App im Playstore
Pfeil rechts
547

Der menschliche Wortschatz ist sehr umfangreich und hat für alle Lebenslagen Bezeichnungen.

Da gibt es Bedürfnisse, Wünsche und den Ausgleich, um Wohlbefinden herzustellen. Es ist in der deutschen Sprache nicht sinnvoll, jemandem zu sagen, er sei egoistisch, weil er ein Glas Wasser trinkt. Es nutzt ihm, aber es ist kein übersteigerter Eigennutz.

Und weil ich nun ebenfalls bei Wikipedia nachgesehen habe, nehme ich an, dass die korrekte Bezeichnung für all das Psychologischer Egoismus wäre, der zum Funktionieren des Menschen dient. der aber nicht wirklich etwas mit selbstsüchtigem Handeln zu tun hat.

@Ferrum da stimmt ich dir in jedem Punkt zu, aber das haben wir ja in seitenweisen Diskussion schon so herausgearbeitet und genauso auch gesagt, also dass es eben nicht selbstsüchtig ist und mitnichten nur negativ behaftet und auch wenn, dann ist Egoismus nichts „Schlimmes“.

A

Elternschaft nur noch mit staatlicher Genehmigung?

x 3

Zitat von Krokodil90:
@Lange-2024 darum geht es nicht, ich habe ja geschrieben, dass es drastisch ausgedrückt ist, aber dennoch ihr gutes Recht. Es geht vielmehr darum, dass Ferrum hier sowas schreibt: „Wer nur sich selbst betrachtet, vergisst, dass er auch mal Hilfe benötigt und nicht autark leben kann. Bereits jetzt sind ...

Das sind ja schon recht deutliche Worte, in denen er sich positioniert zum Thema und nicht nur den Kinderlosen hier unterstellt, ihre Absichten auf Alle zu projizieren, sondern auch, dass es schon eine Beleidigung gegenüber Eltern wäre, wenn man sagt, dass Kinderkriegen aus egoistischen Motiven erfolgt. Genauso wie hingegen nicht Kinderkriegen auch aus egoistischen Motiven erfolgen kann, wie von Islandfan beschrieben.

Ich unterstelle nur denjenigen eine Beleidigung von Eltern, die diesen Egoismus unterstellt haben und nicht allen Kinderlosen.
Das sind deine Verdrehungen, mit denen du in einer Täter-Opfer-Umkehr gepaart mit Streitlust eine sinnlose Diskussion am Laufen hältst. Eltern wurden grundlos beleidigt und dazu gehöre auch ich. Weshalb es beleidigend ist, wurde bereits vorher ausgeführt. Ebenso die Begründung zu Islandfan.

Psychologischen Egoismus kannte ich nicht, muss ich auch nicht kennen, denn es ist medizinische Terminologie. Da hier alle alles wissen, wurde es wahrscheinlich so gemeint. Nein, es wurde nicht so gemeint, da erst alle nachsehen mussten, was Egoismus bedeutet und dann auch Gott sei Dank entschärfendes gefunden hatten.

Alles gesagt. Ab jetzt ist es eventuell Zeitverschwendung für mich und ich gehe nicht mehr auf jeden Beitrag ein.

@Ferrum du machst es dir immer sehr einfach, das ist das Problem. Die Streitlust geht eigentlich immer nur von dir aus, denn die Diskussion war vorher zwar hitzig, aber dennoch immer konstruktiv. Siehe zum Beispiel den Beitrag von Abendschein, die zwar eine andere Meinung vertritt, ihre Ansicht aber von der jeweiligen Person differenzieren kann, was dir scheinbar nicht gelingt.
Hier wurden Eltern auf keine Weise beleidigt, das ist das was von dir draus gemacht wurde, denn wie wir uns ja alle einig waren, ist es sowohl egoistisch Kinder zu bekommen wie auch keine zu bekommen. Dass du dich davon beleidigt fühlst, ist dann letztlich etwas, wo du bei dir hinschauen musst.

Ich hab das mit den verschiedenen Seiten von Egoismus und auch das Thema Altruismus schon in der Schule gelernt. Das klingt so als hätten wir alle erst nachschlagen müssen. Es gibt ja auch die Theorie das es keinen Altruismus gibt. Auch daran ist nichts schlimm oder falsch. Mir ist bewusst das Egoismus geläufig negativ behaftet ist aber es wurde hier nun mehrfach erklärt warum es auch aus einer anderen Perspektive betrachtet werden kann. Mir lag es fern jemanden zu beleidigen. Wie bereits erwähnt mag ich Kinder gerne und bin dankbar für meine Nichte und die Kinder meiner Freunde.

@Coru für mich ergibt auch keinen Sinn, dass man, nachdem seitenweise diskutiert wurde, wie der Begriff zu verstehen ist und dass es keinesfalls beleidigend gemeint ist, in die Diskussion einsteigt und sich genau darüber aufregt. Vor allem wenn man anderen Streitlust vorwirft. Dass man dann andere wirklich beleidigt, in dem man ihnen unterstellt, als kinderlose nur Eltern abzuwerten, um besser damit klar zu kommen, ist auch ironisch. Denn das ist im Gegensatz zu einem Begriff, den man wie wir feststellten, in unterschiedlicher Weise auslegen kann, wirklich eine handfeste Behauptung und Beleidigung. Die auch noch falsch ist, da sich ja auch Leute mit Kindern sowieso Kinderwunsch dazu äußerten, was dann im Eifer des Gefechts mit Tunnelblick auch gar nicht wahrgenommen wurde.

App im Playstore