App im Playstore
Pfeil rechts
173

Bella findet Hündinnen per se sehr doof. Muss man anranzen und Zähne fletschen wie ein Großer Es klappt mit jeder Woche immer etwas besser, das sie zwar körperlich auf Spannung ist, aber ruhig bleibt und nicht zieht.

Mit dem Ableinen und abrufen klappt momentan sehr schlecht. Wir üben...

Hab jetzt ne Hundepfeife.
Aber noch nicht eingesetzt.

Zitat von Dunkelbunte:
Mit dem Ableinen und abrufen klappt momentan sehr schlecht. Wir üben...

Meines Wissens übt man das mit einer Schleppleine, weil man da dann mal drauf treten kann (wenn er wegrennt) oder den Hund zu sich her ziehen kann (wenn er jedes rufen ignoriert).
Wenn er abgeleint ist und merkt, dass man keinen Einfluss hat, dann lernt er ja nur, dass er folgen kann, wann er gerade Lust hat und wenn nicht, dann eben nicht. Finde ich sehr gefährlich.
Manche Hunde haben dabei sogar richtig Spaß, weil Herrchen/Frauchen so mit ihnen Fangen spielt.

A

Erfahrungen mini Toy Hund

x 3

Stimmt schon. Grundsätzlich sollte man ein Kommando in der Übungsphas enur geben, wenn man es auch durchsetzen kann.

Also den Hund nur herrufen, wenn man ihn erforderlichenfalls auch an der Leine herziehen kann.

Wenn es ohne direkte Konsequenz bleibt, sieht er das sonst bestenfalls als freundliche Empfehlung, aber nicht als Kommando.

Schleppleine hab ich sogar.
Wird direkt die Tage umgesetzt. Danke für den Tipp
Hauptsache ich verhedder mich nicht und brech mir was

Aber vorsichtig. Je nach Hundegröße kann das böse ausgehen, wenn der Hund mit 10m Anlauf in die Leine brettert.

Und Handschuhe an. Sonst qualmt die Hand, wenn du die durchrutschende Leine abbremsen willst.

Zitat von Drkingschultz:
Aber vorsichtig. Je nach Hundegröße kann das böse ausgehen, wenn der Hund mit 10m Anlauf in die Leine brettert. Und Handschuhe an. Sonst qualmt ...

Ich nehme einfach meine Reithandschuhe. Die sind verstärkt.

Hundi wiegt 6 kg und trägt ein Geschirr. Normalerweise sind wir mit der Flexileine unterwegs.

Sechs Kilo sind händelbar. Aber seit ich mal 25kg aus vollem Lauf stoppen mußte, gefühlt 2m weit flog und die Schulter zwei Wochen lang weh tat, bin ich da vorsichtig.

Jeder Handschuhe ist besser als keiner. Das kann wirklich heftige Verbrennungen an der Handinnenfläche geben. Bei 6 Kilo aber vielleicht auch weniger dramatisch.

Zitat von Drkingschultz:
Das kann wirklich heftige Verbrennungen an der Handinnenfläche geben.

Ist mir früher paar mal passiert. Aber dann mit 600 kg und einem Pferd
Das muss man leider in Kauf nehmen. Pferde sind Fluchttiere und nicht immer bleibt dann noch die Zeit die Handschuhe anzuziehen.

Unserer ist quasi ohne Leine aufgewachsen. Wir haben den Folgetrieb als Welpe genutzt und es hat uns auch ein bisschen in die Hände gespielt, dass ihm anfangs alles Angst gemacht hat und wir sein sicherer Hafen waren. So konnten wir quasi eine unsichtbare Leine aufbauen. Schleppi gibt's bei uns natürlich im Wald, weil er eben doch jagen geht, wenn wir nicht schnell genug sind. Wir machen aber auch viel gemeinsam auf den Spaziergängen, sodass wir interessant für ihn bleiben. Haben halt das große Glück, dass wir aus der Haustür kommen und quasi auf der Wiese stehen. Bei fremden Hunden wird mit halt angeleint, ansonsten schicke ich ihn bei Fußgängern oder Radfahrern mit rüber auf die Seite. Viel mehr brauche ich nicht im Alltag. Überhaupt ist das Stoppsignal das Ding, das wirklich sitzen muss.

Bella ist mein Gassi-Hund.
Ich habe leider nur begrenzte Möglichkeiten. Es gibt noch 2 weitere Hunde dort, sehr alt und krank, und ich bringe etwas Aktion in Bellas Leben.

Ich finde es noch wichtig, dem Hund von Anfang an beizubringen, dass er nichts abe rauch absolut nichts zu fressen hat, was er unterwegs so findet.

Gibt zu viele Idioten, die Mettklopse mit Rasierklingen oder Würstchen mit Rattengift auslegen.

A

x 4

App im Playstore