App im Playstore
Pfeil rechts
26580

Akzeptiere deine Dummheit und finde (endlich mal) Frieden darin, dass Fehler unvermeidlich sind.

Scheinbar fühle ich mich in der Fritteuse wohl

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Wenn man blond und doof ist,ist das Leben leichter...

Zitat von Jakob02:
Akzeptiere deine Dummheit und finde (endlich mal) Frieden darin, dass Fehler unvermeidlich sind.

Es ist die Existenz der absoluten Unvollkommenheit, die das Universum, die Galaxien, die Sterne, die Erde und den Menschen als eine individuelle Nuance ihres Daseins hat entstehen lassen.

Zitat von illum:
Es ist die Existenz der absoluten Unvollkommenheit, die das Universum, die Galaxien, die Sterne, die Erde und den Menschen als eine individuelle ...

Vollkommenheit und Perfektion sind im Wesentlichen auch nur abstrakte Konzepte, deren Bedeutung und Struktur von den Begrifflichkeiten und Definitionen abhängen, welche wir ihnen zugrunde legen.

(Dennoch muss ich noch sehr viel lernen.)

@Jakob02

Das Streben der universalen Gegensätzlichkeit nach dem Idealzustand von Perfektion, Harmonie und Balance ist der Motor jeder und damit auch deiner Entwicklung, dessen Dynamik mal schneller, mal langsamer, mal höher und mal tiefer stattfindet - aber sie findet statt. Alles hat seine Zeit

Wenn man das Perfekte in der Perfektion erkennt, dann erscheint sie in einem anderen Licht.
Es gibt kein perfekt als solches. Man kann immer was verbessern und genau das ist das Perfekte daran, weil wir uns somit immer weiter entwickeln können. Wir kommen niemals an einen Punkt,, wo man stehen bleiben muss, weil es nichts mehr zum Verbessern gibt.

Also ich finde das perfekt durchdacht (nicht von mir, sondern von wem auch immer sich die Perfektion ausgedacht hat und wir somit danach streben können).

Zitat von Jakob02:
Vollkommenheit und Perfektion sind im Wesentlichen auch nur abstrakte Konzepte, deren Bedeutung und Struktur von den Begrifflichkeiten und ...

Ich hadere bei dem Thema auch oft mit mir selbst. Stelle Ansprüche an mich, die ich an mein Umfeld so niemals stellen würde. Vom Verstand her sehe ich das alles genauso wie ihr geschrieben habt. Aber in der Gefühlswelt ist es noch nicht angekommen.

Meine Erkenntnis des Tages ist, das nichts so ist wie es scheint.

Zitat von Häkelini:
Ich hadere bei dem Thema auch oft mit mir selbst. Stelle Ansprüche an mich, die ich an mein Umfeld so niemals stellen würde.

Ich bin ja ein kleiner Perfektionist,hadere aber nicht damit ,weil es mir auch Spaß macht.
Nur wenn man darunter leidet ,dann macht man etwas falsch.
Ich stelle an mich auch höhere Ansprüche als an andere.
Aber ich will das auch so und genieße es ,wenn alles schön ist.

Zitat von Häkelini:
Aber in der Gefühlswelt ist es noch nicht angekommen.

Vielleicht weil dort, in deiner Gefühlswelt, Stimmen nachhallen, die dir einreden, dass deine Bemühungen nicht ausreichen, um mit der vermeintlichen Mittelmäßigkeit zufrieden zu sein, während sie für dich selbst ausreicht, um jemanden zu lieben/mögen/gern zu haben.

Vermeintliche Perfektion kann auch als eine Art Schutzschild fungieren. So kann mich niemand angreifen. Ist natürlich eine absolute Illusion.

Zitat von klaus-willi:
Ich bin ja ein kleiner Perfektionist,hadere aber nicht damit ,weil es mir auch Spaß macht. Nur wenn man darunter leidet ,dann macht man etwas ...

Mein Perfektionismus war lange hilfreich, doch durch meine psychische Einschränkung wird der Druck, alles perfekt machen zu müssen, zunehmend belastend und beeinflusst meinen Alltag spürbar. Das merke ich nun auch beim Verfassen meiner Masterarbeit. Ich habe das Bestreben, sehr gut abzuschneiden und gleichermaßen die Sorge, dass mir meine mentale Verfassung diesbezüglich einen Strich durch die Rechnung macht.

Zitat von Häkelini:
Vermeintliche Perfektion kann auch als eine Art Schutzschild fungieren. So kann mich niemand angreifen. Ist natürlich eine absolute Illusion. ...

Den Anschein von Perfektion zu wahren, dient meines Erachtens tatsächlich als Schutzmechanismus für das eigene Selbst.

Ich bin unterfordert in Meiner Umschulung und das macht alles schwerfällig und langweilig.

Zitat von Häkelini:
Vermeintliche Perfektion kann auch als eine Art Schutzschild fungieren. So kann mich niemand angreifen. Ist natürlich eine absolute Illusion. ...

Ich plane gerne... um alles in Griff zu haben. Oder den mir jedes Szenario aus , das es gibt um vorbereitet zu sein.
Völliger Unsinn. Deshalb habe ich auch nicht mehr im Griff

Es kommt eh anders als man denkt, das muss einem aber nicht vom planen abhalten, denn das gibt mir eine gewisse Sicherheit, auch wenn es eben nachher nicht Planmäßig ablief...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von illum:
Zeit vermag nicht zu trennen, was die Sehnsucht verbindet.

Also dieser Satz war der schönste, den ich je gehört habe.
Ich bin so berührt worden, von diesem Satz.

Nochmal danke dafür.

Vegetarische Linsensuppe mit Wuerstchen ist paradox,aber schmeckt.

@Abendschein

Gerne. Freut mich, dass ich dir damit ebenfalls eine kleine Freude machen konnte ️

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore