App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hat hier Jemand Erfahrungen bezüglich Schwindel, der durch Augenprobleme ausgelöst wurde?
Ich versuche momentan zuzuordnen, was von meinen körperlichen Symptomen daran liegen kann und was nicht.

Ich habe eine Augenmuskellähmung. Habe momentan eine Prismenfolie, Stärke 18. Habe aber insgesamt auf beiden Augen zusammengerechnet über 30 als Prisma-Wert.

Meine OP steht an, aber ich merke einfach jeden Tag ab Nachmittag, wie ich müde werde, erschöpfte und trockene Augen und Kopfschmerzen habe, manchmal auch Übelkeit. Und da ist dann auch noch der Schwindel.

Habt ihr damit Erfahrungen? Es ist schwierig für mich einzuschätzen, was davon von den Augen kommt und was von meiner Psyche.

28.09.2024 15:22 • 02.10.2024 #1


8 Antworten ↓


Ich kenne es von früher, als sich meine Sehstärke regelmäßig geändert hat. Wenn es wieder so weit war, äußerte sich das in Schwindel durch überanstrengte Augen und verspannten Nacken.

Mit passenden Gläsern war es dann wieder alles ok.

A


Erfahrungen mit Schwindel wegen der Augen?

x 3



Ja das kenne ich. Meine jetzige Brille passt nicht mehr zu meinen Werten. Hab im Grunde nur Weitsichtigkeit und eine kleine Hornhautkrümmung, aber selbst das verursacht bei mir haargenau deine Symptome. Den verspannten Nacken hab ich irgendwie immer, daher weiß ich nicht ob das aktuell daher kommt. Aber ich kenne es auf jeden Fall. Ich warte sehnsüchtig auf den Anruf vom Optiker, dass meine neue Brille da ist.

Hallo @jnnkm ja kenne ich auch. Habe auch eine chronische Augenerkrankung - was anderes als du, aber die Beschwerden ähneln sich sehr.
Bei mir ist es so eindeutig der Erkrankung zuzuordnen dass selbst ich mir mal keine Sorgen gemacht habe ob es etwas anderes Schlimmes ist....
Kannst du bei dir auch mal von ausgehen.......

Hallo @jnnkm ja kenne ich auch. Habe auch eine chronische Augenerkrankung - was anderes als du, aber die Beschwerden ähneln sich sehr.
Bei mir ist es so eindeutig der Erkrankung zuzuordnen dass selbst ich mir mal keine Sorgen gemacht habe ob es etwas anderes Schlimmes ist....
Kannst du bei dir auch mal von ausgehen.......
@jnnkm
fast vergessen : alles alles Gute für die OP!

Vielen Dank! Das erleichtert mich zu hören.
Hoffentlich geht es dir mit deiner Erkrankung auch einigermaßen gut.

Das mit den Augen unterschätzt man irgendwie echt immer wieder, ich bin jahrelang mit Doppelbildern rumgerannt ohne das wirklich bewusst wahrzunehmen, weil das halt einfach total normal für mich war. Der erste mal Prismen war ein total komisches Erlebnis und ich musste mich wochenlang daran gewöhnen.

Das blöde sind nur die Wartezeiten. Meine Werte werden Woche um Woche schlechter (ich habe jedes Quartal mal einen Kontrolltermin) und man muss trotzdem mehrere Jahre (!) auf OP-Termine warten. Das frustriert auf Dauer. Ich bin froh dass es nächstes Jahr dann auch mal so weit ist.
Die OP ist nämlich schon seit Frühjahr 2022 geplant und mein Wert hat sich seit dem von 12 auf 35 gesteigert…

Hallo @jnnkm , das hört sich belastend an. Ich kenne das, was du hast , gar nicht..... und ich googel das mal auch nicht.... du weißt was ich meine...

Ich habe schon superfrüh ein Glaukom bekommen und bin auch unfassbar lang mit Beschwerden (ständig den Kopf gestoßen weil ich Türen nicht gesehen habe , Ecken mitgenommen u.a. ) rumgelaufen.
Weil dann noch Besonderheiten dazu kamen ( habe entweder Medikamente nicht vertragen oder die haben nicht genug den Druck abgesenkt ) wurde ich in Dortmund operiert an beiden Augen.
Ich muss seitdem keine Medis nehmen, die Nerven sind stark geschädigt und erholen sich natürlich auch nicht und Sichtfeld verschelchtert sich auch . Aber eigentlich lebe ich ganz gut damit.
Solange auf eine Operation warten zu müssen - verstehe ich nicht. Warum? Gibt es so wenig Ärtze/Kliniken die das durchführen? Und was heißt denn die Zahl/Wert? Dass du schlechter siehst?
Würd mich interessieren, vielleicht magst du ja was dazu schreiben. Wenn es zu privat ist , ist natürlich okay.

@jnnkm
Ich kann Dich nur zur OP ermutigen.
Bei mir ist es schwindeltechnisch um Welten besser, brauche aktuell kein Prisma mehr für den Schielwinkel. Allerdings sind Doppelbilder in der Nähe geblieben. Das ist jetzt aber nicht das große Problem. Allerdings merke ich schon, wie das nicht operierte Auge bei Müdigkeit gerne mal abwandert. Hab mich da auch richtig erschrocken, aber das wurde mir auch gesagt, dass es zu einer zweiten OP kommen kann.
Die Migräne mit den starken Doppelbildern ist auch stark gemildert.
Ungewohnt ist das dreidimensionale Sehen, aber ich sehe nun die Farben irgendwie klarer und finde auch meine Sehschärfe besser.
Meine OP war Mitte August, im Dezember habe ich die Abschlusskontrolle.




App im Playstore