App im Playstore
Pfeil rechts
173

Wir überlegen uns bereits seit einiger Zeit ob wir und einen Hund anschaffen . In denn letzten Jahren haben wir immer wieder mal so ganz kleine Hunde gesehen und auch mit denn Besitzer gesprochen .
Hat hier evtl . Jemand so einen Hund und Erfahrung?

17.02.2025 15:08 • 19.02.2025 #1

130 Antworten ↓

Ist für mich kein Hund. Ist ein Modeaccesoire und sieht für mich auch oft nach Qualzucht aus.

Gegenfrage: Wenn Hund, warum dann keinen richtigen? Bei mir fängt Hund ab Kniehöhe an. So groß muß ja nicht sein, aber eben ein normaler kleiner Hund?

Die Arbeit bleibt die gleiche. Beide müssen raus, beide machen Dreck, beide wollen Fressen, müssen zum Tierarzt.

Aber der richtige Hund kann auch mal einen längeren Spaziergang durchhalten. Den kleinen muß man wahrscheinlich dann tragen.

A

Erfahrungen mini Toy Hund

x 3

Ich rate dir von diesen Toy Hunden ab, Die werden speziell auf geringe Körpergröße gezüchtet, und haben dadurch oft dadurch genetisch bedingte Erkrankungen wie z.B. Herzprobleme, orthopädische Probleme u.a.

Sie leiden oft an starken Impfreaktionen und an Probleme während der Behandlung oder OP durch die Anästhesie, das kann schnell lebensbedrohlich werden.

Wenn du dir eine kleinen Hund holen möchtest, kein Problem es gibt auch kleine gesunde Rassen wie z.B. Der Yorkshire Terrier, Malteser, West -Highland Terrier u.a.

Toy Hunde sind für mich Qualzuchten und gehören meiner Meinung nach verboten.

Bitte keinen Toy Hund, wie schon geschrieben sind das oft Qualzuchten.
Es gibt tolle kleine Rassen:

- Zwerg- oder Kaninchendackel, wir haben einen Zwergdackel
- Zwergpudel oder Zwergpudelmixe, die haaren gar nicht und sind allergikerfreundlich
- Chihuahua, werden sehr alt, nicht unbedingt ein Anfängerhund

Gibt aber noch einige Rassen mehr, einige sind mehr einige weniger für Anfänger geeignet. Macht es auch abhängig, wieviel Auslauf diese benötigen, wie viel Zeit ihr dafür habt usw.

Dackel sind nicht so ganz einfach in der Handhabung. Sind ja eigentlich Jagdhunde. Würd eich nicht unbedingt als Anfängerhund ohne Vorkenntnisse empfehlen.

Hach, so ein Hund ist was wunderbares. Hab auch einen, zwar etwas größer aber ich möchte sie nicht missen.

Was meinst du mit ganz kleine Hunde? Welche Rasse, welche Gewichtsklasse schwebt dir da vor? Von diesen ganz ganz winzigen Teacup Züchtungen würde ich dringlich abraten. Die sind gesundheitlich wirklich schlecht aufgestellt.

Die meisten kleinen Hunde halten locker einen längeren Spaziergang durch, ich denke da muss man schauen, was man von einem Hund erwartet. Es gibt viele tolle Kleinhunderassen die kein reines Modepüppchen sind. Aber, weil das gerade angesprochen wurde. Viele kleine Rassen brauchen im Winter tatsächlich ein Mäntelchen, nicht weil es toll aussieht, sondern weil sie frieren, nun mal bodennah sind und keine Unterwolle haben.

Evtl. Ein Papillon wir reisen viel und möchten ihn natürlich mitnehmen deshalb spielt die Größe eine große rolle. Das man ihn auch bei größeren Menschen menge auch hoch nehmen kann . Mir tun die Hunde immer leid sie sehen nichts und werden nicht gesehen .

Zitat von Panda4:
Evtl. Ein Papillon wir reisen viel und möchten ihn natürlich mitnehmen deshalb spielt die Größe eine große rolle. Das man ihn auch bei ...

Nachbarn von uns haben einen Papillon.
Sie hatten als sie im letzten Jahr hier in die Siedlung gezogen sind ein wenig Schwierigkeiten.
In der Wohnung vorher gab es in der Nachbarschaft keine Hunde hier schon.
Da er klein und niedlich war, war er sehr verwöhnt und machte eine Menge Zirkus.
Was so ein Hund für ein Radau machen kann. Glaubt man nicht.

Jetzt haben sie den Dreh raus. Er geht in die Hundeschule. Muss laufen. Da er ja ein Hund ist. Und hören.
Die Nachbarin hat mir erzählt das die Fehler klar bei ihr lagen.
Btte bedenke. Ein Hund ist ein Hund egal wie groß er ist.

Nur mal so als Gedanke.

Und ich glaube egal wie groß er ist . In großen Menschen Mengen fühlt er sich bestimmt nicht wohl

Übrigens ist er jetzt ein wirklich toller Hund

Übrigens braucht er häufig/ viel Auslauf und viel Beschäftigung

Hunde interessiert eher, was in Bodennähe ist, da sie das meiste mit ihrer Nase wahrnehmen. Von großartig was angucken haben sie nicht viel, Hauptsache sie können laufen und schnüffeln.

Bei großen Menschenmengen hat wohl jeder Hund eher Stress, ob groß oder klein.

Wenn wir so unterwegs sehr wir sehr oft Menschen mit Hunden in größeren Menschenmengen und die Hunde tun mir dort sehr sehr leid .
Wie gesagt wenn wir einen anschaffen dann muss es ein kleiner sein . Alleine schon wegen dem Platz bedarf und für evtl . Flugreisen./ Fähre . Ich könnte es nie übers Herz bringen Ihn im Lade/ Gepäckraum zu lassen .

Bitte keinen Teacup Hund, das sind alles kleingezüchtete Hunde mit massig Problemen.
Wir hatten eine sehr kleine Hündin, ausgewachsen ca. 4 kg., und eine Promenandenmischung, die wir schon als Welpe bekamen, die machte alles mit - lange Spaziergänge, Reisen, sie war immer und überall dabei.
Unkompliziert, nie krank, wurde 16 Jahre alt.
In Tierheimen warten so viele Hunde sehnsüchtig auf ein neues Zuhause, da sind sicher auch kleine Hunde dabei;)

Zitat von Panda4:
Wenn wir so unterwegs sehr wir sehr oft Menschen mit Hunden in größeren Menschenmengen und die Hunde tun mir dort sehr sehr leid . Wie gesagt wenn ...

Die wenigsten Airlines nehmen Hunde mit. On Board muss die Tasche unter den Vordersitz passen, inkl. Hund Gewicht + Tasche 10 kg.

Auf Fähren ist es egal.

Unsere verstorbene Hündin war Dackel-Jack Russel Mix. War herausfordernd, aber mit Regeln, Hundeschule hat es wunderbar geklappt, selbst mit unseren Katzen (die waren vor dem Hund da).

Und sie war aus dem Tierschutz. Es gibt unsagbar viele Hunde die im Tierschutz ein tolles Zuhause suchen

@luciana
Nein Teacup Hund kommt auf keinen fall in frage .

Ja im Tierheim sind wir auch hin und wieder mal . Leider sind dort oft schnell weg oder benötigen einen erfahrenen Hundebesitzer.
Wir kennen einige welche einen Hund haben für uns währe das der erste . Ich muss aber auch dazu sagen ich kann es überhaupt nicht leiden wenn mich Hunde einfach anspringen .

Ich frag mich, wenn ihr viel reist und wisst das ihr auch auf viele Menschen trefft, dann der Stress durch die Anreise und die Abreise, ungewohnte Gegenden, Klimaveränderungen, was hat denn der Hund davon wenn er dann noch die meiste Zeit in einer Transportbox sitzt oder herumgetragen wird?

Da kann ich mich den Vorredner nur anschließen.
So ganz kleine Hund - das sieht schon unnatürlich aus.
Wer ein Herz für Tiere hat kauf sich kein so ein Hündchen....

nicht böse gemeint, aber es gibt ja genug andere kleine Tiere wie Hamster, Ratten oder eine Katze ?

@Greta__
Es gibt bestimmte und verschiedene Vorschriften wenn man einen Hund mit in ein Flugzeug nehmen möchte .

Das mir der Fähre ist auch nicht immer so ganz einfach . Mache Länder möchten das der Hund vorher für eine gewisse zeit in Quarantäne ist usw…

Es gibt einiges was man vor der Anschaffung gründlich und gut überlegen sollte.

Zitat von Angor:
Toy Hunde sind für mich Qualzuchten und gehören meiner Meinung nach verboten.

Sie sind Qualzuchten, denn der kleine Kopf bietet nicht genug Raum für das Hirn.

Siehe vorquellende Augen zb beim Chihuahua.

Der Zwergspitz bzw Pomeranian zb hat ein viel zu kurzes Gaumensegel. Resultierend daraus eine viel zu geringe Sauerstoffaufnahme und Überlastung des Herzens. Zudem kann er sich nicht aklimatisieren

Die Modezuchten wie auch Retro-Mops haben eine hohe Anfälligkeit für Knieprobleme. Patellaluxation. Muss operiert werden. Immer ein Knie in jungen Jahren und Kostenpunkt über 2000 Euro je Knie.
Nur um mal ein paar Sachen zu nennen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Donnervogel
Wir hatten bereits einige Kleintiere.
Und sind mit einem Hund nicht zu vergleichen. Ein Hund ist sehr menschen bezogen .Und die Lebens erwarten sind um ein vielfaches höher als von einem Kleintier im Käfig . Eine Katze benötigt nur einen Dosenöffner …

@Dunkelbunte
Und den Schäferhunden wird nach gesagt sie bekommen immer Probleme mit der Hüfte . …

Was du natürlich tun kannst, ist einem kleinen Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben. Da unterstützt du keine Qualzucht und hilfst dem Tierschutz und natürlich dem Hund. Welpen gibt es ganzjährig, gehäuft ab April.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore