App im Playstore
Pfeil rechts
176

Bibi kommt übrigens aus dem Tierschutz aus einer Beschlagnahme. Aus dem ehemals total ängstlichem verdreckten und mit Parasiten befallenem Tier ist ein Hund voller Lebensfreude geworden, der seine Familie abgöttisch liebt.

(Mich auch, wenn er kommt werde ich von oben bis unten beschlabbert )

@Cornelie
Der Hund muss in mein Leben passen und eine Anschaffung muss
sehr gut überlegt sein . Und es ist eine Verantwortung .

A

Erfahrungen mini Toy Hund

x 3

Ein Schäferhund hat meist Probleme mit der Hüfte, wenn er aus der Westrlinie stammt (coupeartig abfallendes Heck). Die Ostlinie hat einen geraden Rücken und ist da nicht sonderlich anfällig.

Aber ein Schäferhund ist kein Hund für Leute ohne Hundeerfahrung. Davon kann man nur abraten.

Ich empfehle keine Flugreisen mit Hunden. Mit Hund fährt man innerhalb Deutschlands in den Urlaub oder nach Dänemark aber nicht um die halbe Welt.

Ob der Hund Menschen anspringt, ist Erziehungssache. Ob andere den Hund streicheln, entscheidet der Hundehalter.

Wenn es nicht unbedingt ein kleiner sein soll, empfehle ich Golden Retriever oder Labrador. Das sind relativ einfache und problemlose Hunde, auch für Anfänger geeignet. Die sind in der Regel sehr gutmütig und erziehen sich mehr oder wneiger selbst.

@Drkingschultz
Ich denke es ist Ansichtssache wohin mein seinen Hund mitnimmt.

Und wenn ich das Bedürfnis habe einen Hund zu streicheln ist es für mich selbstverständlich das ich vorher frage ob es erlaubt ist . Nicht jeder Hundebesitzer mag das viele kleine Hunde mögen das überhaupt nicht .
Deshalb erwarte ich auch das ein Hundehalter dafür sorgt nicht jeden anzuspringen .

Ich hatte immer große Hunde zum Gassi gehen ist irgendwie einfacher, die können sich ganz gut durchsetzen. So kleine Hunde werden oft auf den Arm genommen weil die Besitzer Angst haben. Du kannst halt im Winter nicht lange mit ihnen draußen sein wenn sie ganz Mini sind. Deswegen rate ich auch eher zu einem Malteser oder Dackel wobei die sehr stur sind ansonsten bin ich grundsätzlich immer dafür einen Hund aus dem Tierheim zu holen als zum Züchter zu gehen.

Zitat von Panda4:
Ich könnte mir vorstellen das ist Erziehung

Alles ist Erziehung.
Du bist der Rudelführer

Warum keinen Toy Rottweiler?

Mir gefaellt das Wort Toy nicht.

Ein 'Toy' ist ein Spielzeug.

Ich bin durch und durch Katzenliebhaberin und Katzen werden unterschätzt, was das Sozialverhalten zu ihrem Halter angeht, denn Katzen sind durchaus sehr menschenbezogen. Mit Hunden kann ich leider nicht viel anfangen, bin aber absolut gegen Qualzuchten. Egal ob Hund oder Katze, ich würde immer ins Tierheim gehen, da sind so wundervolle Tiere, die auf neue Halter warten.

Bitte Finger weg von Toy-Hunden, wurde ja hier schon ausreichend begründet. Fast jeder Rassehund ist mittlerweile vom Thema Qualzucht betroffen, angefangen natürlich bei den Kurzschnauzen, über Dackel bis hin zu Berner und Schäferhund. Wenn es unbedingt einer vom Züchter sein muss, dann gilt es, sich die Zucht SEHR genau anzuschauen und sich ganz dringend zu informieren.
Seriöse (!) Tierschutzvereine, die mit Pflegestellen zusammenarbeiten, sind da vielleicht eine bessere Adresse. Die kennen ihre Pappenheimer und helfen dir bei der Auswahl.

Den Hund jederzeit hochnehmen zu können, ist jetzt grundsätzlich keine so gute Idee. Es widerspricht in erster Linie komplett der Natur des Hundes. Besser: Sich im Vorfeld mit Erziehung und GANZ GANZ wichtig Hundesprache und -Kommunikation zu beschäftigen. Schau mal nach Erziehung im Sozialverband, da gibt es großartige Ansätze.
Den Hund lesen lernen und mit ihm auf Augenhöhe interagieren. Nicht dressieren, sondern erziehen und vor allem den Hund Hund sein lassen. Keine Vermenschlichung.
Gemeinsame Aktivitäten in der Natur, nicht bloß zwei mal 30 Minuten um den Block. Körperliche und geistige Beschäftigung. Und klar kann der Hund auch mal mit ins Restaurant oder in die Stadt. Aber das soll nicht an erster Stelle stehen, denn das sind DEINE Interessen und nicht die des Hundes. Der ist glücklich, wenn er schnuffeln gehen und im Matsch plantschen darf (klar, das ist überspitzt, natürlich gibt's auch Hunde die keinen Bock haben dreckig zu werden).
Viel wichtiger als die Größe ist also das was du dem Hund bietest. Eine souveräne Führung und ein artgerechtes Leben. Das ist nicht so leicht wie es manchmal denken, was man dann leider an ganz vielen Hunden sieht. Nicht erzogen, null Bindung. Und sowas wäre schade.

Ich bin jetzt seit fast vier Jahren Halterin eines Jack-Russell-Mix aus dem Tierschutz und lerne täglich dazu. Für mich ist er Lebensinhalt, Hobby, Partner und Kumpel. Und ja, der kommt auch überall hin mit. Aber das war harte Arbeit.
Wir sind übrigens täglich etwa drei Stunden mit ihm draußen und die meiste Zeit davon ist er im Freilauf.

Wir waren ja bereits immer wieder mal in verschieden Tierheimen um uns auch zu informieren. Uns wurde sehr oft gesagt .
Das wenn man dort einen Hund haben möchte es am besten ist wenn mannHunde erfahren ist . Da einige etwas Schwierigkeiten mit der Erziehung haben und wenn man denn richtigen Zeitpunkt verpasst es sehr schwierig ist das wieder in Ordnung zu bringen .
Da dachte ich mir nur und weil die damaligen Besitzer nicht in der Lage waren es dem Hund gut beizubringen muss der Hund jetzt ins Tierheim .
Ich würde gerne einen 2-3 Jahre alten Hund nehmen . Aber wie gesagt einen Kleinen . Der auch gut für Anfänger geeignet ist . Ich denke man kann auch vieles falsch machen .

Du musst dir aber auch bewusst sein, dass ein Hund sehr viel Aufmerksamkeit braucht und ich würde nicht sagen, dass kleine Hunde unkomplizierter sind. Jack Russels zum Beispiel sind klein, aber die sind nichts für Anfänger (zumindest habe ich das mal gelesen). Und Urlaube sind auch schwerer, weil es nicht so viele Unterkünfte gibt, die Hunde erlauben.

@Anne2704
Ich habe doch nichts vom Züchter gesprochen .
Meine frage war ob jemand Erfahrung mit solchen Hunden hat .
Durch eure Warnung habe ich mich nochmal etwas belesen und bin zu dem Entschluss gekommen das es kein Toy mini sein wird . Mir war bisher nicht bewusst wie sehr die kleinen darunter leiden .

Auch im Tierschutz gibt es junge Hunde oder welche, die ins Heim gekommen sind, weil der Besitzer verstorben ist oder pflegebedürftig oder sonstwas. Das sind nicht alles unerzogene Hunde.

Aber klar, da gibt es eben auch viele versaute Hunde. Die kann man auch wieder hinkriegen, aber das ist nichts für Anfänger.

Das Tierheim kennt aber die Hunde und wird euch da entsprechend beraten können. Und wenn die sagen, den lieber nicht, dann hat das auch einen Grund.

@Islandfan
Wir sind Camper also kein Problem mit Hund .
Es soll kein kleiner Hund sein weil wir denken der ist anspruchsloser .
Ein wenig kenne ich mich schon aus mit Hunden . Meine Eltern haben einen

@Islandfan Unser Ersthund ist ein Jacky (Mix). Macht Spaß, aber wir haben uns echt vieeel Mühe gegeben. Manchmal hat man Tage, da ist es frustrierend und man denkt, alle Arbeit war für den Ar... , aber eigentlich ist man nur selbst Schuld wenn was schiefgeht. Heute läuft meiner leinenlos beifuß an anderen Hunden vorbei. Da ist man schon ein bisschen stolz.

Das mit den Unterkünften im Urlaub ging bei uns bisher immer super. Aber das waren auch immer Ferienwohnungen.

@Panda4 Kleine Hunde sind alles aber nicht anspruchslos.

@Drkingschultz
Ich habe nur das wider gegeben was uns gesagt wurde.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Anne2704
Bitte genau lesen was ich geschrieben habe

@Panda4 Sorry, mein Fehler.

@Panda4 Ich hab das gar nicht so auf deine Aussage bezogen. Du hast ja recht mit den unerzogenen Hunden. Aber es gibt auch andere im Tierheim. Die sind natürlich immer schnell weg, weil man einen jungen Hund für quasi umsonst kriegt.

Ältere Hunde sitzen da oft ewig, auch wenn die eigentlich gut erzogen sind. Und die unerzogenen haben es natürlich besonders schwer...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore