Vanillekipferl
Das brauchen wir:
- 200g Mehl
- 150 g Butter
- 50 g Zucker
- 100g feingemahlene Mandeln (Ohne Schale)
- Vanillezucker
- 2 Eigelb
- 1 Vanilleschote (ist aber teuer !)
- Puderzucker zum Bestäuben (sparsam verwenden, zur Not vom gekauften Stollen abkratzen)
Und so gehen wir vor:
- die kalte (wichtig!) Butter in kleine Würfel schneiden
- Mehl, Zucker, Eigelb, die Mandeln,Vanillezucker und das Vanilleschotenmark hinzu geben und gründlich, aber schnell
durchkneten.
Das kenne ich, ist im Grunde wie bei Bouletten.
- der Teig wird geteilt und halbiert. Beide Hälften werden zu einer langen Rolle ausgrollt und in Klarsichtfolie eingeschlagen.So kühlt der Teig schneller aus, wenn er in den Kühlschrank kommt.
Bereits nach einer Stunde ( ) holen wir den Teig wieder aus dem Kühlschrank.
- wir entnehmen die Rollen aus der Folie und schneiden mit eine Spachtel kleine Stücke und rollen sie zu Zipfeln. Beim Rollen aussen mehr Druck als innen.
Kenne ich auch, ist wie bei Schupfnudeln.
Im Schwäbischen nennt man das Bubespitzele. Übersetz ich jetzt nicht, nur damit man eine optische Vorstellung hat.
Die Kipperl kommen dann - leider - wieder in den Kühlschrank für - sage und schreibe - anderthalb Stunden. Boooahhh!
Also schnelle Küche ist das nicht...........
Dann werden die Kipferl für 30 Minuten bei 175 Grad in den Backofen geschoben.
Beim Rausnehmen dann werden die noch warmen Kipferl mit (wenig) Puderzucker bestreut, damit sich beides auf´s Innigste miteinander verbindet.
Im Grunde idiotensicher. Ne Mischung aus Buletten und Schupfnudeln.
Die Mengenangaben beziehen sich übrigens auf 40 Stück etwa.
Wer 500 Stück machen will und an liebe Menschen verschicken möchte, multipliziert die Mengenangaben einfach um den Faktor 12!
03.12.2018 12:30 •
x 2 #118