Zitat von Angor: Ich verstehe nicht, warum ständig versucht wird jemanden zu analysieren und ihm seine angeblichen Fehler unter die Nase zu reiben.
Es gibt zweierlei Gründe, warum man jemanden auf einen angeblichen Fehler anspricht.
Der erste ist, dass man selbst damit nicht gut zurecht kommt und man deshalb die Hoffnung hat, dass der andere es ändert. Dann würde man sich in dessen Nähe wieder wohler fühlen.
Der andere ist, dass man erkennt, dass das Verhalten demjenigen selbst das Leben erschwert, dass er damit immer aneckt und man versucht ihm zu erklären warum. Dann hat er die Chance es aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und darüber nachzudenken, ob er trotzdem weiterhin so sein möchte oder ob er vielleicht doch etwas anders reagieren möchte. Dem kritisierenden geht es dabei nicht um sich selbst, er kommt damit schon irgendwie zurecht, sondern um den anderen.
Einen großen Anteil hier im Forum würde ich in die erste Gruppe zuordnen, aber @Logo eindeutig in die zweite.
Wenn derjenige, der kritisiert wird, immer nur denkt, dass er sich ändern soll oder anpassen soll, dass er so nicht gut genug ist, dann entgehen ihm viele Chancen zu erkennen, wer es denn wirklich nur gut meint und helfen möchte, dass das Leben irgendwie leichter wird.
31.10.2024 13:07 •
x 6 #10559