App im Playstore
Pfeil rechts
26577

Selbst Galileo soll vor demTribunal gesagt haben...'und sie dreht sich doch'.
Ist aber nicht bewiesen,dass er das sagte.

Er sollte von seiner Theorie abschwoeren u hat so sein Leben gerettet.

@Mariebelle

Galileo hatte einfach nur ne dicke Lippe, und hat der Kirche mit seinen polemischen Schriften offen Dummheit, Idiotie und Dogmatismus unterstellt, weil sie seine ersten, noch diplomatisch formulierten Verteidigungen des kopernikanischen Weltbildes (Heliozentrisch Kopernikus) abgelehnt hatten.

Übrigens wurde ihm nicht mit dem Tod gedroht, sondern ins Loch zu wandern und niewieder iwas schreiben zu dürfen.

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Nein,er sollte verbrannt werden.
Nach dem Tribunal kam er ins Verlies.

Spaeter dann mit vielen Privilegien versuesst.

Zitat von illum:
Es wurde gestern darauf hingewiesen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse Teil dieses Themas sind und sofern diese nicht ausufernd diskutiert werden, ist es keine Spaltung des Themas, sondern eine Erklärung der Erkenntnis.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist/war das deine Auslegung des Themas. Klar kann man das so sehen, denn die Regeln sind doch recht variabel auslegbar, aber in all den Jahren, wo ich den Thread verfolge, war es nicht so. Es ging um die eigenen Erkenntnisse und nicht um Wissenschaft.

Wenn der Thread jetzt durch euch umfunktioniert wird und die Wissenschaft (also irgendwelche Erkenntnisse, über die irgendwer reden möchte) hier Einzug erhält, dann wird er für mich uninteressant, weil ich zu viel filtern/überlesen muss.

Das fände ich schade, aber ich bin weder das Forum (also die Allgemeinheit/Mehrheit), noch der TE und habe somit auch kein Recht zu sagen, wie der Thread laufen, ausgelegt werden soll/sollte.

Meine Erkenntnis ist nur, wenn der Thread sich weiter so entwickelt, wie die letzten Wochen, dann habe ich wieder einen Thread weniger, wo ich regelmäßig reinschauen möchte.

Zitat von hereingeschneit:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist/war das deine Auslegung des Themas.

Nein. Das steht so im EP.

Zitat von Alex:
Ob es sich um wissenschaftliche Entdeckungen, persönliche Einsichten oder faszinierende Neuigkeiten handelt - teile deine Erkenntnisse mit uns und lasse uns gemeinsam neue Perspektiven gewinnen. Bitte denke daran, dass wir kurze Inhalte verfassen, um den Fokus auf die Erkenntnisse selbst zu legen und ausufernde Diskussionen zu vermeiden

Die beliebige Auslegung des Themas ist also nicht gegeben.

Es ging um die eigenen Erkenntnisse und nicht um Wissenschaft.

Die ja auch Teil des Themas sind.

Das fände ich schade, aber ich bin weder das Forum (also die Allgemeinheit/Mehrheit), noch der TE und habe somit auch kein Recht zu sagen, wie der Thread laufen, ausgelegt werden soll/sollte.

Deswegen gibt es den Eröffnungsbeitrag, damit es nicht individuell ausgelegt wird.

Meine Erkenntnis ist nur, wenn der Thread sich weiter so entwickelt, wie die letzten Wochen, dann habe ich wieder einen Thread weniger, wo ich regelmäßig reinschauen möchte.

Das ist dann sicherlich schade, wenn du dich dadurch ausgeschlossen fühlst und du das Gefühl hast, dir wird dadurch etwas genommen, aber wäre es andersherum, würdest du dann darauf verzichten, wenn ich dir sage, dass mich die Erkenntnisse, ob Nudeln besser als Kartoffeln sind, nicht interessieren?

Ich lese auch in vielen Threads nicht mehr.
Aber hier ist es interessant.

Zitat von illum:
Die beliebige Auslegung des Themas ist also nicht gegeben.

Ok, da muss ich dir nun wohl Recht geben und für dich trifft das somit zu. Wie geschrieben besteht der Thread schon lange und wurde ursprünglich auch von jemanden anderen eröffnet. Dessen Eingangspost klang anders und so hatte mir der Thread gefallen und wurde dann auch so überwiegend fortgeführt.
War dann wohl mehr ein ungeschriebenes Gefühl, dass man nur von eigenen Erkenntnissen schreibt.

Zitat von illum:
wenn du dich dadurch ausgeschlossen fühlst und du das Gefühl hast, dir wird dadurch etwas genommen,

Ausgeschlossen fühle ich mich nicht, das liegt ja an mir, ob ich mitschreiben möchte oder nicht, also schließe ich mich selbst aus oder nicht. Genommen trifft es dann schon eher. Aber das ist im Leben halt so. Alles ist in Veränderung.

Zitat von illum:
aber wäre es andersherum, würdest du dann darauf verzichten, wenn ich dir sage, dass mich die Erkenntnisse, ob Nudeln besser als Kartoffeln sind, nicht interessieren?

Für mich war der Thread nicht wichtig, ob die Erkenntnisse mich interessieren oder nicht, sondern dass es eine Sammlung ist, wo ich das für mich sinnvolle rauspicke. Gedankenanstöße sozusagen.

Wenn ich jetzt lese, dass Nudeln besser als Kartoffeln sind, dann denke ich nach, ob das für mich relevant ist. Bei nein passiert nichts und bei ja, suche ich mir meine eigene Antwort.

Solche Erkenntnisse (also die meisten davon) stehen meist einfach nur da und jeder macht damit was er möchte. Es gibt selten Diskussionen darüber und wenn dann meist nur ganz kurz.

Bei der Wissenschaft sieht das dann schon anders aus. Wenn da mal was geschrieben steht, was so ja nicht stimmt, dann muss das richtig gestellt werden und Beweise werden gefordert oder es wird ausgeholt, woher man das weiß, wer das behauptet.....
Das zieht sich oftmals länger und vor allem wenn man dann noch die Spaßebene mit rein bringt und sich gegenseitig etwas foppt. Das ist ja ok, nur für mich war der Thread eben nicht so und genau deswegen mochte ich ihn.

Also, um deine Frage zu beantworten: Ja ich würde darauf verzichten, wenn ich wüsste, dass es einige gibt, die den Thread so geschätzt haben, wie er ursprünglich war und würde die Themen, die ich vertiefen wollen würde einfach ausgliedern oder es eben nicht vertiefen.
Das Forum ist so groß und hat so viele Bereiche, dass ich schon einen Ort finde, wo ich mich austoben kann ohne anderen etwas Gewohntes, beliebtes wegnehmen zu müssen.

Egoistisch. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Wenn ich jetzt lese, dass Nudeln besser als Kartoffeln sind, dann denke ich nach, ob das für mich relevant ist. Bei nein passiert nichts und bei ja, suche ich mir meine eigene Antwort.

Der Satz mit den Nudeln und Kartoffeln steht sinnbildlich für die Arroganz. Nach dem Motto die trivialen Themen sind für euch Ungebildeten, mir ist das zu profan und unter meinem Niveau.
Ich fand die kurzen, prägnanten Beiträge hier auch immer anregender als wissenschaftliche Abhandlungen.

Für mich war der Thread nicht wichtig, ob die Erkenntnisse mich interessieren oder nicht, sondern dass es eine Sammlung ist, wo ich das für mich sinnvolle rauspicke. Gedankenanstöße sozusagen.

Also vermutlich wie bei dem Thema: Welche Sprüche, Zitate oder Lebensweisheiten bewegen euch, was eine Sammlung von Gedankenanstößen beinhaltet und wo es nicht wie bei Edie's Tagebuch Coffee 4 You um die individuelle Interpretation eines bestimmten Zitat des Tages geht, das diskutiert werden möchte oder darf.

Alles ist in Veränderung

Das ist richtig.

Solche Erkenntnisse (also die meisten davon) stehen meist einfach nur da und jeder macht damit was er möchte. Es gibt selten Diskussionen darüber und wenn dann meist nur ganz kurz.

Im Grunde also ein Was denkst du gerade.

Bei der Wissenschaft sieht das dann schon anders aus. Wenn da mal was geschrieben steht, was so ja nicht stimmt, dann muss das richtig gestellt werden und Beweise werden gefordert oder es wird ausgeholt, woher man das weiß, wer das behauptet.....

Richtig. Dafür gibt es dementsprechend den Thread von Cbra Metadiskussionen und Schlammcatchen, der bei längeren Diskussionen in Anspruch genommen werden kann oder sollte, wenn es Unklarheiten gibt.

Das Forum ist so groß und hat so viele Bereiche, dass ich schon einen Ort finde, wo ich mich austoben kann ohne anderen etwas Gewohntes, beliebtes wegnehmen zu müssen.

Wenn das Forum so groß ist und so viele Bereiche hat, um sich austoben zu können, erschließt sich mir deine Argumentation nicht, die darin bestand, dass es nur noch so wenige Themen gibt, die dich interessieren.

Es ging um die eigenen Erkenntnisse und nicht um Wissenschaft.

Individuelle Erkenntnisse können durchaus auf wissenschaftlichen Paradigmen oder methodischen Grundsätzen basieren. In diesem Zusammenhang erschließt sich mir das Problem nicht so ganz. Es sollte doch jedem freistehen, die erkenntnistheoretische Grundlage seiner Argumentation selbst zu wählen. Gerade in einem Diskurs, welcher der Erkenntnisgewinnung gewidmet ist, sollten auch innovative oder heuristische Ansätze, die sich wissenschaftlichen Prinzipien annähern, legitim sein.

Einige der hier getätigten Aussagen interessieren mich persönlich übrigens auch nicht besonders. Dennoch halte ich es nicht für angemessen, dies anderen unverblümt unter die Nase zu reiben.

Ich bin ja schon sehr lange im Forum, länger als es in meinem Profil steht (war mal abgemeldet), über 10 Jahre. Und es gab zu keinem Zeitpunkt diese Schwemme an Beiträgen auf überinterlektuellem Niveau. Sicherlich ist ein tiefsinniger Beitrag auch anregend, aber ich bin mir sicher, dass es mittlerweile einigen so geht, dass es einfach nervt, wenn immer mehr Themen gekapert werden und mit Beiträgen zugekleistert werden, für die die meisten erst mal googlen müssen.
Von daher verstehe ich den Sinn des ganzen nicht und ja, ich wiederhole mich, für mich ist es Show. Selbstdarstellung.

Zitat von Islandfan:
Der Satz mit den Nudeln und Kartoffeln steht sinnbildlich für die Arroganz. Nach dem Motto die trivialen Themen sind für euch Ungebildeten, ...

Quatsch! Auch ich habe hier bereits einfache oder alltägliche „Erkenntnisse“ geteilt und dennoch Spaß daran, gelegentlich solche einzubringen, welche einen Bezug zur Wissenschaft herstellen oder sich ihr annähern.

Zitat von Ja02:
Quatsch! Auch ich habe hier bereits einfache oder alltägliche „Erkenntnisse“ geteilt und dennoch Spaß daran, gelegentlich solche einzubringen, welche einen Bezug zur Wissenschaft herstellen oder sich ihr annähern.

Du hast den Satz auch nicht benutzt, bzw. die Metapher.

Zitat von Islandfan:
Du hast den Satz auch nicht benutzt, bzw. die Metapher.

Aber ich bin mir bewusst, dass auch ich in deinen Augen zu denjenigen zähle, welche die Threads mit vermeintlich „überintellektuellen“ Beiträgen überfrachten.

Zitat von Ja02:
Aber ich bin mir bewusst, dass auch ich in deinen Augen zu denjenigen zähle, welche die Threads mit vermeintlich „überintellektuellen“ Beiträgen überfrachten.

Ja, das ist auch so. Hatten wir ja schon öfter das Thema, wobei ich dich (meistens) nicht überheblich finde, eher nicht sehr reflexiv.

Zitat von Islandfan:
Der Satz mit den Nudeln und Kartoffeln steht sinnbildlich für die Arroganz. Nach dem Motto die trivialen Themen sind für euch Ungebildeten, ...

Wie du es nennst, sei dir überlassen, aber für mich ist es langweilig oder um es dir nochmal salopp zu sagen, es mir sche ißegal, wie dir der Inhalt der wissenschaftlichen Schwemme, mit der Themen zugekleistert werden, um dir das Stichwort Arroganz durch Ignoranz und sprachliche Abwertung an der Stelle dankend züruckgeben zu können.

Denn wie wir die Welt wahrnehmen, sagt mehr über uns, als über die Welt aus.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ihr habt doch euren eigenen Thread, warum schreibt ihr nicht da in eurer Fachsprache? Warum nicht?
Zuletzt geändert von Psychic-Team am 28.12.2024 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mitgliederbezug

@Islandfan

Welche Fachsprache. Kannst du die mal zitieren? Hier aus diesem Thema.

Zitat von Islandfan:
Ja, das ist auch so. Hatten wir ja schon öfter das Thema, wobei ich dich (meistens) nicht überheblich finde, eher nicht sehr reflexiv.

Stimmt, das Thema haben wir ja bereits erörtert. Unabhängig davon, dass ich in meinem privaten Umfeld durchaus als sehr „reflexiv“ und recht intelligent wahrgenommen werde, muss ich wohl mit deiner Meinung leben.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore