Zitat von Jakob02:
Es ist sicherlich zutreffend, dass die Brandgefahr bei E-Autos aufgrund der Lithium-Ionen-Batterien höher sein kann, aber dieser Aspekt wird gerne isoliert und übertrieben dargestellt.
Aber im Brandfall ist es für die Feuerwehr sehr schwer, diesen zu löschen und auch nicht ungefährlich.
Zitat von Jakob02: Dabei übersieht man gerne, dass Island durch seine geographische Lage und geringe Bevölkerungsdichte eine Sonderstellung hat.
Da gebe ich dir Recht, Island ist sehr isoliert, kann sich auch besser abschotten, hat keine wirklichen Probleme mit Migration, da es einfach zu weit ab vom Schuss ist.
Zitat von Jakob02: Die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge ist schlichtweg nicht notwendig, weil die Strecken vergleichsweise kurz und die fossile Energie zur Heiz- und Stromversorgung zu billig ist.
Dem würde ich widersprechen. Die Isländer sind es gewohnt, lange Strecken quer über die Insel zu fahren. Ich kenne sogar welche, die hoch im Norden der Insel wohnen und zu einem Augenspezialisten zb mal eben mit dem Flugzeug in die Hauptstadt fliegen. Die meisten fahren auch größere Autos, was aber bei den Naturverhältnissen absolut Sinn macht. Auch zu Geschäften ist es auf dem Land meistens sehr weit. Als wir ab vom Schuss waren, war dort nur eine Tankstelle mit kleinem Supermarkt zu verrückt hohen Preisen. Der nächste Diskounter war ungelogen 70 km entfernt. Klar, im Süden ist die Infrarstruktur ausgebauter, aber im Norden und im Hochland ist gar nichts vorhanden.
Zitat von Jakob02: Wer also ernsthaft behauptet, dass E-Autos nicht praxistauglich sind, ignoriert schlichtweg die tatsächlichrn Fortschritte der letzten Jahre und hängt an überholten, polemischen Argumenten.
Ich würde Fortschritt niemals leugnen und bediene mich auch nicht polemischer Argumente. Ich mag es sachlich und faktenorientiert. Und für mich ist es verrückt, einem 400 PS Auto eine Batterie einzubauen. Batterien verbrauchen ja auch Ressourcen wie Lithium, Gold, etc. Und das ausschlaggebenste Argument ist der Preis. E-Autos sind so viel teurer, so dass die meisten sich das nicht leisten können. Wenn nun Verbrenner irgendwann verboten werden sollten, dann kann der normale Arbeiter schauen, wie er zur Arbeit kommt, was gerade im ländlichen Gebiet eine Katastrophe wird.
Ich bin auch der Meinung (da kann man gern gegen argumentieren), dass solange wir noch Öl auf dieser Erde schöpfen können, wir das auch nutzen sollten. Öl und Gas als Energiequelle, ebenso wie Kohle sind zumindest sehr zuverlässig. Bei einem E-Auto, das meistens auch noch obendrauf eine komplizierte Elektronik hat, läuft im Zweifelsfall nichts mehr, wenn die Elektronik ausfällt. Mein alter Automechniker konnte am Ende viele Autos gar nicht mehr reparieren, weil die alle so hoch technologisiert waren.
Und wir haben nun mal noch so viele Verbrenner herumfahren. Bei einem Verbot wäre eine Verschrottung die Folge, was wirtschaftlich und umwelttechnisch absoluter Nonsens wäre.