App im Playstore
Pfeil rechts
173

Ich habe meinen Hund 13 Jahre und es war mein erster.
Meine Vorstellung war ein kleiner , aber nicht zu kleiner Hund , es sollte kein Kläffer sein
möglichst wenig haaren und ich habe ihn nach langer Suche gefunden.
Ich war in keiner Hundeschule , habe ihm aber ein paar Kommandos beigebracht und er
hat sich prächtig entwickelt.

Zitat von Panda4:
Ein Papillon wir reisen viel und möchten ihn natürlich mitnehmen

Ich finde die Rassewahl passt prima zu dem was du mit dem Hündchen vor hast. Was Flugreisen und Co. angeht einfach bei der betreffenden Airline informieren. Im Frachtraum würde ich keinen Hund mitnehmen wollen. Ansonsten an Auto oder Zug gewöhnen und dann klappt das mit großer Wahrscheinlichkeit. Kann natürlich auch sein, dass das Ganze nichts für deinen Hund ist, aber ich denke da kann man sich mit auseinander setzen wenn es so weit ist.

Wenn du einen erwachsenen Hund bevorzugst kannst du neben dem Tierschutz auch mal bei Züchtern schauen, ob die Rückläufer haben. Dann kann auch ein nettes Hündchen dabei sein.

Zitat von Panda4:
Und wenn ich das Bedürfnis habe einen Hund zu streicheln ist es für mich selbstverständlich das ich vorher frage ob es erlaubt ist

Ja du, aber stell dich schon mal drauf ein, dass nicht alle das so sehen. Leider wird man auch schon mal als wandelnder Streichelzoo angesehen. Gerade mit kleinen Hunden die einen gewissen Niedlichkeitsfaktor mitbringen. Da wirst du den einen oder anderen schon mal verscheuchen müssen, falls dein Hund diese Angrabbelei eher überflüssig findet.

A

Erfahrungen mini Toy Hund

x 3

Wenn ich mir einen Hund anschaffen würde dann immer aus dem Tierheim.
Wenn man das wirklich möchte,hinfahren und am besten sich in einen verlieben ,der ganz hinten in der Ecke sitzt.
Gerade für Anfänger ist ein Hund der 1,2 oder 3 Jahre alt ist meistens einfacher weil der Charakter schon ausgeprägt ist .
Außerdem tut man noch was gutes für das Tier,man gibt ihn ein zu Hause.

@Panda4 mach dir lieber Gedanken über einen Hund und nicht über ein absolut überzüchtetes Tier. Sowas gehört nicht unterstützt!

@klaus-willi
Na für Anfänger ist der, der ganz hinten in der Ecke sitzt jetzt wahrscheinlich auch nicht die richtige Wahl. Angsthunde brauchen Erfahrung.

Zum Thema Von Fremden gestreichelt werden: Ich 'frage' selbst meinen Hund, ob er gerade Bock auf antatschen hat oder nicht. Die meisten Hunde lassen es zwar über sich ergehen, von Fremden (am besten noch direkt von oben am Kopf ‍️) angetatscht zu werden, aber super finden das die Wenigsten. Ich MUSS da sogar aufpassen, weil meiner unbekannte Leute hasst und erstmal schnappen würde.‍️

Zitat von Anne2704:
Na für Anfänger ist der, der ganz hinten in der Ecke sitzt jetzt wahrscheinlich auch nicht die richtige Wahl. Angsthunde brauchen Erfahrung.

Sie brauchen auch Liebe und Zuwendung,das ist klar.
Meinte auch einen Hund der sich im Tierheim nicht wohl fühlt und von anderen Hunden gemobbt wird.

Nur muss auch die Chemie stimmen.
Im Tierheim kann man mit dem Hund mal Gassi gehen und lernt so auch ob er passen würde .

Die Hunde meiner Eltern waren alle aus dem Tierheim und Promenadenmischungen.
Eigentlich spielt für mich die Rasse eh keine Rolle.
Die Größe schon,so ein Riesen Kalb wäre nichts für mich.

Würdet ihr empfehlen
ein Rüde oder Fähe ?

Ist zwar jetzt ein anderes Thema , ich habe mir zwei Katzen geholt.. Sie lenken mich super ab. Für depressionen und so sind Tiere echt ein Heilmittel

Wegen Arbeit und alleinerziehend war kein Hund drin.

Zitat von Minime:
Was Flugreisen und Co. angeht einfach bei der betreffenden Airline informieren. Im Frachtraum würde ich keinen Hund mitnehmen wollen.

Ich würde generell einen Hund nicht mit ins Flugzeug nehmen, aber das ist vielleicht noch eine andere Sache. Er muss stundenlang in seiner Box verbringen ohne die Chance sich zu lösen. Ist ja nicht nur die Flugzeit an sich. Man checkt Stunden vorher ein, fliegt uU stundenlang, kommt am Gate an. Bis man ihn rauslassen kann vergeht einige Zeit, ohne sein Geschäft erledigen zu können. Deswegen gibt's für mich erstmal Urlaub mit dem Auto. Sollte ich doch mal fliegen, kommt der Hund zu Verwandten.

Zitat von klaus-willi:
Wenn man das wirklich möchte,hinfahren und am besten sich in einen verlieben ,der ganz hinten in der Ecke sitzt.

Da sitzt dann, wegen der guten Übersicht an genau dieser Stelle, der pubertierende Kangalrüde mitten in der Selbstfindungsphase mit einem feinen Ressourcenproblem und einem kleinen Angstproblem Fremden gegenüber, das er zunehmend gerne nach vorne löst. Dabei hat das feine Tierchen die Ausmaße eines Kleinwagens und die Kraft eines mittelgroßen Traktors.

Herzlichen Glückwunsch, ein Traumhund! Der Hundetrainer der nächstgelegenen 08/15 Hundeschule flüchtet bei eurem Anblick auf den nächsten Baum, einen Platz bei einem fähigen Trainer für diesen Hundetyp zu finden ist schwer bis beinahe aussichtslos und wenn dann nur zum Stundensatz zu bekommen, bei dem einem die Ohren schlackern.

Ich bin einfach mal kein Fan von all zu romantischen Vorstellungen bezüglich der Hundeauswahl und Haltung.

Zitat von Panda4:
Würdet ihr empfehlen
ein Rüde oder Fähe ?

Das ist eigentlich egal,wir hatten beides.
Rüden sind aber oft etwas aggressiver weil sie mehr ihr Revier und das Herrschen oder Frauchen verteidigen wollen.

Zitat von rednaxela:
Ich würde generell einen Hund nicht mit ins Flugzeug nehmen, aber das ist vielleicht noch eine andere Sache.

Ich auch nicht, aber es gibt halt Menschen für die Reisen sehr wichtig ist. Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich von der Kofferpackerei und dem ganzen Kram verschont bleibe. Ich fluch schon wie ein Pirat wenn ich den jährlichen Weihnachtspflichtbesuch machen muss Aber wenn es schon sein muss, besser Kabine in der Box/ Tasche als Frachtraum. Da ist ein kleiner Hund dann auf jeden Fall die bessere Wahl. Kommt natürlich auch auf die Länge des Fluges an.

Zitat von klaus-willi:
Das ist eigentlich egal,wir hatten beides. Rüden sind aber oft etwas aggressiver weil sie mehr ihr Revier und das Herrschen oder Frauchen ...

Kannst nicht pauschal sagen….
Meine Kerle haben das nicht gemacht. Als sie Geschlechtsreif wurden hat der ein oder andere mal gemeint in der Wohnung wo gegen zu pinkeln… kannst aber auch nicht pauschal sagen. Nach dem kastrieren war Ruhe, das Mädel was ich nun zu meinem Rüden haben - ist manchmal ein richtiges Mädchen ne kleine Diva- mäkelig. Wenn sie läufig is macht sie sich super sauber- wiederum die Hündin einer Freundin tropft alles voll und kriegt das zb null hin sich sauber zu machen.

@Minime ich find es kommt dann auch drauf an wo man hin geht- ich finds abscheulich wenn Leute dann bei 30 grad ihren Hund mit durch Städte ziehen müssen - Hauptsache Sightseeing gemacht.

Wir haben uns damals n Wohnwagen gekauft - für mich bester Urlaub mit Hund. Und wenns zu warm war lagen die drin und die Klima war an- und wenn man meinte man muss bei Hitze los- sind sie mal für 2-3 Stunden allein im Wohnwagen gewesen und haben gepennt.

Zitat von Junika2906:
ich finds abscheulich wenn Leute dann bei 30 grad ihren Hund mit durch Städte ziehen müssen

Ne das auf keinen Fall. Das ist echt kein Zustand. Sollte man als Hundehalter eigentlich sehen, dass das eine bescheidenen Idee ist. Trotzdem kann man mit Hund reisen, wenn man deren Bedürfnisse im Auge behält. Ich musste auch schon häufiger mit Hund reisen, obwohl ich das eigentlich nicht sonderlich mag (also das Reisen, den Hund mag ich schon). Klar muss man da Rücksicht auf den Hund nehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Minime:
Da sitzt dann, wegen der guten Übersicht an genau dieser Stelle, der pubertierende Kangalrüde mitten in der Selbstfindungsphase mit einem feinen ...

Sorry, es ist eigentlich wahr und traurig, aber so schön formuliert.

Nee, wenn Tierschutz, dann würde ich immer wieder zu ner PS gehen, wo ich den Hund kennenlernen kann.

Zitat von Anne2704:
Nee, wenn Tierschutz, dann würde ich immer wieder zu ner PS gehen, wo ich den Hund kennenlernen kann.

Das kann man im Tierheim auch.
Die wollen sogar das man den Hund erst mal etwas kennenlernt.
Ist für beide Seiten ja auch das beste.

@Junika2906
Das mit der Hitze im Wohnwagen kenne ich . Ich persönlich würde nie ein Hund bei der Hitze alleine im Wohnwagen lassen .

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore