soll aber nicht geschrieben werden, sondern es geht nur um die Erkenntnisse. Mehr nicht.

Da muß auch keiner beleidigt sein, finde ich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von illum:
während umgekehrt das Forum für dich aber zu klein sei, um selbiges zu tun.

Ist das Forum jetzt groß genug oder nicht groß genug? Für mich ja, aber für dich nein?

Doch für mich ist es auch groß genug. Wenn der Thread jetzt nicht mehr passend für mich ist und ich es aber unbedingt noch haben möchte, dann mache ich einfach einen eigenen auf und schreibe im Eingangspost, was ich mir vorstelle.

Zitat von illum:
Grenze ich also dich aus?

Nein

Zitat von illum:
Oder du mich, durch eine vermeintliche Mehrheitsmeinung und das Gewohnheitsrecht?

Also ich sehe es eher als Mitteilung, Anmerkung um darüber sprechen zu können um eine Einigung, Lösung oder Kompromiss zu finden. Es hat sich was verändert, ich habe es angesprochen und dann sieht man weiter.

Zitat von illum:
dann tue ich DIR den Gefallen. Dir alleine.

Wenn es so sei, dann sage ich danke.

Zitat von Abendschein:
Niemand grenzt Dich aus. Aber wenn es eine Abteilung in Deinem Beruf geben würde, der nur für eine gewisse Kategorie bestimmt ist, nehmen wir einmal Fische, dann wäre es doch nicht Recht, wenn Du mit Wellensittichen um die Ecke kommen würdest. Ich war einmal in einem Hundeforum eingeladen worden, Mitglied zu sein. ...

Jetzt kommt die Leier von der Ausgrenzung? Alles so bekannt. Ich bin zum Glück immun gegen alle Formen von Ideologie und taktischen Tricks. Einer der größten Vorteile dieses Forums ist die Igno-Funktion. So kann man sich das Forum so shapen, dass es nutzbringend und konfliktfrei ist.

Zitat von Abendschein:
Das hat Alex aber auch geschrieben und hier wird ja Diskutiert, ist aber nicht erwünscht. Warum machst Du @illum nicht mal einen eigenen Thread auf, ...

@illum
Ein eigenes Thema würde dir auch gut stehen da geb ich @Abendschein mal Recht hast ja noch Keines !

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore